Es Wird Für Sie Interessant Sein

Was ist das Sundowner-Syndrom?

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Mein 78-jähriger Bruder wird nachts verwirrt, desorientiert und kämpferisch im Krankenhaus, besonders nach einer Operation. Mir wurde gesagt, dass er Sundowner-Syndrom hat. Was ist das und was kann getan werden, um diesen Zustand zu verbessern?

- Bush, Kalifornien

"Sonnenuntergang", oder Sundowner-Syndrom, bezieht sich auf die Verwirrung, Desorientierung und Agitation, die häufig in der Dämmerung bei Patienten mit früher oder fortgeschrittene Demenz, besonders wenn sie in einem Krankenhaus oder Pflegeheim bleiben. Bei Ihrem Bruder kam es im Krankenhaus nach einer Operation vor, was nicht ungewöhnlich ist. Krankenhäuser sind eine Quelle multipler Reize, die oft ungewöhnlich, komplex und intensiv sind. Das Brummen von Maschinen, das Stöhnen von Patienten und die schnelllebige Tätigkeit von Ärzten und Krankenschwestern können verwirrend sein, besonders wenn sie mit einem post-anästhetischen Zustand verbunden sind. Im Ersten Weltkrieg beschrieb Kurt Goldstein, ein Neurologe, die "katastrophale Reaktion", die er bei hirngeschädigten Soldaten beobachtete, die aufgrund von Reizen oder anderen Herausforderungen, die sie nicht bewältigen konnten, verwirrt, reizbar und ängstlich waren. Das Sonnenuntergehen ist eine ähnliche Art der Reaktion.

Das Risiko des Sonnenuntergangs scheint sich zu erhöhen: schwere Demenz, Schmerzen, Fäkalienimpfung, Mangelernährung, Polypharmazie (Einnahme vieler Medikamente), Infektionen, REM-Schlafstörungen und Umweltstörungen ( zB Wechsel der Schicht / Personal).

Behandlungen (nicht pharmakologisch), zusätzlich zu den oben genannten Risiken, sind manchmal hilfreich und beinhalten Lichttherapie (Licht bis in die Stunden der Dunkelheit halten), Beseitigung von Tagschlaf und Struktur Aktivitätsprogramme.

Erfahren Sie mehr im Gesundheitszentrum für Alzheimer-Krankheit.

Letzte Aktualisierung: 25.2.2008

arrow