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Soll ich meine RSD-Diagnose bezweifeln?

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Vor sieben Monaten wurde bei mir eine Arthrodystrophie (RSD) nach einer Endoprothetik diagnostiziert. Ich hatte umfangreiche Physiotherapie, Nervenblockaden, Neurostimulation und Nervenmedikation. Ich habe keine Schmerzen oder Empfindlichkeit, nur Schwellungen und eingeschränkte Bewegungsfreiheit in meinem Handgelenk und Daumen. Keine der obigen Behandlungen war wirksam. Ich fange an, die Diagnose von RSD zu bezweifeln. Wo suche ich an dieser Stelle Hilfe?

- Laurie, Wisconsin

Sie haben Recht. Das Hauptmerkmal der reflektorischen sympathischen Dystrophie (RSD) sind starke Schmerzen und eine große Empfindlichkeit der betroffenen Extremität auf die geringste Berührung. RSD ist ein relativ seltenes Problem, das einem Trauma, einer Operation oder einem schmerzhaften Zustand folgen kann. Das anzündende Ereignis kann sehr gering sein und steht normalerweise in keinem Verhältnis zu der darauf folgenden Reaktion. Der "sympathische" Teil des Namens impliziert, dass das autonome Nervensystem eine Rolle bei der Entwicklung der RSD spielt.

Neben starken Schmerzen, verbunden mit einem brennenden Gefühl und großer Empfindlichkeit, ist die betroffene Extremität (in der Regel eine Hand oder ein Fuß) , selten die gesamte Extremität) kann zu Beginn geschwollen, warm, rot und übermäßig verschwitzt sein. Bei einigen Patienten kann die betroffene Extremität zu Beginn kalt und bläulich sein. Die Patienten schützen die betroffene Extremität, vermeiden es, sie zu bewegen und Gegenstände damit zu berühren. Mit der Zeit kann die Hand oder der Fuß kalt und trocken werden, und die Schwellung wird hart. Schließlich, nach 3 bis 12 Monaten, wird die Haut dünn (atrophisch) und erscheint glatt und glänzend. Die darunter liegenden Muskeln werden auch atrophisch, und die Extremität kann sich durch Narbenbildung in den Muskeln und Sehnen, Flexionskontraktur genannt, nicht ausdehnen. [

] Wichtig ist auch, dass die Knochen der Extremität schließlich Mineralien verlieren , sie werden osteoporotisch.

Ihr Mangel an Schmerz lässt mich auch an der Diagnose von RSD zweifeln - und selbst wenn Sie es hatten, scheint es jetzt nicht da zu sein.

Schwellungen nach Operationen sind sehr häufig und manchmal dauert mehrere Monate. Wie auch immer, ich bin besorgt über Ihre eingeschränkte Bewegung.

Es gibt zwei Arten von Bewegungen: aktive, die Sie selbst initiieren, und passive, die von jemand anderem initiiert werden (in der Regel ein Arzt oder ein Berufs- oder Physiotherapeut) ) um Ihren Bewegungsumfang zu bewerten. Wenn Ihre passive Bewegung größer ist als Ihre aktive Bewegung, kann es ein Problem mit Ihrer Muskelkraft oder mit den Sehnen geben. Ich weiß nicht, welche Art von Operation Sie hatten und ob es Sehnentransfers beinhaltete. Manchmal funktioniert der Muskel einer übertragenen Sehne möglicherweise nicht wie erhofft.

Manchmal nach der Operation gibt es übermäßiges Narbengewebe, und dies kann die Bewegung einschränken. Aus diesem Grund kann es hilfreich sein, eine MRT (Magnetresonanztomographie) von Handgelenk und Daumen zu machen, um zu sehen, wie die Anatomie dieser Gelenke aussieht, und hoffentlich den Grund für Ihre eingeschränkte Bewegung zu finden. Wenn Sie nicht von einem Handtherapeuten (einem spezialisierten Ergotherapeuten) untersucht wurden, wäre dies ein guter Zeitpunkt, um einen zu konsultieren. Er oder sie kann helfen, Ihr Problem zu lokalisieren und auf eine Lösung mit Ihnen und Ihrem Arzt hinzuarbeiten.

Etwas anderes ist zu überlegen, ob es Nervenschäden gegeben hat, sei es durch Einklemmung oder während des chirurgischen Eingriffs. Nervenschäden sind mit Muskelschwäche und Taubheit verbunden. Ein Neurologe kann helfen, festzustellen, ob das passiert ist.

Ich hoffe, dass diese Vorschläge helfen.

Erfahren Sie mehr in der Everyday Health Pain Management Center.Letzte Aktualisierung: 9/2/2008

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