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Sanjay Gupta, MD, Gesundheit des täglichen Lebens : Ist es schwierig, mit dem Patienten zu sprechen, nachdem Sie die Diagnose bestätigt haben?

Neil Lava, MD , Neurologe, Emory University School of Medicine: Sie haben ein Symptom. Ich habe ihm einen Namen gegeben. Ich habe nichts geändert, indem ich ihm einen Namen gegeben habe, aber ich habe alles verändert, indem ich ihm einen Namen gegeben habe.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass wenn Menschen die Diagnose bekommen, sie manchmal wirklich überwältigend ist. Aber wenn sie die Dinge ins rechte Licht rücken und erkennen, dass sie ein langes, produktives Leben führen werden, und ich werde ihnen dabei helfen, tun sie das auch sehr gut.

Dr. Gupta : Das ist die nächste Frage. Sie haben die Diagnose ... wie ist nun die Prognose?

Dr. Lava : Ich erzähle ihnen, dass 10 bis 15 Prozent der Patienten eine so genannte benigne Multiple Sklerose haben, bei der Sie während Ihres ganzen Lebens einige Symptome haben können, aber niemals wirklich signifikante Defizite haben.

Dr. Gupta : Es gibt auch andere Formen. Kannst du mir sagen, was sie sind? Und was meinen sie?

Dr. Lava : Die häufigste Form ist, dass 80 bis 85 Prozent der Patienten dieses schubförmig-remittierende Muster haben, bei dem sie einen Anfall bekommen: ein neurologisches Symptom, das für eine gewisse Zeit anhält und dann verschwindet. Und zu einem anderen Zeitpunkt werden sie ein anderes Symptom haben.

Irgendwann sind sie gefährdet, sekundär progressiv zu werden, was bedeutet, dass sie weniger Angriffe haben werden, aber sie werden sich nicht mehr erholen und sie werden mehr haben Probleme funktionieren, und sehr allmählich kämpfen mehr und haben mehr Schwierigkeiten. Aber sobald sie sekundär progressiv werden, habe ich keine sehr wirksamen Medikamente, um die Progression zu verlangsamen, obwohl wir danach suchen.

Ungefähr 10 Prozent der Patienten haben eine sogenannte primäre progressive Krankheit, bei der sie ein neurologisches Symptom entwickeln. Sie haben vielleicht wenig Probleme beim Laufen. Ihre Beine können etwas steif werden. Sie haben niemals Angriffe. Sie haben nur dieses Symptom, und im Laufe der Zeit wird das sehr langsam schlimmer und sie haben mehr Probleme zu funktionieren.

Dr. Gupta : Wenn Sie das primär progrediente versus schubförmig-remittierende beschreiben, klingen sie fast wie zwei verschiedene Krankheiten.

Dr. Lava : Genau richtig.

Dr. Gupta : Gibt es Patienten, bei denen eine schubförmig-remittierende Diagnose gestellt wird, die nie in ihrem Leben zu einer sekundär progredienten Erkrankung übergehen?

Dr. Lava : Oh, absolut. Wir haben festgestellt, dass je früher Sie jemanden auf Therapie setzen, desto besser auf lange Sicht. So bekommen wir sie sehr früh in der Therapie, in der Hoffnung, sie in dieser schubförmig remittierenden Phase zu halten und die Anzahl der Attacken zu reduzieren.

Dr. Gupta : Wenn Sie zur Arbeit gehen, gehen Sie dort mit einem Optimismus in Bezug auf MS und Ihre Fähigkeit, Patienten in der Zukunft zu behandeln?

Dr. Lava : Es ist eine ganz andere Krankheit als zu Beginn der Behandlung von Patienten. 1993 hatten wir unser erstes Medikament, das von der FDA für MS zugelassen war. Vorher hatten wir nichts für Patienten zu tun. Wir haben jetzt so viele Möglichkeiten, es ist wirklich aufregend.

Worauf wir warten, sind Dinge, die vielleicht das Myelin stimulieren, und natürlich ist das wahre Ding, können wir Gehirnzellen nachwachsen lassen? Ich meine, können wir sie stimulieren? Gibt es eine Möglichkeit, neue Wege zu schaffen, um den Schaden zu kompensieren, der durch das Gehirn und das Rückenmark verursacht wurde? Das wird wahrscheinlich das aufregendste sein.

Dr. Gupta : Perfekt. Vielen Dank. Letzte Aktualisierung: 10/12/2016

dr. Sanjay Gupta

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