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Seit den fünfziger Jahren verschrieben Ärzte routinemäßig Hormonersatztherapie (HRT ), auch als Menopausal Hormontherapie (MHT) bezeichnet, in Form von oralen oder topischen Medikamenten, die die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron und manchmal Östrogen allein enthalten. Dies wurde in erster Linie zur Linderung der Symptome der Menopause, wie Hitzewallungen und vaginale Trockenheit, sowie zur Verringerung der Probleme der Konzentration und Stimmungsschwankungen. Es wurde angenommen, dass der Ersatz von Östrogen und Progesteron auch Frauen in der Menopause vor Herzkrankheiten und Osteoporose schützt und Frauen helfen kann, sich jünger und jugendlicher zu fühlen.

HRT: Eine Frage des Risikos

Im Jahr 2002 eine groß angelegte Studie Die Women's Health Initiative (WHI) nannte einen möglichen Zusammenhang zwischen Hormonersatz und einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und Herzerkrankungen. Dies war nicht völlig überraschend: Frühere Beobachtungsstudien hatten eine Zunahme von Brustkrebs mit Hormontherapie vorgeschlagen und eine Studie im Jahr 1998 durchgeführt ausschließlich mit Frauen mit einer Geschichte von Herzerkrankungen hatte Forscher zu dem Schluss, dass innerhalb dieser Gruppe Hormontherapie gegeben in der frühen Phase der Behandlung könnte ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme darstellen. Die WHI-Studie war jedoch die erste, die mögliche gesundheitsschädliche Wirkungen mit der Verwendung von HRT bei im Allgemeinen gesunden Frauen in Verbindung brachte.

Laut der WHI-Studie waren Frauen, die Östrogen und Progestin (ein synthetisches Progesteron) einnahmen, um 26 Prozent wahrscheinlicher Brustkrebs bekommen als Frauen, die keine Hormone nehmen, und 29 Prozent eher einen Herzinfarkt erleiden. HRT wurde auch gefunden, um das Schlaganfallrisiko um 40 Prozent zu erhöhen und das Risiko von Blutgerinnseln zu verdoppeln. Infolgedessen wurde der Versuch sofort inmitten der Titelseitenschlagzeilen gestoppt. In der sich daraus ergebenden Verwirrung über die HRT entschieden sich viele Frauen und sogar einige Ärzte gegen die Hormontherapie.

Neubewertung der HRT

Sechs Jahre später scheint sich die Einstellung zur HRT neu zu orientieren, ein Trend, der einige Experten betrifft, während andere ihn begrüßen . Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass HRT in der Tat sicher und vorteilhaft für gesunde Frauen sein kann, die sich in den frühen Phasen der Menopause befinden. HRT wird daher von vielen Ärzten wieder als gesunde Behandlungsoption angesehen.

"Wie Forscher Daten aus zahlreichen Studien untersuchten Bei HRT - einschließlich der WHI - wurde deutlich, dass die Risiken übertrieben und missverstanden wurden ", sagt Rogerio Lobo, MD, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Columbia University und ein führender Experte für Menopause, der Leitlinien für die Hormontherapie bei verschiedenen veröffentlicht hat Organisationen, einschließlich der North American Menopause Society. Er weist darauf hin, dass die Frauen in der WHI-Studie älter waren - in einigen Fällen bis zu zehn Jahre nach der Menopause -, als sie anfingen, Hormone zu nehmen, und dass viele bereits Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Fettleibigkeit und Bluthochdruck hatten. Was HRT betrifft Brustkrebsrisiko, neue Forschungsergebnisse darauf hin, dass begrenzte Verwendung von Hormontherapie (fünf Jahre oder weniger) bei empfohlenen Dosierungen, die ein halbes bis ein Drittel der vor zehn Jahren gegeben sind, kann nicht das Risiko erhöhen Brustkrebs, insbesondere im Vergleich zu anderen Brustkrebs-Risikofaktoren, wie Fettleibigkeit. Und während einige Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass ein Rückgang der Brustkrebsraten in den letzten Jahren mit einer verminderten HRT-Einnahme zusammenhängen könnte, sagt Dr. Lobo, dass es andere Erklärungen geben könnte, wie eine reduzierte Mammographie bei Frauen in den USA.

Die wichtigste Erkenntnis aus diesen überarbeiteten Analysen, sagen Experten, ist die Bedeutung der Individualisierung. "Nicht jeder sollte eine Therapie haben", sagt Dr. Lobo. Mit anderen Worten, während bestimmte Teile der Bevölkerung von einer Hormontherapie profitieren können, ist HRT nicht für jede Frau.

Auf der anderen Seite argumentieren einige Experten, dass die HRT immer noch genug Risiken birgt, dass sie, wenn überhaupt, eine Behandlung der letzten Wahl sein sollte. "Es stimmt zwar, dass die absoluten Risiken für Herzkrankheiten und Schlaganfälle bei jüngeren Frauen gering sind, aber es stellt sich immer noch die Frage, ob man ein Medikament wählen sollte, das ein zusätzliches Risiko für ernsthafte Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Brustkrebs darstellt. ebenso wie Nebenwirkungen, die von Inkontinenz bis zu Brustspannen reichen ", bemerkt Marcia Stefanick, Ph.D., Vorsitzende des WHI-Lenkungsausschusses und Professorin an der Medizinischen Fakultät der Stanford University. Darüber hinaus, sagt Dr. Stefanick, gibt es einige Hinweise darauf, dass HRT in der Tat Symptome der Menopause verlängern kann. "Die Forschung zeigt, dass zwischen 25 und 40 Prozent der Frauen nach der derzeit empfohlenen Zeit von drei bis fünf Jahren auf HRT zurückgehen, weil ihre Symptome so lästig sind", sagt sie. "Die meisten Frauen kommen innerhalb von zwei Jahren aus den Wechseljahren, so dass die Medikamente in der Tat die Symptome verlängern können, nachdem sie anfänglich Linderung gebracht haben."

Was bedeutet das für Frauen, die eine HRT in Betracht ziehen? Hier ist, was heute bekannt ist:

Timing: wichtig für Herzerkrankungen

Hormontherapie kann das Risiko von Herzerkrankungen verringern, wenn es früh in den Wechseljahren eingeleitet wird, wenn das Herz eher gesund ist. Es kann jedoch das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen, wenn es zu spät in den Wechseljahren beginnt, wenn Arteriosklerose, eine Krankheit, die eine Blockierung der Arterien verursacht, vorhanden sein kann. Dennoch ist JoAnn Manson, MD, Professor für Medizin an der Harvard Medical School und Everyday Health Menopause-Spezialist, der Meinung, dass HRT in erster Linie als eine Option zur Behandlung von signifikanten Symptomen der Menopause und nicht als eine Methode der Prävention von Herzerkrankungen angesehen werden sollte.

Dosierung: Weniger ist besser

Für die meisten Frauen sind Dosen, die ein Drittel bis die Hälfte der Menge, die vor einem Jahrzehnt für notwendig erachtet wurde, ebenso wirksam bei der Linderung von Wechseljahrsbeschwerden sind. Dies ist von Bedeutung, da neue Analysen zeigen, dass das Brustkrebsrisiko ein größeres Problem darstellte, wenn die traditionell höheren Dosen von Östrogen und Progesteron länger als fünf Jahre eingenommen wurden. Heutige reduzierte Dosen von Nur-Östrogen-Hormontherapie scheinen laut Dr. Lobo das Risiko nur geringfügig zu erhöhen.

Wirksamkeit: gezielt auf Wechseljahrsbeschwerden

Studien haben gezeigt, dass die Hormontherapie Hitzewallungen und vaginale Trockenheit lindert. "HRT ist immer noch eine geeignete Option für gesunde, jüngere Frauen mit mittelschweren bis schweren Symptomen, die ernst genug sind, Schlaf und Lebensqualität zu beeinträchtigen", sagt Dr. Manson.

Förderfähigkeit: Wer sollte HRT betrachten?

  • Frauen deren Symptome schwerwiegend genug sind, um den Alltag zu beeinträchtigen.
  • Frauen jünger als 60 Jahre oder innerhalb von zehn Jahren nach Einsetzen der Menopause.
  • Gesunde Frauen ohne Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Brustkrebs oder Diabetes

Ausschluss: Wer darf keine HRT anwenden?

  • Frauen mit
    • Herzerkrankungen
    • Blutgerinnsel in der Vergangenheit
    • Brustkrebs in der Vorgeschichte
    • Nur leichte Menopausensymptome

HRT-Gabe

Gestagen oder Östrogen kann auf verschiedene Arten verabreicht werden:

Pille: Von den meisten Frauen in den USA wegen ihrer Bequemlichkeit und Benutzerfreundlichkeit bevorzugt.

Transdermales Pflaster: Mit geringerem Risiko assoziiert von Blutgerinnseln als orale Hormone, die durch die Leber gehen und die Produktion von Gerinnungsfaktoren in der Leber beeinflussen. Nachteil: Einige Frauen haben Hautirritationen.

Vaginalring: Ähnlich wie bei einem Zwerchfell wird der Ring für längere Zeit in die Vagina eingeführt.

Vaginalcreme, Gel oder Suppositorium: Wirksam für vaginale Trockenheit, aber nur ein lokales Heilmittel; Behandelt keine Hitzewallungen.

Alternativen: Andere Optionen als HRT

Besprechen Sie Ihre spezielle Situation mit Ihrem Arzt. Wenn eine Hormontherapie nicht die beste Wahl für Sie ist, können einige der folgenden Vorschläge gemacht werden:

  • SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer). Traditionell als Antidepressiva verschrieben, können SSRI vor oder nach der Menopause zur Behandlung von Hitzewallungen eingesetzt werden . Sie können auch die Reizbarkeit lindern und die Stimmung steigern.
  • Antihypertensiva. Vorgeschlagen zur Behandlung von Bluthochdruck kann diese Arzneimittelklasse zum Schutz vor Herzkrankheiten beitragen.
  • Statine. Vorgeschrieben, um den Cholesterinspiegel niedrig zu halten, schützen diese Medikamente somit vor Herzerkrankungen und möglicherweise Schlaganfall
  • Gabapentin. Diese Antiinfektiva-Medikation hat in einigen Studien gezeigt, dass Hitzewallungen um 30 bis 40 Prozent reduziert werden.
  • Osteoporose-Medikamente Diese Medikamente können zur Verbesserung der Knochengesundheit beitragen; Dazu gehören Bisphosphonate wie Fosamax (Alendronat) und Actonel (Risedronat) sowie selektive Östrogenrezeptormodulatoren wie Evista (Raloxifen),
  • Alternativmedizin. Einige Pilotstudien haben gezeigt, dass Akupunktur, Meditation, restauratives Yoga und Trigger-Vermeidung kann helfen, Wechseljahrsbeschwerden für einige Frauen zu lindern. Ein paar kleine Studien haben gezeigt, dass pflanzliche Heilmittel und Sojaprodukte mit Isoflavonoiden - pflanzliche Verbindungen, die schwache, östrogenähnliche Substanzen enthalten - einen begrenzten Nutzen haben, während andere Studien herausgefunden haben, dass sie nicht wirksamer als Placebos sind, sagt Dr. Lobo. "Es kann eine starke Reduzierung der Symptome mit Placebos geben, aber dieser Effekt wird nicht mit der Zeit aufrechterhalten", bemerkt er. Bevor Sie alternative Therapien versuchen, sollten Sie sie mit Ihrem Arzt besprechen.
  • Veränderungen im Lebensstil. Sie können auch helfen, Hitzewallungen zu lindern und vorzubeugen, indem Sie leichte, entfernbare Schichten einziehen, Fenster öffnen oder Klimaanlagen verwenden die Temperatur angenehm, und scharfe Speisen zu vermeiden. Regelmäßige Bewegung wurde auch gezeigt, um Hitzewallungen zu reduzieren (und Gewichtszunahme und Depression zu verhindern).

Weitere Informationen über HRT sind von der American Menopausal Society, der American Society of Reproductive Medicine und der American College of Frauenärzte .Letzte Aktualisierung: 7/10/2008

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