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Ist Bursitis permanent?

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Bei mir wurde eine Bursitis in meiner rechten Hüfte diagnostiziert. Mein Orthopäde sagte, dass es sich um eine Rückenverletzung handelte (entweder aufgrund eines Traumas oder aufgrund eines eingeklemmten Ischiasnervs). Ich erhielt dafür eine Injektion und werde zur Behandlung der Bursitis sowie eines Bandscheibenvorfalls gehen. Ich frage mich, ob sich die Schleimbeutelentzündung wiederholen könnte, oder wird sie verschwinden und wegbleiben?

- Angela, Pennsylvania

Bevor ich Ihre Fragen beantworte, lassen Sie mich einige Begriffe definieren. Ein Bursa ist ein kleiner Sack, der eine kleine Menge Flüssigkeit enthält. Bursae werden gewöhnlich an Druckpunkten, sehr oft zwischen Knochen und Haut, wie dem Ellenbogen, der Seite der Hüfte, der Basis des großen Zehs und auch zwischen Muskeln oder über / unter Sehnen gefunden. Der menschliche Körper hat mehr als 200 Schleimbeutel. Die Auskleidung eines Bursalacks ähnelt der Auskleidungsmembran unserer Gelenke, und die darin enthaltene Flüssigkeit ist der Gelenkflüssigkeit ähnlich. Bursitis ist eine Bursaentzündung.

Im Bereich der Hüfte und des Beckens befinden sich mehrere Schleimbeutel, die einer Schleimbeutelentzündung unterliegen können. Die bekanntesten Hüft- und Beckenbursae sind:

  • der Trochanter, auf der Seite der Hüfte
  • der Iliopektineal, in der Leistengegend
  • die Bursa ischiadiculi, wo wir sitzen, und
  • das intergluteale dazwischen die Gesäßmuskeln.

Bursitis kann auf akutem Trauma, sich wiederholendem Mikrotrauma, Entzündung oder Infektion zurückzuführen sein. Die häufigste Art von Bursitis ist mit einem Trauma verbunden und spricht gut auf Steroid (Cortison-Typ) Injektionen an. Eine erfolgreiche Steroidinjektion führt typischerweise zu einer Linderung für etwa vier bis sechs Monate. Nach einer erfolgreichen Injektion kann die Bursitis vollständig verschwinden und niemals wieder auftreten. Wenn jedoch das Bursitis verursachende Trauma wiederholt wird, kann es zu einem Rezidiv kommen. Gelegentlich gibt es keinen offensichtlichen Grund für das Wiederauftreten. Manchmal lagern sich Calciumsalze in der Bursa ab und können ein Wiederauftreten der Bursitis verursachen.

Manchmal kann Bursitis Teil einer systemischen (körperweiten) Gelenkentzündung sein, wie bei rheumatoider Arthritis oder Gicht. In diesen Fällen ist eine Behandlung der systemischen Erkrankung notwendig, obwohl eine Steroidinjektion auch für eine schnellere Linderung erforderlich sein kann.

Im Fall einer infektiösen Bursitis treten Bakterien entweder durch direktes Trauma oder durch den Blutstrom in die Bursa ein. Die Bakterien proliferieren in der Bursa und verursachen einen Einstrom weißer Blutkörperchen, die Eiter bilden. Infektiöse Bursitis muss mit häufiger Entfernung der Eiter-Flüssigkeit und Antibiotika behandelt werden. Wenn die Bakterien besonders wirksam sind, wie im Fall von Staphylococcus aureus (allgemein Staph), kann eine chirurgische Entfernung der Bursa erforderlich sein. Bei einer infektiösen Bursitis sollten Steroidinjektionen nicht angewendet werden, da sie die Infektion nicht behandeln können und eine Ausbreitung verursachen können.

Weitere Informationen finden Sie im Everyday Health Hip Pain Center.Letzte Aktualisierung: 12.10.2007

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