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Vitamin D kann älteren Menschen helfen, auf ihren Füßen zu bleiben

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DIENSTAG, 29. Mai 2012 (MedPage Today) - Die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten und regelmäßige körperliche Bewegung oder Physiotherapie können helfen Verhütung von Stürzen unter ambulant lebenden älteren Menschen, die am stärksten gefährdet sind, gemäß den aktualisierten Empfehlungen der US-amerikanischen Task Force Präventive Dienste (USPSTF).

Neun Studien mit Vitamin-D-Supplementierung ergaben eine Verringerung der Risikoreduktion um 17 Prozent 6 bis 36 Monate Follow-up; mehrere dieser Studien zielen auf Vitamin-D-arme ältere Erwachsene ab und die Wirkung war bei dieser Gruppe größer, schrieb die Arbeitsgruppe online im Annalen der Inneren Medizin .

In ihrer Übersicht über 50 Studien die Aufgabe Kraft fand überzeugende Beweise, dass Bewegung oder physikalische Therapie auch das Risiko von Stürzen um etwa 13 Prozent reduziert, eine "bescheidene" Wirkung, sagte Task Force Vorsitzende Virginia A. Moyer, MD, MPH und Kollegen.

Um die Sturzprävention zu aktualisieren Empfehlungen, die USPSTF auch untersucht 18 Studien der Bewegung oder physikalische Therapie in etwa 3.500 Erwachsene (in erster Linie nicht-hispanische Frauen) älter als 75 Jahre, und fand eine statistisch signifikante Verringerung des Sturzrisikos. Die meisten der untersuchten Patienten wurden aufgrund von Sturz-, Gang- und Gleichgewichtsstörungen, chronischem Krankheitsstatus und dem Einsatz von Psychopharmaka als Hochrisiko beurteilt.

Das Alter ist der primäre Risikofaktor für Stürze, wie die Task Force feststellte. Frühere Studien haben jedoch auch einen Hörverlust, die Verwendung mehrerer Medikamente, multifokaler Gläser und progressive neurologische Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit als mögliche Ursachen für diese Erkrankung nahe gelegt.

"Stürze sind die Hauptursache für Verletzungen bei Erwachsenen im Alter von 65 Jahren oder älter insgesamt 30 bis 40 Prozent der in der Gemeinschaft lebenden Erwachsenen über 65 fällt mindestens einmal pro Jahr, und 5 Prozent bis 10 Prozent der Erwachsenen, die fallen, haben eine Fraktur, Platzwunde oder Kopfverletzung ", schrieben die Autoren.

Laut der CDC waren Stürze auch die häufigste Todesursache bei Personen über 65 Jahren und die häufigste Ursache für nicht tödliche Verletzungen und Krankenhauseinweisungen wegen Traumata. Im Jahr 2007 starben mehr als 18.000 ältere Erwachsene an unbeabsichtigten Sturzverletzungen, wobei die Sterblichkeitsrate in den letzten zehn Jahren stark anstieg, berichtete die CDC.

Die von der USPSTF durchgeführten Übungen und Physiotherapie umfassten Gang-, Gleichgewichts- oder Funktionstraining (einschließlich Tai Chi), Kraft oder Widerstand Übung und allgemeine Übung. Die Behandlungsintensität (geschätzt in Kontaktstunden) lag zwischen 2 und 80 Stunden.

Die Anzahl der Patienten, die für eine mediane Behandlung von etwa 12 Wochen mit Bewegung oder Physiotherapie behandelt werden mussten, um nur 1 Person vor dem Absturz zu bewahren, betrug 16 der Nutzen war bei Risikopopulationen höher als bei Personen mit geringem Risiko.

Die Evidenz für klinische Aufklärung und Verhaltensberatung war begrenzt. Frühe Intervention mit Vitamin D, Physiotherapie oder Bewegung bei älteren Erwachsenen mit einem erhöhten Risiko des Abfallens zeigten mäßige Wirksamkeit, mit einem kleinen Risiko von Schäden einschließlich eines Risikos von wiederholten Stürzen und Arztbesuche, die Autoren festgestellt.

Wie für die Identifizierung von denen Die Task Force kam mit "moderater Sicherheit" zu dem Schluss, dass die multifaktorielle Risikobewertung mit umfassendem Management der identifizierten Risiken einen geringen Nettonutzen habe. Während einer solchen grundlegenden Bewertung der Sturzrisikos sagte die Gruppe, dass Hausärzte eine Geschichte von Stürzen, Mobilitätsproblemen und schlechter Leistung beim "Get-Up-And-Go" -Test verwenden können.

"'The Get-Up- and-Go 'Test beobachtet die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Sessel aufzustehen, 10 Fuß zu gehen, sich umzudrehen und zurückzugehen und sich wieder hinzusetzen. Der durchschnittliche gesunde Erwachsene älter als 60 kann dies in weniger als 10 Sekunden tun. " Moyer sagte MedPage Today in einem Interview.

Zu ​​den Komponenten einer multifaktoriellen Risikoanalyse gehören Gleichgewicht und Mobilität, Sehvermögen, Blutdruck beim Stehen und eine Medikamentenüberprüfung. "Die meisten von diesen sind Dinge, die der Arzt im normalen Verlauf des Besuchs bewerten wird, und [der Arzt] sollte durch Anomalien in einem dieser Fälle gewarnt werden, dass der Patient ein höheres Risiko haben könnte", kommentierte Moyer.

Zusätzlich zum Sport empfiehlt der CDC präventive Maßnahmen, wie zum Beispiel Hausmodifikation zur Risikominderung; Das National Institute on Aging schlägt ähnliche Interventionen vor.

Die American Geriatric Society empfiehlt, dass alle älteren Amerikaner einmal im Jahr über einen Sturz befragt werden, und diejenigen, die einen Sturz melden, sollten Gang und Gleichgewicht beurteilen lassen. Wenn sie bei einem standardisierten Gang- und Balance-Test keine Leistung erbringen oder schlecht arbeiten können, sollten sie eine längere Risikobewertung erhalten.

"Kliniker sollten jedoch nicht automatisch eine multifaktorielle Stürze-Risikobewertung durchführen, da sie keine substanziellen Ergebnisse liefert profitieren für die meisten Menschen ", sagte Moyer MedPage Today . "Wir brauchen mehr Forschung, um festzustellen, welche Personen am meisten von diesem intensiveren Ansatz profitieren."

Im Jahr 2009 wurden 2,2 Millionen nicht tödliche Sturzverletzungen bei älteren Erwachsenen in Notaufnahmen behandelt und mehr als 581.000 dieser Patienten wurden ins Krankenhaus eingeliefert die CDC. Im Jahr 2000 beliefen sich die direkten medizinischen Kosten der Stürze auf etwas mehr als 19 Milliarden Dollar - 179 Millionen Dollar für Todesfälle und 19 Milliarden Dollar für nichttödliche Sturzverletzungen. Letzte Aktualisierung: 29.05.2012

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