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Was Sie über Psoriasis und nichtalkoholische Fettleberkrankheit wissen sollten

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Menschen mit Psoriasis sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, wie man sie behalten kann ihre Leber gesund.Shutterstock

Bis zu 47 Prozent der Psoriasis-Patienten entwickeln nicht-alkoholische Fettleber (NAFLD), eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung mit Fettdepots in der Leber, die nicht durch Alkoholmissbrauch verursacht wird. Der Zusammenhang zwischen Psoriasis und NAFLD ist nicht vollständig geklärt, kann aber mit einer Gruppe von Risikofaktoren zusammenhängen, die als metabolisches Syndrom bekannt ist.

Sowohl Psoriasis als auch NAFLD erhöhen das Risiko für Herzerkrankungen. "Es bleibt unklar, ob Psoriasis und NAFLD zusammen zu einem noch höheren Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen führen, als wenn beide Erkrankungen alleine wären", sagt Junko Takeshita, MD, PhD, Hautarzt und Epidemiologe an der Perelman School of Medicine an der Universität von Pennsylvania Philadelphia.

NAFLD kann zu einer schwereren Form, bekannt als Steatohepatitis (NASH), fortschreiten, die zu Zirrhose führen kann. Etwa 25 Prozent der Menschen, die eine Zirrhose entwickeln, sterben innerhalb von fünf Jahren. Ursache sind Komplikationen bei Leberkrebs oder Lebererkrankungen im Endstadium, die eine Lebertransplantation erforderlich machen können.

Metabolisches Syndrom

Der Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen scheint ein metabolisches Syndrom zu sein, das bei Patienten mit Psoriasis häufiger auftritt. und ist ein Risikofaktor für NAFLD.

Metabolisches Syndrom ist eine Kombination von gesundheitlichen Problemen. Um mit dem metabolischen Syndrom diagnostiziert zu werden, müssen Sie mindestens drei der folgenden gesundheitlichen Probleme haben:

  • Erhöhte Nüchternblutzuckerspiegel (Hyperglykämie), definiert als 100 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder höher
  • Hohe Triglyceridspiegel (Hypertriglyceridämie), definiert als 150 mg / dl oder höher
  • Abdominale Fettleibigkeit, definiert als Taillenumfang von 40 Zoll oder mehr, oder 102 Zentimeter (cm) bei Männern und 35 Zoll (88 cm) bei Frauen
  • Bluthochdruck (Hypertonie), definiert als höher als 130/85 Millimeter Quecksilbersäule
  • Geringes HDL-Cholesterin (High-Density-Lipoprotein), definiert als weniger als 40 mg / dl bei Männern oder 50 mg / dl bei Frauen

In einer Studie, die im Februar 2016 in der polnischen Zeitschrift Gastroenterology Review veröffentlicht wurde, fanden Forscher "dass Psoriasis mit NAFLD positiv mit drei Komponenten des metabolischen Syndroms assoziiert war: Hyperglykämie, Hypertriglyceridämie und abdominale Fettleibigkeit."

Die Studie berichtete über eine höhere Anzahl von Personen mit Obesi Psoriasis und NAFLD, verglichen mit denen, die gerade Psoriasis hatten. Es stellte sich auch heraus, dass Menschen mit beiden Erkrankungen einen erhöhten Blutdruck hatten.

"Menschen mit Psoriasis, besonders solche mit schwereren Erkrankungen, haben eher Risikofaktoren für NAFLD", sagt Dr. Takeshita.

Screening Leber Funktion

Wenn Sie mit Psoriasis diagnostiziert werden, wird Ihr Hautarzt oder Hausarzt wahrscheinlich Blut entnehmen, um Ihre Leberfunktion zu testen.

"Die meisten NAFLD werden von Dermatologen aufgrund erhöhter Leberfunktionstests während der routinemäßigen Medikamentenüberwachung identifiziert Labors für orale systemische oder biologische Medikamente ", sagt Takeshita. Aber das kann viele Fälle unerkannt lassen, weil die Veränderungen in den Leberenzymen unbemerkt oder sehr gering sein können. Außerdem verursacht die Krankheit oft nicht viele Symptome, bis sie fortgeschritten ist. Sie haben möglicherweise auch erhöhte Leberenzyme, aber keine NAFLD.

"Bis heute gibt es keine US-Richtlinien zum Screening von Patienten mit Psoriasis für NAFLD", sagt Takeshita.

Wie andere Forscher, sagt Takeshita weitere Studie über die Assoziation zwischen Psoriasis und NAFLD wird benötigt, um die besten Screening-Empfehlungen zu bestimmen.

Tipps zur Prävention

Viele NAFLD-Risiken sind Verhaltensweisen, die Sie kontrollieren können. Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, Ihre Leber gesund zu halten. Beachten Sie auch diese Aktionen:

Bleiben Sie bei einem gesunden Gewicht oder verlieren Sie Gewicht, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind. Sie können die Gesundheit Ihrer Leber verbessern, indem Sie 7 bis 10 Prozent Ihres Gewichts verlieren. Für eine 200-Pfund-Person bedeutet das, 14 bis 20 Pfund zu verlieren.

Iss eine gesunde Diät. Dies kann dir helfen, deinen Glukose- und Triglyzeridspiegel sowie deinen Blutdruck zu kontrollieren. Vermeiden Sie gesättigte Fette und mit Fruktose gesüßte Getränke.

Üben Sie regelmäßig. Dies kann helfen, Ihren HDL-Spiegel zu erhöhen.

Beschränken Sie, wie viel Alkohol Sie trinken. Alkohol erhöht das Risiko für Lebererkrankungen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Sie trinken können. Takeshita sagt: "Alkohol kann manchmal Psoriasis verschlimmern. Wenn ein Patient mit Psoriasis keine anderen Kontraindikationen gegen Alkohol hat, wie die Einnahme von Methotrexat oder eine schwere Lebererkrankung oder Leberzirrhose, empfehle ich persönlich keine Empfehlung, den Alkoholkonsum über die Empfehlungen für die allgemeine Bevölkerung hinaus zu begrenzen. "

Nehmen Sie keine Medikamente Sie werden verschrieben. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bei der Einnahme von Medikamenten, um den Blutzucker, das Cholesterin oder Triglyceride zu senken.Letzte Aktualisierung: 14.09.2017

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