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Chorionzottenbiopsie (CVS)

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Was es abschirmt: CVS (Chorionzottenbiopsie) testet ein kleines, knospenähnliches Stück der sich entwickelnden Plazenta (eines Villus). Diese Probe enthält die gleichen genetischen Informationen wie Ihr Baby, so dass Chromosomenstörungen wie Down-Syndrom (Trisomie 21), Trisomie 13 und Trisomie 18 ausgeschlossen werden können. CVS kann auch genetische Krankheiten, wie Tay-Sachs und Sichelzellenanämie, und es bestimmt das Geschlecht Ihres Babys mit 100 Prozent Genauigkeit (sprechen Sie, wenn Sie nicht wissen wollen!).

Für wen: CVS ist für jede schwangere Frau, aber Es ist optional und nicht Routine. Frauen, die über 35 sind (und daher ein erhöhtes Risiko haben, ein Baby mit einer Chromosomenstörung zu tragen), können sich für CVS entscheiden. Der Test ist auch hilfreich für Frauen, die wissen, dass sie Träger einer genetischen Krankheit sind oder für diejenigen, die die Vaterschaft bestimmen müssen. Es diagnostiziert keine Neuralrohrdefekte wie Spina bifida. Frauen, die beunruhigende Ergebnisse aus einem Nackentransparenz-Screening (und die damit verbundenen ersten Trimester Bluttests, aka die kombinierte Bildschirm) haben, könnten auch CVS für eine endgültige Antwort wählen. Und Frauen, die nicht bis zum zweiten Trimester warten möchten (wenn amnio durchgeführt wird), können sich auch für CVS entscheiden. Die Probleme sind komplex, aber genetische Beratung ist in den meisten Bereichen verfügbar, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, was für Sie richtig ist.

Wie es gemacht wird: Während des CVS erhält Ihr Arzt eine kleine Menge Plazentagewebe. Je nach Lage der Plazenta erfolgt dies entweder durch Einführen einer Hohlnadel in den Bauchraum (transabdominales CVS) oder durch Einführen eines flexiblen Katheters in die Vagina und durch den Gebärmutterhals (transvaginales CVS). Bei beiden Verfahren verwendet Ihr Arzt Ultraschall, um die Nadel oder den Katheter an die richtige Stelle zu führen. Das Gewebe wird dann in einem Labor kultiviert, und Sie haben Ihre Ergebnisse in sieben bis zehn Tagen.

Wenn es fertig ist: CVS wird zwischen den Wochen 10 und 12 der Schwangerschaft durchgeführt. Dieses Timing ist der Hauptvorteil gegenüber dem anderen abschließenden diagnostischen Test, der Amniozentese (typischerweise zwischen 15 und 20 Wochen). Es ermöglicht einen früheren, weniger traumatischen Schwangerschaftsabbruch, wenn dies gewünscht wird.

Risiken: CVS erhöht wie die Amniozentese das Fehlgeburtsrisiko leicht - Sie haben ein um ein Prozent erhöhtes Risiko für Fehlgeburten mit CVS als bei Ihnen hatte das Verfahren nicht. Je mehr Erfahrung der Therapeut bei der Durchführung von CVS hat, desto geringer ist das Risiko. Sie sollten also zu einem spezialisierten medizinischen Zentrum reisen, um den Test durchzuführen. Wenn Sie Rh-negativ sind, sollte Ihnen nach CVS eine Injektion von RhoGAM verabreicht werden (da dies eine der Prozeduren ist, die zu einer Vermischung des mütterlichen und fetalen Blutes führen kann). Auch wenn CVS zur Diagnose einer seltenen Erkrankung mit der Bezeichnung Mosaik führt (wo einige Zellen ein zusätzliches Chromosom haben), wird Ihr Arzt wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt eine Amniozentese empfehlen, um die Diagnose zu bestätigen. (Eine frühere Studie, in der Gliedmaßenabnormalitäten bei Babys mit Müttern mit CVS festgestellt wurden, wurde entkräftet; internationale Daten von mehr als 200.000 Frauen zeigen keine Zunahme der Gliedmaßenanomalien, wenn CVS nach der 9. Schwangerschaftswoche durchgeführt wurde.)

Nebenwirkungen: Einige Krämpfe und Blutungen aus der Scheide sind nach CVS häufig. Informieren Sie Ihren Arzt über die Blutung und melden Sie auch Fieber (was auf eine Infektion hinweisen könnte). Sie sind wahrscheinlich ziemlich müde und emotional ausgelaugt nach dem Eingriff, also planen Sie nicht, sich nach Hause zu fahren oder an diesem Tag zur Arbeit zu gehen.

Aktualisiert: 16.04.2007

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