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Schlafen am Steuer: Schlafapnoe + Fahren ist ein gefährlicher Kamm

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DONNERSTAG, 11. April, 2013 - Menschen mit Schlafapnoe sind Gefahren auf der Straße, heißt es auf der Schlaf- und Atemkonferenz 2013 in Berlin. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit unbehandelten Schlafapnoe eher neigen, während des Fahrens zu nicken und eher Fahrsimulationstests als Menschen ohne Schlafapnoe ausfallen.

Meir Kryger, MD, Professor für Lungenmedizin an der Yale School of Medicine, Die Befunde deuten darauf hin, dass Menschen mit Schlafapnoe ihren Zustand erkennen müssen und sich an das vorgeschriebene Behandlungsregime halten müssen.

"Der Hauptgrund, warum Menschen mit Schlafapnoe an eine Klinik überwiesen werden, ist die Tagesschläfrigkeit", sagte er . "Wenn Menschen schläfrig sind, sind sie bei kurzen Aufgaben vielleicht in Ordnung, aber wenn sie etwas tun müssen, das über einen langen Zeitraum, z. B. beim Autofahren, viel Aufmerksamkeit erfordert, machen sie oft Fehler."

Menschen mit Schlafapnoe haben abnormale Atempausen während des Schlafes, was dazu führen kann, dass sie bis zu 30 Mal oder mehr pro Stunde aufwachen, um wieder normal atmen zu können. Die Symptome variieren, können aber Schnarchen und Müdigkeit während des Tages umfassen. Zwischen 80 und 90 Prozent der Menschen mit Schlafapnoe sind nach Angaben des American College of Physicians nicht diagnostiziert, und viele Menschen merken erst, dass sie den Zustand haben, bis ein Bettpartner ihre abnormale Atmung bemerkt ein erhöhtes Risiko für Verkehrsunfälle, so führten Forscher vom Universitätskrankenhaus im Vereinigten Königreich zwei Studien durch, um zu ermitteln, warum. In der ersten hatten sie 133 Menschen mit unbehandelter Schlafapnoe und 89 gesunde Kontrollpersonen nahmen an einer Fahrsimulation teil. Die Teilnehmer wurden unter verschiedenen Bedingungen beurteilt, einschließlich der Fähigkeit, den Test zu absolvieren, der Zeit, die auf der mittleren Spur verbracht wurde, und ob sie abgestürzt waren. Sie fanden heraus, dass 24 Prozent der Menschen mit Schlafapnoe (32 Personen) den Test nicht bestanden, verglichen mit nur 12 Prozent der Kontrollgruppe (11 Personen).

"In der ersten Studie, obwohl einige Menschen in der Kontrollgruppe auch versagten In dem Test gab es mehrere Hauptunterschiede in den Gründen für das Scheitern ", sagte Studienautor Mark Elliott, MD, Schlaf Atmung Spezialist an der Universitätsklinik, in einer Erklärung. Zum Beispiel konnten 13 Patienten den Test nicht abschließen, weil sie eingeschlafen waren [und] gingen völlig von der Autobahn ab und 5 Patienten [versagten], weil sie mehr als 5 Prozent der Studie außerhalb der Fahrspur verbrachten, in der sie angewiesen worden waren, in ihr zu bleiben. Aus keinem dieser Gründe scheiterten Kontrollen. "

The Die zweite Studie umfasste 118 Patienten mit unbehandelter Schlafapnoe und 69 gesunde Kontrollpersonen, die vor der Fahrtestung einen Fragebogen ausfüllten.Auf dem Fragebogen gaben 35 (41) Prozent der Patienten mit Schlafapnoe zu, am Steuer zu nicken, verglichen mit 11 Prozent der Kontrollgruppe (8 Personen). Achtunddreißig Prozent der Patienten mit Schlafapnoe (45 Personen) versagten die Fahrprüfung. Keine der Personen in der Kontrollgruppe hat die Fahrprüfung in der zweiten Studie nicht bestanden. (Keine der Studien wurde einem Peer-Review unterzogen.)

Die Studie befasste sich mit Patienten mit unbehandelter Schlafapnoe, aber laut Dr. Kryger sind Schlafapnoe-Patienten, die die Bedingung unter Kontrolle haben, wahrscheinlich kein Risiko auf die Straße. Er stellte jedoch fest, dass einige Behandlungen für Schlafapnoe, wie CPAP-Geräte (Continuous Positive Airway Pressure), erfordern, dass der Benutzer während des Schlafes eine Maske trägt und sich unwohl fühlt, was zu einer Nichteinhaltung führt.

"Menschen, die unbehandelt sind oder nicht die Einhaltung ihrer Behandlung sind die eigentliche Gefahr ", sagte Kryger. "Einige neue Behandlungen verfügen sogar über einen integrierten Sensor, um sicherzustellen, dass die Benutzer sie tatsächlich verwenden. Wir können jetzt ziemlich leicht sagen, ob die Patienten tatsächlich ihre Behandlung benutzen. "

Kryger fügte hinzu, dass die Ergebnisse die Notwendigkeit einer besseren und früheren Diagnose von Schlafapnoe unterstreichen.

"Es gibt immer noch viele Ärzte, die nicht regelmäßig Fragen darüber stellen, ob Schlafapnoe eine Möglichkeit ist", sagte er. "Meiner Meinung nach sollte jeder, der in eine Arztpraxis geht, nach seinen Schlafgewohnheiten gefragt werden, und ob sie tagsüber schläfrig sind oder nachts schnarchen." Zuletzt aktualisiert: 11.04.2013

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