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Unerklärter Hüftschmerz

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Vor ungefähr fünf Jahren hatte ich Orthesen wegen schlechter Fersensporen gemacht. Nun, die Sporen gingen weg, aber jetzt habe ich seit mindestens zwei Jahren Hüftschmerzen in meiner rechten Hüfte und jetzt beginnt auch meine linke Hüfte zu schmerzen. Ich bin ein 35-Jähriger, der liebt zu laufen. Ich versuche drei bis vier Meilen vier bis fünf Mal pro Woche zu laufen. Nun, ich habe die letzten drei Tage nicht gerannt und habe immer noch Schmerzen. Könnte ich Hüftfrakturen haben und nicht wissen? Oder könnte es meine Orthesen sein?

- Kat, Colorado

Ich bezweifle sehr, dass Ihre Orthesen Hüftschmerzen verursachen, besonders seit Sie sie drei Jahre lang benutzt haben, bevor Sie Hüftschmerzen hatten. Ich neige eher dazu, an eine athletische Verletzung zu denken als Ursache für deine anhaltenden Schmerzen.

Es wäre gut, deine Größe, dein Gewicht, den genauen Ort deines Schmerzes und - wenn du eine Frau bist - deine Menstruationsgeschichte zu kennen . Sehr oft beziehen sich Patienten auf Gesäßschmerzen als "Hüftschmerzen". Schmerzen im Hüftgelenk treten in der Leiste auf und können bis zum Oberschenkel und Knie ausstrahlen.

Bei Sportlern können mehrere Becken- und Hüftverletzungen auftreten:

  • Muskelzerrungen
  • Tendinits
  • Bursitis
  • Iliotibialbandsyndrom
  • Spannungsfrakturen
  • Schnapp-Hüftsyndrom
  • Acetabulum-Tränen
  • Hüft-Arthrose
  • Sporthernien
  • Nerveneinklemmungssyndrome

Ich will ein paar Worte dazu sagen jeder von diesen.

Wenn ein Muskel belastet oder gezogen wird, verursacht es normalerweise Schmerzen und / oder Krämpfe. Als erfahrener Läufer hoffe ich, dass Sie Ihre Muskeln schützen, indem Sie sich aufwärmen und Ihre Laufbemühungen schrittweise steigern.

Tendinitis ist eine Entzündung der Sehnenscheide, häufig aufgrund von Mikrotraumata aufgrund wiederholter Verletzungen. Ein gutes Beispiel ist Fingersehnenentzündung bei Arbeitern in der Bekleidungsindustrie (Cutters) und Patellarsehnenentzündung bei Läufern.

Bursitis (Entzündung eines Bursasacks) beruht entweder auf repetitiver Aktivität oder akutem Trauma. Im Becken- und Hüftbereich kann es die Bursa trochanterica, ischialis oder iliopectineus betreffen.

Tendinitis und Bursitis können auch durch entzündliche Gelenkerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Gicht, reaktive Arthritis, infektiöse Arthritis) oder Infektionen bedingt sein.

Die Trochanterbursa befindet sich an der Außenseite der Hüfte, der Sitz befindet sich auf der Pobacke, wo wir sitzen, und das Iliopektin befindet sich in der Leiste.

Iliotibialbandsyndrom verursacht scharfe oder brennende Schmerzen an der Außenseite der Hüfte und Knie, das sich typischerweise mit Aktivität verschlimmert.

Die zuvor erwähnten Probleme können mit Ruhe, vorübergehender Vermeidung der Aktivität oder Bewegung, die die Symptome verursacht, kühlen Kompressen und nichtsteroidalen Antiphlogistika (Ibuprofen, Naproxen, Indomethacin, Diclofenac, Celecoxib) verbessert werden und andere).

Stressfrakturen sind wahrscheinlich die schwerwiegendsten Sportverletzungen und sind bei College-Frauen doppelt so häufig wie bei männlichen Athleten. Ein Spannungsbruch ist eine Überlastungsverletzung, die durch wiederholte Belastung verursacht wird, die geringer ist als die Spannung, die erforderlich ist, um den Knochen in einer einzigen Belastung zu brechen. Stressfrakturen sind bei Läufern häufig und treten besonders in den Beinknochen (Tibia und Fibula) und in den Metatarsalknochen der Füße auf. Belastungsfrakturen der Hüfte und des Kreuzbeins können auftreten, sind aber weniger verbreitet. Mehrere Faktoren tragen zur Entwicklung von Stressfrakturen bei: Essstörungen; Mangel an Eierstockfunktion mit Menstruationsstörungen oder gar keine Perioden; und Osteoporose. Diese drei Faktoren sind miteinander verknüpft: Wenn der Körper einer Frau weniger als 20% Fettgewebe hat, funktionieren die Eierstöcke nicht gut und es kommt zu Knochenverlust (Osteoporose). Wenn die Ernährung der Frau relativ wenig Vitamin D hat, das für die Gesundheit von Knochen und Immunsystem wichtig ist, sind Stressfrakturen noch wahrscheinlicher.

Der beste diagnostische Test für Stressfrakturen ist die MRT (Magnetresonanztomographie). Die Behandlung sollte Verletzungsprävention und umfassende Rehabilitation umfassen. Die Rückkehr zum Laufen muss schrittweise erfolgen und kann oft in sechs bis acht Wochen erreicht werden. Vorbeugung ist wichtig, weil frühere Hüftverletzungen das Risiko eines erneuten Auftretens erhöhen. Der ideale Arzt zu konsultieren ist ein Sportmediziner, in der Regel ein orthopädischer Chirurg oder ein Rheumatologe. Die Trainer, Trainer und Ärzte, die sich um Läufer kümmern, sollten geeignete Laufbehandlungen, Schuhe, Oberflächen und Techniken empfehlen, die das Risiko von anfänglichen oder nachfolgenden Hüftverletzungen minimieren. Oft sollten Trainings- und Konditionierungsprogramme individualisiert werden. Aufmerksamkeit sollte auf die Vollständigkeit der Diät mit Vitamin D und Kalziumergänzung konzentriert werden.

Das acetabulares Labrum ist ein Stück Knorpel, der den Sockel des Hüftgelenks vervollständigt und manchmal zerrissen werden kann.

Sie sind zu jung bei Hüftarthrose, es sei denn, Sie wurden mit einer angeborenen Hüftfehlstellung geboren oder hatten vorher ein Trauma am Hüftgelenk. Das MRT kann auch Osteoarthritis erkennen.

Ihre Symptome deuten nicht auf eine Hernie oder Nerveneinklemmung (eingeklemmter Nerv) hin.

An dieser Stelle schlage ich vor, dass Sie versuchen, eine gute Sportmedizinklinik zu finden und das Laufen zu unterbrechen diagnostiziert und haben ein gut geplantes Behandlungs- und Rehabilitationsprogramm. Letzte Aktualisierung: 12.10.2007

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