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HIV-Test plus Beratung schneidet Infektionsraten nicht ab, Studie findet

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DIENSTAG, Oktober 22, 2013 - HIV-Präventionsberatung ist seit langem ein Standardteil des HIV-Testverfahrens, aber eine neue Studie stellt fest, dass es möglicherweise nicht so nützlich ist, bestimmte Gruppen von Menschen daran zu hindern, sexuell übertragbare Infektionen (STI) zu bekommen.

Die Ergebnisse von Project AWARE, einer Studie, die heute im JAMA veröffentlicht wurde, zeigten keinen zusätzlichen Nutzen aus der Risikoreduktionsberatung in Verbindung mit einem schnellen HIV-Test. "Ich denke, dass dies meines Wissens der beste Beweis ist, der die Frage wirklich beantworten kann, ob es noch eine Rolle bei der Risikoreduzierungsberatung gibt", sagte Lisa R. Metsch, PhD, leitende Forscherin des Projekts AWARE und Vorsitzende des Department of Sociomedical Sciences an der Mailman School of Public Health der Columbia University in New York.

Empfehlungen zur Straffung des HIV-Screenings

Als die US-amerikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC) ihre Empfehlungen für HIV-Tests zuletzt revidierten Im Jahr 2006 erforderte eine wichtige Änderung keine Präventionsberatung im Rahmen des HIV-Screenings. Die Idee war, dass, wenn es keine Beratungspflicht gäbe, mehr Menschen ein HIV-Screening bekommen würden und es ein routinemäßiger Teil der medizinischen Praxis werden würde.

Zu ​​der Zeit unterstützte die American Medical Association diese Änderung und erwartete, dass Ärzte die aktualisierte unterstützen würden Empfehlungen. Die Nachricht von dieser Änderung der Richtlinien war jedoch ein Grund zur Besorgnis unter den HIV / AIDS-Interessengruppen. Sie befürchteten, dass Menschen ohne Präventionsberatung nicht ausreichend oder genau darüber informiert wären, wie sie sich selbst und andere vor HIV schützen können.

"Wenn wir die Präventionsberatung abschaffen, wenn wir zusätzliche Präventionsmaßnahmen abschaffen, werden wir" "Ich werde keine Aids-freie Generation bekommen", warnte Lynnette Ford, MSW, Geschäftsführerin der Programmdienste und Evaluierung bei dem gemeinnützigen GMHC in New York City, die stark an den Wert der Präventionsberatung glaubt.

HIV-positiv, Aber Unwissen

Den eigenen HIV-Status nicht zu kennen, bleibt in den USA ein wichtiges Thema, wo etwa 20 Prozent der Menschen mit HIV nicht wissen, dass sie positiv sind. Weil sie unwissentlich andere für die Krankheit in Gefahr bringen, sind sie für viele neue HIV-Infektionen verantwortlich. Und je später eine HIV-positive Person diagnostiziert wird, desto fortgeschrittener ist ihre Krankheit und desto schwieriger ist es, ihre Gesundheitsergebnisse zu verbessern. Eines der Hauptziele der Nationalen HIV / AIDS-Strategie der Bundesregierung ist die Reduzierung des Pools nicht diagnostizierter HIV-Infektionen.

Anfang April dieses Jahres empfahl die US-amerikanische Task Force Prävention (USPSTF) HIV-Untersuchungen für alle 15 Jahre bis 65 unabhängig von ihrem HIV-Risiko-Status. Die Taskforce begründete dies damit, dass HIV-Screening-Maßnahmen in solch einem weit verbreiteten Umfang dazu beitragen würden, die HIV-Epidemie besser zu kontrollieren, indem mehr Menschen identifiziert würden, die gefährdet oder bereits HIV-positiv sind. Im Gegensatz zu den CDC-Empfehlungen empfiehlt USPSTF eine Präventionsberatung für alle sexuell aktiven Jugendlichen und Erwachsene mit erhöhtem Infektionsrisiko.

Auch nach den HIV / AIDS-Screening-Empfehlungen von CDC und USPSTF ist die Präventionsberatung weiterhin eine tragende Säule des HIV-Tests Bemühungen. Es gibt einige Spekulationen, dass die seit langem bestehende Wahrnehmung der Wirksamkeit der Präventionsberatung wahrscheinlich die Forschung darüber überschattet. Wahrscheinlich, weil die vorhandenen Daten nicht klar sind, sagte Dr. Metsch. "Die bisher durchgeführten Studien sprachen nicht klar darüber, ob zum Zeitpunkt der HIV-Tests Beratung angeboten werden sollte", stellte sie fest.

Aber, fügte Metsch hinzu: "Es gab eine spezielle Studie mit dem Titel RESPECT, die in 1998, und das war die solide wissenschaftliche Basis, die die Beratung zur Risikoreduzierung zum Zeitpunkt des Tests unterstützte. Aber es wurde vor der antiretroviralen Therapie gemacht, vor der Ära der schnellen Tests, als HIV im Grunde eine tödliche Krankheit war. "

Wie Metsch und ihre Kollegen im Bericht JAMA über die neue Studie berichten, sollte Project AWARE diese Lücke schließen.

Kein zusätzlicher Nutzen aus der Risikoreduktionsberatung

Die randomisierte klinische Studie Project AWARE lief von April 2010 bis Dezember 2010, um die Wirksamkeit eines schnellen HIV-Tests entweder mit Risikoreduzierungsberatung oder nur mit Informationen zur Verringerung der Rate sexuell übertragbarer Infektionen zu bewerten. Die Beratung beinhaltete eine einzige kurze Diskussion mit Einzelpersonen über ihr sexuelles Risikoverhalten und wie sie ihre Risiken für HIV und andere STIs reduzieren können. Die reine Informationssitzung beschränkte sich auf die Grundlagen von HIV und den Test selbst.

Die Ermittler nahmen 5.012 Männer und Frauen in neun STI-Kliniken in den USA auf. Die Studienteilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt:

  • Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), darunter Männer, die Sex mit Männern und Frauen haben
  • Männer, die Sex mit Frauen haben (MSW)
  • Frauen, die Sex haben mit Männern und / oder Frauen

Alle Teilnehmer hatten einen schnellen HIV-Test und erhielten entweder Beratung oder Informationen nur zum Zeitpunkt des Tests. Sie wurden zu Beginn der Studie und sechs Monate später auf verschiedene STIs untersucht. Medizinische Aufzeichnungen wurden überprüft, um mögliche Diagnosen von STIs zwischen diesen Zeitpunkten zu beurteilen. Alle Teilnehmer wurden auf Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis, Herpes Simplex Virus 2 und HIV getestet; Frauen wurden auch auf Trichomoniasis getestet. Die Teilnehmer wurden außerdem in den sechs Monaten vor der Studie und in den sechs Monaten danach zu ihrem sexuellen Risikoverhalten befragt - einschließlich der Gesamtzahl der Sexualakte, der Anzahl der ungeschützten Sexualakte, der Gesamtzahl der Sexualpartner und der Anzahl der ungeschützten Sexualpartner Beginn der Studie.

Bei der Nachuntersuchung nach sechs Monaten unterschieden sich die STI-Raten insgesamt nicht signifikant zwischen den Beratungsgruppen (12,3 Prozent) und den reinen Informationsgruppen (11,1 Prozent). Die STI-Raten nach Geschlecht (für MSW und Frauengruppen), Altersgruppe und Rasse / ethnische Zugehörigkeit unterschieden sich ebenfalls nicht signifikant zwischen den Beratungs- und Informationsgruppen.

Die Ergebnisse waren in der MSM-Gruppe unterschiedlich: 18.7 Prozent der Befragten, die Präventionsberatung erhalten hatten, hatten STIs, verglichen mit 12,5 Prozent in der Nur-Informationen-Gruppe.

Interessanterweise stellten die Ermittler fest, dass die Gesamtzahl der riskanten sexuellen Verhaltensweisen in der Beratungsgruppe etwas niedriger war als in der Informationsgruppe. einzige Gruppe. Eine mögliche Erklärung, vermuten sie, ist, dass "die Größenordnung oder Art der Verhaltensänderung nicht ausreichte, um die STI-Inzidenz zu reduzieren."

Sollte die Rolle der Präventionsberatung überdacht werden?

Ergebnisse der Projekt AWARE-Studie sind willkommen oder entmutigende Nachrichten, je nachdem, welche Seite Sie in der laufenden Debatte über die Rolle der Präventionsberatung zum Zeitpunkt der HIV-Tests bevorzugen.

Auf der einen Seite, so die Autoren der Studie, "ohne Beweise für Wirksamkeit, [ Risikoreduktion] Beratung kann nicht als effiziente Nutzung von Ressourcen betrachtet werden. "

Nicholas Hellmann, MD, Executive Vice President für medizinische und wissenschaftliche Angelegenheiten bei der Elizabeth Glaser Kinder-AIDS-Stiftung in Washington, DC, stimmt zu. "HIV-Präventionsberatung wird von vielen Gesundheitseinrichtungen als zu kostspielig und arbeitsintensiv und von Testpersonen als unbequem empfunden", sagte Dr. Hellmann, der nicht an der neuen Studie beteiligt war.

"Diese Studie zeigt wenig oder keine kein gesundheitlicher Nutzen aus der routinemäßigen HIV-Präventionsberatung für Einzelpersonen vor dem Test ", fügte Hellman hinzu und wies darauf hin, dass dies die Ursache für die Beseitigung dieses Schlüsselhindernisses für routinemäßigere und umfassendere HIV-Tests ist."

"Präventionsberatung ist eine Hauptstütze bei GMHCs Toolbox zur Bekämpfung von HIV und AIDS ", sagte Ford von GMHC, der auch nicht an der Forschung beteiligt war. "Ich denke, die Rolle der Präventionsberatung sollte nicht überdacht werden ... es besteht Bedarf an Präventionsberatung. Ohne Präventionsberatung fehlt uns wirklich die Möglichkeit, lehrbare Momente mit Klienten zu nutzen."

"Präventionsberatung ist meistens erfolgreich, wenn andere Ansätze wie Motivationsinterviews oder längerfristige Interventionen verwendet werden", sagte Ford. "Lassen Sie uns ehrlich sein, Verhaltensänderungen treten nicht über Nacht auf."

Anstelle von Risikoreduktionsberatung Die Autoren der neuen Studie schlugen vor, "einen gezielteren Ansatz zur Bereitstellung von Informationen zum Zeitpunkt des Testens zu finden. Dies könnte den Kliniken ermöglichen, Ressourcen effizienter zu nutzen, um universelle Tests durchzuführen, potenziell mehr HIV-Fälle früher zu entdecken und HIV-infizierte Patienten zu verbinden und anzugreifen Menschen in Pflege. "

" Ich habe das Gefühl, dass es viele andere neue und aufregende Entwicklungen in der HIV-Prävention gibt, die wir tun könnten ", sagte Metsch. "Ich denke auch ... es könnte noch einen Platz für andere Arten der Beratung geben." Zuletzt aktualisiert: 22.10.2013

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