Es Wird Für Sie Interessant Sein

Was hilft Schulterschmerzen?

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Ich bin ein 60-jähriger Querschnittgelähmter. Ich bin seit 1968 L1-querschnittsgelähmt und meine Schultern bereiten mir ein ziemliches Problem. Ich schätze aus 38 Jahren mit einem manuellen Rollstuhl. Ich hatte bereits Cortison, was ungefähr zwei Tage lang funktionierte, aber jemand sagte mir, dass es eine Injektion gibt, die helfen kann. Mir wurde auch gesagt, dass es ein Gel gibt, das injiziert werden kann. Ich möchte wirklich nicht invasive Chirurgie in Betracht ziehen. Kannst du mir etwas Erleuchtung anbieten? Ich benutze jetzt einen Elektrorollstuhl, obwohl ich manchmal zu einem manuellen Rollstuhl zurückkehren muss.

Ich bin so froh, dass Sie jetzt einen motorisierten Rollstuhl benutzen: Bitte versuchen Sie nicht, die manuelle zu benutzen. Es wäre gut zu wissen, was das genaue Problem mit deinen Schultern ist. Es kann alles sein, von einem Rotatorenmanschettenriss bis hin zu traumatischer Osteoarthritis (OA) der Schulter von der Verwendung des manuellen Rollstuhls. Eine gute körperliche Untersuchung und Röntgenaufnahmen oder MRTs Ihrer Schultern würden helfen, das Problem abzugrenzen.

Meine beste Vermutung ist, dass Sie wahrscheinlich eine traumatische Arthritis der Schultern haben, die durch wiederholtes Mikrotrauma verursacht wird, wenn Sie den manuellen Rollstuhl benutzen. Die traumatische Arthritis ist eine sekundäre Arthrose, die den Knorpel schädigt. Sie könnten auch eine partielle Rotatorenmanschettenruptur haben; aber das ist nur eine Vermutung. Die Teilrisse heilen langsam und erfordern keine Operation, aber die vollständigen Tränen tun. Eine andere mögliche Situation wäre eine "Milwaukee Shoulder", wo Schulter OA mit Pseudogout (eine Kristallarthritis), Instabilität der Schulter und erhebliche Schwellungen aufgrund einer großen Menge an Gelenkflüssigkeit kombiniert wird.

Schulter Instabilität (wenn Sie haben es) könnte möglicherweise zu einer Schulterluxation führen, also bitte stressen Sie Ihre Schultern nicht weiter.

Sie können versuchen, ein gewöhnliches rezeptfreies Schmerzmittel, wie Acetaminophen (Tylenol), 325-500mg (zwei Tabletten zweimal täglich), und wenn dies nicht funktioniert, ein nichtsteroidales Antiphlogistikum wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve). Achten Sie darauf, Ihren Magen zu schützen, indem Sie Nahrung essen oder Antazida oder PPI-artige Medizin nehmen. Wenn nicht verschreibungspflichtige Medikamente nicht ausreichen, kann Ihr Arzt Medikamente wie Indomethacin (Indocin), Diclofenac (Voltaren) oder COX-2 NSAID (Celebrex) verschreiben.

Injektionen von kortisonähnlichen Arzneimitteln Verwenden Sie lang wirkende Steroide. Es klingt, als ob dir ein kurz wirkendes Steroid gespritzt worden wäre. Sie sollten sorgfältig auf Instabilität der Schultern untersucht werden und Röntgenstrahlen haben (zumindest), um den Zustand Ihrer Schultern zu sehen - Steroid-Injektionen könnten Gelenkinstabilität verschlechtern. Langwirksame Steroid-Injektionen können bis zu sechs Monate lang Linderung bringen, und Sie sollten nicht mehr als drei pro Jahr im selben Gelenk haben.

Das von Ihnen erwähnte "Gel" ist wahrscheinlich eine Hyaluronan-Injektion in das Gelenk. Es gibt ungefähr drei Präparate auf dem Markt, die als drei wöchentliche Injektionen verabreicht werden. Sie können Linderung für bis zu sechs Monaten bieten, aber einige Rheumatologen glauben, dass sie nicht viel besser als Tylenol sind. Ich denke, bestimmte Patienten reagieren besser als andere, und es ist schwer vorherzusagen, wer gut darauf reagiert.

Es gibt auch einige topische Cremes, die Sie zur Linderung verwenden können, wie Zostrix (Capsaicin-Creme) und Ben Gay-like Cremes. Waschen Sie Ihre Hände nach dem Gebrauch, weil sie ein Brennen der Augen verursachen können.

Um es zusammenzufassen, schützen Sie bitte Ihre Schultern, erhalten Sie eine gute Bewertung durch einen Rheumatologen und fahren Sie mit der Bildgebung der Gelenke fort (MRI ist teuer, aber das Beste ), und besprechen Sie dann mit Ihrem Arzt die Behandlungsmöglichkeiten.

Erfahren Sie mehr in der täglichen Schmerzmanagement-Zentrum.Letzte Aktualisierung: 3/26/2007

arrow