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Sie denken, Sie haben PMS ...

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Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist eine echte Krankheit, mit der Millionen Frauen jeden Monat zu kämpfen haben. Aber - machen Sie sich gefasst - viele Frauen, die denken, dass sie PMS haben, haben entweder Symptome, die zu mild oder zu schwer sind, um PMS zu sein.

Laut dem American College of Frauenärzte haben 85 Prozent der Frauen mindestens ein Symptom von PMS während ihres monatlichen Zyklus, aber die meisten dieser Symptome sind mild und spiegeln nicht eine Diagnose von echten PMS. Und auf der anderen Seite des Spektrums haben Frauen, die vor ihrer Periode eine schwere emotionale Belastung erfahren, kein PMS, sondern eine ernstere Erkrankung, die als prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) bekannt ist.

PMS: Was ist das wirklich?

Es ist leicht anzunehmen, dass jede schlechte Laune, die kurz vor Ihrer Periode auftritt, PMS ist, sagt Andrea Sikon, MD, Gynäkologin am Zentrum für spezialisierte Frauengesundheit an der Cleveland Clinic. PMS ist nicht so häufig, wie viele Frauen denken .

"Es gibt Richtlinien zur Definition von PMS, die darin besteht, dass sowohl körperliche Symptome als auch Verhaltenssymptome wiederkehren, die in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus ein Funktionselement stören", erklärt Dr. Sikon. "Wenn man die strengen klinischen Kriterien anwendet, können nur 30 Prozent der Frauen tatsächlich PMS haben."

Es gibt jedoch einige Gruppen von Frauen, die PMS häufiger als andere erleben, einschließlich jener, die:

  • sind in ihren späten 20ern bis frühen 40ern
  • Haben Kinder
  • Haben eine Familiengeschichte von affektiven Störungen wie Depressionen
  • Haben Sie eine persönliche Vorgeschichte von postpartalen Depressionen oder anderen affektiven Störungen

PMS: Was sind die Symptome?

Während die Symptome von PMS von Frau zu Frau variieren, sind dies einige der häufigsten Symptome:

  • Müdigkeit
  • Schlafstörungen
  • Magenverstimmung, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung
  • Hautunreinheiten
  • Kopfschmerz
  • Rückenschmerz
  • Zärtlichkeit der Brust
  • Appetitveränderungen oder Heißhunger
  • Muskelschmerzen
  • Konzentrationsunfähigkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Reizbarkeit oder depressive Stimmung

Ist es PMS oder PMDD?

Nur 3 bis 8 Prozent der Frauen haben PMDD oder prämenstruelle dysphorische Störung, die schwerere Form von PMS, bemerkt Sikon. Nach den DSM-IV-Kriterien der American Psychiatric Association führt PMS sowohl zu körperlichen als auch zu emotionalen Symptomen, während bei einer Frau, die mit PMDD diagnostiziert wird, nur emotionale Symptome vorhanden sein müssen. "Die Symptome müssen jedoch vor der Menstruation liegen, sich mit Beginn der Menstruation lösen, störend auf die Funktion sein und wiederkehrend sein", sagt Sikon.

PMS: Medikamente und Behandlung

Eines der ersten Medikamente, das ein Gynäkologe benötigt Betrachten Sie bei der Behandlung von PMS ist die Antibabypille. Antibabypillen können helfen, die Hormone einer Frau zu regulieren und können die Intensität körperlicher Symptome und Stimmungsschwankungen ausgleichen. Wenn Antibabypillen stimmungsbedingte Symptome nicht auflösen, ist es nicht unüblich, dass Gynäkologen auch ein Antidepressivum empfehlen.

Sikon sagt, dass manche Frauen sich beleidigt fühlen, wenn sie ein Antidepressivum bekommen, und fühlen, dass dies bedeutet, dass der Arzt dies nicht tut denke, ihre Symptome sind echt, aber es ist eigentlich genau das Gegenteil. "Diese Antidepressiva oder Angst Medikamente arbeiten wahrscheinlich, weil Änderungen in Hormonspiegel Neurotransmitter wie Serotonin verändern, die viele Dinge im Körper vermitteln, einschließlich Schmerzen und Stimmung", erklärt sie. "Da diese Medikamente helfen, den Serotoninspiegel zu beeinflussen, können sie für viele Indikationen und nicht nur für Depressionen verwendet werden. Wenn Ihnen Ihr Arzt also ein Antidepressivum gibt, dann nicht, weil sie denkt, dass Ihre Symptome in Ihrem Kopf sind. "Sikon fügt hinzu, dass einige Frauen das Antidepressivum möglicherweise nicht den ganzen Monat einnehmen müssen, und dass sie davon profitieren können, indem sie es in den zwei Wochen vor Beginn ihrer Periode einnehmen. Andere jedoch können ein wirksameres Antidepressivum finden, wenn sie es jeden Tag einnehmen.

Sikon empfiehlt außerdem, die Koffeinaufnahme zu begrenzen, um PMS-bedingte Brustspannen zu minimieren und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs wie Ibuprofen und Naproxen) einzunehmen, um Menstruationskrämpfe und starke Blutungen zu lindern.

Eine weithin propagierte Behandlung nutzlos? Vitamin B ergänzt. Laut einem kürzlich erschienenen Artikel in Journal Watch Frauengesundheit sind die Ergebnisse von Studien widersprüchlich, und Frauen sollten auf Nahrungsergänzungen verzichten und sich stattdessen auf eine ausgewogene Ernährung mit reichlich B-Vitaminen (grün belaubt) konzentrieren Gemüse, Hülsenfrüchte, Meeresfrüchte).

Wenn Sie irgendwelche PMS-Symptome bemerken, die Ihren Alltag beeinträchtigen, ist es Zeit, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. "Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über Symptome, die ungewöhnlich erscheinen oder Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, durch Ihren Tag zu kommen", rät Sikon. Es gibt Behandlungen, die Ihnen helfen können, damit fertig zu werden.

Erfahren Sie mehr im Gesundheitszentrum für Frauengesundheit. Letzte Aktualisierung: 03.05.2011

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