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Gestresste Inkontinenz

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Ich habe seit mehr als 25 Jahren Inkontinenz gehabt und hatte vor etwa 15 Jahren eine vaginale Blasenreparaturoperation, die keinen Unterschied machte. Gibt es etwas anderes, das ohne die Nebenwirkungen von Medikamenten hilft?

- Mary, Kalifornien

Es kann sein. Sie sind einer der 12 Millionen Erwachsenen in den Vereinigten Staaten, die an Harninkontinenz leiden, die am häufigsten bei Frauen über 50 Jahre auftritt. Es ist oft auf die Schwächung der Beckenbodenmuskulatur zurückzuführen, die Ihre Blase unterstützt, die aus der Geburt resultieren kann, sowie auf die verminderten Hormonspiegel, die während der Menopause auftreten. Da es verschiedene Arten von Inkontinenz gibt, ist es wichtig, herauszufinden, welche Art (oder Arten) Sie haben.

  • Belastungsinkontinenz. Sie leckt durch plötzlichen Druck auf Ihre unteren Bauchmuskeln, wie wenn Sie niesen, husten lacht oder übt.
  • Dranginkontinenz. Sie können nicht schnell genug ins Badezimmer kommen. (Dies ist am häufigsten bei älteren Menschen und könnte eine Nieren- oder Blaseninfektion signalisieren.)
  • Überlaufinkontinenz Sie tröpfeln ständig aufgrund einer überfüllten Blase, oder Sie haben das Gefühl, dass Sie Ihre Blase nicht vollständig entleeren können. (Dies passiert typischerweise bei Männern, wenn etwas den Fluss blockiert, zB eine vergrößerte Prostata oder ein Tumor. Bestimmte Medikamente und Diabetes können das Problem ebenfalls verschlimmern.)
  • Funktionelle Inkontinenz. Sie haben normale Kontrolle über Ihre Blase, aber etwas verhindert andererseits, dass Sie rechtzeitig ins Badezimmer kommen, zB Arthritis oder Verletzung.
  • Mischinkontinenz. Sie leiden an einer Kombination von Stressinkontinenz und Dranginkontinenz.

Es gibt bestimmte Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen Inkontinenz, wie das Alter, die Art und Weise, wie du deine Kinder geboren hast (Zange oder Mehrlingsgeburt erhöhen deine Chancen), Fettleibigkeit, Diabetes, übermäßiger Alkohol- oder Koffeinkonsum, Medikamente, die die Urinproduktion erhöhen und Rauchen, das übermäßigen Husten verursacht. Die Behandlung besteht in der Regel aus Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und / oder Medikamenten oder Operationen, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache. In deinem Fall, da deine Operation nicht geholfen hat, rate ich dir, dich auf Beckenübungen zu konzentrieren, die die Muskeln stärken, die deine Blase halten. Es gibt Physiotherapeuten, die auf diese Art von Behandlung spezialisiert sind - aber bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Ihr Zustand wirklich aufgrund schwacher Muskeln ist. Wenn Sie noch keine haben, wird eine einfache, aber vollständige urologische Untersuchung (vorzugsweise von einem Arzt, der in der Behandlung von Inkontinenz spezialisiert ist) Ihren Typ und die beste Behandlung für Ihren Zustand bestimmen. Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um die Blasenentleerung zu verringern, oder vorschlagen, dass Sie ein Pessar tragen, ein membranähnliches Gerät, das in die Vagina eingesetzt wird, um die Blase anzuheben. Andere potenziell hilfreiche Geräte sind vaginal gewichtete Konen, die Sie in Ihre Vagina einführen und Ihre Beckenbodenmuskeln zum Halten verwenden; oder eine Blasenhalsstütze oder ein Urethralpfropfen, die beide bei körperlicher Aktivität verwendet werden, um ein Auslaufen zu verhindern.

Denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind und dass es seit Ihrer Operation viele Fortschritte bei der Behandlung von Inkontinenz gegeben hat. Zusätzlich zu einem Urologen schlage ich vor, dass Sie sich an die Nationale Vereinigung für Kontinenz (NAFC) unter www.nafc.org wenden, um Informationen über die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe für diejenigen zu erhalten, die diese herausfordernde Krankheit teilen.

Erfahren Sie mehr in der täglichen Gesundheitsinkontinenz und Überaktives Blasenzentrum.

Aktualisiert: 12/4/2006

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