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Knieschmerzen, die in lokale Bereiche verlagert werden

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Ich habe sehr starke Arthritis im linken Knie und in letzter Zeit schmerzen auch meine Wade und der Bereich hinter meinem Knie. Ich hatte auch Schwellungen und Rötungen. Ich habe viel Eis verwendet und die Schwellung ging zurück, aber der Schmerz ist immer noch da. Könnte das etwas Ernstes sein, wie ein Blutgerinnsel?

- Stella, New York

Die Symptome, die Sie beschreiben, passen sehr gut zu einer Komplikation der Kniearthritis, bekannt als Baker-Zyste oder Poplitealzyste.

Es gibt sechs Schleimbeutel in der Rückseite des Knies. Ein Bursa ist ein Sack mit einer kleinen Menge Flüssigkeit, die als Kissen wirkt. Die meisten Schleimbeutel befinden sich zwischen Knochen und Haut oder zwischen den Muskeln. Etwa zwei Drittel der Menschen haben eine enge Verbindung zwischen der Rückseite des Knies und einer Bursa mit einem sehr langen Namen - der Gastrocnemio-Semitendinosus Bursa. Die enge Verbindung kann als Einwegventil vom Knie zum Bursa dienen.

Normalerweise ist in unseren Gelenken eine kleine Menge Flüssigkeit (Synovialflüssigkeit) vorhanden, die die glatte Bewegung des Gelenks erleichtert. Wenn Arthritis im Knie oder Trauma oder Ruptur von Strukturen innerhalb des Knies vorliegt, kommt es sehr oft zu Flüssigkeitsansammlungen, selten bis zu fünf Unzen. Wenn wir das Knie beugen, geht Flüssigkeit in die Bursa, aber wenn wir sie dehnen, bleibt die Flüssigkeit in der Bursa wegen des Einwegventilmechanismus. Jedes Mal, wenn wir einen Schritt machen, geht Flüssigkeit in die Bursa, und weil sich die Flüssigkeit allmählich ansammelt, wird die Bursa ausgedehnt, wird größer und wird als Zyste bezeichnet. An dieser Stelle kann es oft als Völlegefühl in der Kniekehle gefühlt werden und kann schmerzhaft sein.

Bei der Vergrößerung der Zyste können zwei Dinge passieren: Sie kann in der Wade zwischen den beiden Teilen des Hauptwadenmuskels tiefer gleiten ( Gastrocnemius) - dies wird Dissektion genannt - oder es kann reißen, Verschütten von Synovialflüssigkeit in den umliegenden Geweben. Eine Ruptur tritt typischerweise nach einer tiefen Kniebeugung auf, kann jedoch auch ohne diese auftreten. Die Flüssigkeit verursacht eine Entzündung des Gewebes, was zu Schmerzen, Schwellung des Kalbes, Hitze und Rötung führt. Diese Symptome können die eines Blutgerinnsels in einer Vene (Thrombophlebitis) imitieren.

Jedes Vorhandensein von Fieber, übermäßiger Rötung und starken Schmerzen sollte die Möglichkeit einer Infektion erhöhen und sollte als Notfall behandelt werden. Gelenkflüssigkeit sollte für Labortests (bakterielle Flecken, Kultur und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika) entfernt werden, um die verantwortlichen Bakterien zu identifizieren. Die antibiotische Behandlung sollte sofort beginnen und bei Bedarf später modifiziert werden.

Neben einer fachärztlichen Untersuchung durch einen Rheumatologen oder einen orthopädischen Chirurgen ist der definitive diagnostische Test eine Ultraschalluntersuchung der Kniekehle (Poplitealgrube) zeigen, ob die Schwellung eine Poplitealzyste oder eine Thrombophlebitis ist.

Die Behandlung einer Poplitealzyste vor dem Ruptur beinhaltet die Entfernung von Gelenkflüssigkeit und die Injektion eines Steroids (Kortison-artiges Medikament, das für eine verlängerte Wirkung formuliert wurde) in das Knie oder die Zyste, solange es keine Infektion gibt. Wenn die Zyste von großer Größe ist und anhaltendes Unbehagen verursacht, kann sie chirurgisch von einem orthopädischen Chirurgen entfernt werden. Zur gleichen Zeit sollte, was auch immer die Poplitealzyste an erster Stelle verursacht hat, entweder medikamentös oder chirurgisch oder beides behandelt werden.

Die Behandlung der Thrombophlebitis ist völlig anders und beinhaltet Antikoagulation (Blutverdünner), Ruhe, Behandlung von Krampfadern (vergrößerte Venen), und verschreibungspflichtige elastische Strümpfe.

Erfahren Sie mehr in der täglichen Gesundheit Knieschmerzenzentrum.Letzte Aktualisierung: 17.12.2007

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