Es Wird Für Sie Interessant Sein

Miese Leber verängstigt meinen Psoriasis-Arzt

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Ich habe seit fast fünf Jahren Methotrexat und es hat meine Psoriasis gehalten in Schach. Ich habe Laborarbeit jeden Monat und viele Lesungen waren abnormal, entweder hoch oder niedrig. Der Dermatologe sagte plötzlich: "Wer kümmert sich um deine Leber?" Ich antwortete: "Du bist." Er nahm mich plötzlich und unerwartet von Methotrexat und allen zukünftigen Labors ab. Er sagte, er solle ihn nur sehen, wenn es nötig sei. Jetzt scheint es, als würde ich allein herumärgern. Können Sie mir sagen, was vor sich geht und was ich tun soll?

Das klingt nach einer frustrierenden Situation, wenn Sie es beschreiben. Psoriasis-Patienten benötigen Ärzte, die daran interessiert sind, diese chronische Erkrankung zu behandeln und mögliche Komplikationen zu behandeln. Methotrexat, wie Sie darauf hinweisen, ist eine wirksame Therapie für Psoriasis und es kann sicher mit entsprechender Überwachung und Follow-up verwendet werden.

Es gibt viele Nebenwirkungen von Methotrexat und eines der Hauptanliegen für Patienten auf dieses Medikament ist Lebertoxizität. Methotrexat kann eine Leberentzündung verursachen, die bei Routineuntersuchungen beobachtet werden kann. Es gibt viele Dinge, die eine vorübergehende Erhöhung in Leber-Tests verursachen können und eine isolierte Erhöhung der Leberenzyme ist kein Hauptanliegen, wenn sie schnell wieder normal ist und bleibt.

Ein unheimlicherer Effekt von Methotrexat ist seine Fähigkeit, dauerhafte Narbenbildung zu verursachen der Leber (Zirrhose) auch ohne abnorme Labortests. Es ist sinnvoll, nach einer kumulativen Dosis von 3 oder 4 Gramm (ca. 3,5 Jahre bei einer durchschnittlichen Dosis von 15 mg pro Woche) einen Leberspezialisten oder Magen-Darm-Arzt zu konsultieren, um eine mögliche Leberbiopsie zu erhalten.

Zuletzt aktualisiert : 05.11.2007

arrow