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Support-Netzwerk beweist Schlüssel zum Leben mit MS verwalten

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Das Erreichen von Unterstützung hilft Ihnen, wenn Sie sich mit MS an das Leben anpassen. Trina Dalziel / Getty Images Merrill Hesch (rechts)

Vor fast sieben Jahren begann Merrill Hesch mit Schwierigkeiten beim Gehen, Schwindel und Kribbeln in ihren Gliedern. Sie wusste, dass etwas nicht stimmte, aber eine Diagnose war schwer zu bekommen. Hesch ging zu mehreren Ärzten - einschließlich Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten; Orthopäden; und Neurologen - die alles von Lyme-Borreliose bis Parkinson verdächtigten.

"Jeder sagte immer wieder, dass es sich um eine neurologische Störung handelte", sagt Hesch. "Ich konnte eine Treppe hinunterlaufen, konnte aber nicht laufen. Niemand konnte es herausfinden. "

MRT führt zur Diagnose

Im Jahr 2011 wurde bei ihr eine Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert, nachdem eine MRT eine Schädigung der Myelinscheide, einer Schutzschicht, die die Nervenfasern umgibt, zeigte Gehirn und Rückenmark.

MS ist schwer zu diagnostizieren, da es keinen einzigen definitiven Test dafür gibt. In der Regel verlassen sich Ärzte auf verschiedene Tests, wie z. B. einen Spinal Tap und Bluttests, um andere mögliche Krankheiten auszuschließen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Krankheit Menschen anders betrifft.

"Nachdem ich meine Diagnose bekommen und herausgefunden habe, was genau MS ist, habe ich festgestellt, dass keine zwei Personen [Symptome] auf die gleiche Weise zeigen", sagt Hesch.

Hesch, 57, hat eine schubförmig-remittierende MS, bei der die Anfälle (oder Rückfälle) der neurologischen Symptome von Remissionsphasen mit wenigen oder keinen Symptomen gefolgt werden. Es ist die häufigere Form der MS, die etwa 85 Prozent der Erkrankten betrifft. Die andere Form ist eine progrediente MS, bei der sich die Symptome im Laufe des Lebens ständig verschlechtern.

'Total Crisis Mode'

MS diagnostiziert Hesch in den "totalen Krisenmodus", sagt sie. "Obwohl ich die Antwort auf das Problem hatte, brachte es mir nicht den Frieden, wie es für manche Leute wäre."

"Die Leute werden überwältigt und demoralisiert und denken, dass niemand anderes versteht, was sie durchmachen" sagt Adam Kaplin, MD, PhD, der leitende psychiatrische Berater für die Johns Hopkins Multiple Sklerose und Transverse Myelitis Zentren in Baltimore.

Studien haben gezeigt, dass klinische Depression bei Menschen mit MS häufig ist, und das Risiko von Selbstmord ist viel größer unter Menschen mit der Krankheit

Psychotherapie und Physiotherapie Hilfe

Hesch war verzweifelt darüber, wie sich ihr Zustand auf ihr Privat- und Berufsleben auswirken würde, und sie begann, einen Psychiater zu sehen, um Gefühle von Angst und Depression zu managen. Sie fand Trost darin, mit einem Familienmitglied zu sprechen, das an MS leidet.

"Ich hatte einen entfernten Verwandten, der in den Zwanzigern diagnostiziert wurde", sagt sie. "Es war jemand, mit dem ich sprechen konnte und der mir sagte:" Was du fühlst, ist normal. Was Sie erleben, ist normal. ""

Physiotherapie hat in Heschs Gesamtmanagementplan eine entscheidende Rolle gespielt. "Es hat einen großen Unterschied in meiner geistigen und körperlichen Gesundheit gemacht", sagt sie. "Zwischen diesen und den Menschen um mich herum haben diese Dinge wirklich meinen Ausblick verändert."

Heschs Arbeit mit einem Physiotherapeuten ermöglichte es ihr, von Krücken zu einem Stock zu wechseln, ohne dass sie ein mobiles Gerät brauchen, um sich fortzubewegen

Hesch glaubt, dass ein Netzwerk von Gesundheitsfachkräften, die ihre körperliche und seelische Verfassung überwachen, der Schlüssel zum Management ihrer MS war.

"Das Netzwerk zusammenzufügen ... war enorm", sagt sie. "Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt, aber ich muss einfach damit leben und hart arbeiten, um aktiv zu bleiben." Zuletzt aktualisiert: 15.01.2014

Dr. Sanjay Gupta

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