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Arzneimittelresistente Tuberkulose nimmt in Europa zu, WHO sagt

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Mittwoch, 14. September 2011 - Europa ist Angesichts einer Welle von arzneimittelresistenter Tuberkulose berichtete die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Tuberkulose ist eine hoch ansteckende bakterielle Infektion, die hauptsächlich die Lunge betrifft.

Die Agentur der Vereinten Nationen hat einen Fünfjahresplan ins Leben gerufen, um das "alarmierende Problem" einzudämmen - die Region, hauptsächlich Osteuropa, trägt mehr mehr als 18% der globalen Belastung durch multiresistente Tuberkulose (MDR-TB).

Die Belastung durch extensiv resistente Tuberkulose (XDR-TB) ist schwerer zu quantifizieren, als viele europäische Länder nicht haben die technischen Ressourcen zur Identifizierung von Fällen. Aber trotzdem hat sich die Zahl der gemeldeten Fälle kürzlich fast verdreifacht - von 132 im Jahr 2008 auf 344 im Jahr 2009.

"TB ist eine alte Krankheit, die nie verschwand, und jetzt entwickelt sie sich mit aller Macht", Zsuzsanna Jakab, WHO Regionaldirektor für Europa, sagte in einer Erklärung.

Im Allgemeinen ist TB relativ leicht zu behandeln mit einem Regime bestehend aus Isoniazid (Nydrazid), Rifampin (Rifadin), Ethambutol (Myambutol) und Pyrazinamid für acht Wochen, gefolgt von Isoniazid und Rifampin für weitere 18 Wochen.

MDR-TB ist jedoch definiert durch die Resistenz gegen Isoniazid und Rifampin und ist dementsprechend schwieriger zu behandeln, während XDR-TB - definiert durch die Resistenz gegen Isoniazid und Rifampin, sowie alle Fluorchinolon und mindestens eines von drei injizierbaren Second-Line-Drogen, wie Amikacin (Amikin), Kanamycin (Kantrex) oder Capreomycin (Capastat) - ist ein noch schwierigeres Problem.

Derzeit sagte die WHO in einem Bericht, der seine fünf -Jahre-Plan gibt es schätzungsweise 81.000 Fälle von MDR-TB in der Eur Region, aus einer weltweiten Gesamtschätzung von 440.000. Die Zahlen sind Schätzungen, weil an vielen Orten nie formale Widerstandsstudien durchgeführt wurden.

Und in Europa, so berichtete die WHO, wurde nur etwa ein Drittel der geschätzten 81.000 Fälle offiziell an Gesundheitsämter gemeldet - 27.760 oder 34.2% - hauptsächlich wegen fehlender Medikamentenempfindlichkeitstests oder moderneren molekulardiagnostischen Methoden.

Von diesen wurden nur 17 179 Patienten oder 61,8% mit einer adäquaten Zweitlinientherapie behandelt.

Die Diagnose von XDR-Tb erfordert die Fähigkeit, auf Anfälligkeit für Second-Line-Drogen, nicht nur Isoniazid und Rifampin zu testen, und solche Tests sind "nicht für alle Patienten verfügbar", berichtete die Agentur.

Trotz dieser Einschränkung stieg XDR-TB Benachrichtigung um einen Faktor der 6,7-fache von 2008 bis 2009 - von 41 bis 278 Fälle - in den 24 östlichen Ländern außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums.

Die meisten Länder in Europa haben zumindest einige XDR-TB berichtet, berichtete die Agentur, aber im Durchschnitt mehr als einer von 10 neuen Fällen von TB war bereits multiresistent.

Im Jahr 2009 hatten 11,7% der neuen TB-Patienten in der Region bereits MDR-TB, als sie diagnostiziert wurden, und von Ländern in der Welt mit MDR-TB überschritten 12% unter neuen Fällen, die ersten neun waren in Europa.

Unter den zuvor behandelten Patienten, berichtete die Agentur, 36,6% hatten MDR-TB, und von Ländern mit MDR-TB bei mehr als der Hälfte der zuvor behandelten Patienten, die Spitze sechs davon befanden sich in der Europäischen Region der WHO.

Die Region erstreckt sich von Irland im Westen bis zur Russischen Föderation im Osten, und die Gesundheitskapazitäten variieren dramatisch von den reichen Nationen Westeuropas zu Orten wie Turkmenistan und Usbekistan.

Aber die Westliche Nationen werden nicht verschont. Die britische Hauptstadt London hat 3.500 Fälle von TB pro Jahr - die höchste Rate aller westeuropäischen Hauptstadt - und 2% davon sind MDR-TB, nach der Stop TB Partnership, eine internationale Koalition von Organisationen zur Eindämmung der TB

Bis Ende 2015 zielt der Fünfjahresplan der WHO darauf ab:

  • den Anteil der Fälle von MDR-TB bei vorbehandelten Patienten um 20 Prozentpunkte zu senken.
  • formale Diagnose von mindestens 85% der geschätzten MDR-TB Patienten.
  • Erfolgreiche Behandlung von mindestens 75% der MDR-TB-Patienten, die an die Gesundheitsbehörden gemeldet wurden.

Die Agentur sagte unter anderem, dass der Plan die Einführung besserer diagnostischer Methoden in vielen Ländern mit hoher Belastung erfordern wird einschließlich neuer molekularer Methoden zum Nachweis von MDR-Tb.

Diese Länder müssen auch ihre Gesundheitssysteme untersuchen, das Bewusstsein der Kliniker für das Problem schärfen und Aktionspläne verabschieden, um sich mit dem Thema zu befassen, so die Agentur. Der Plan sieht auch eine ununterbrochene Versorgung mit qualitativ hochwertigen Medikamenten der ersten und zweiten Wahl in allen Ländern bis Ende 2013 vor.

Die Agentur sagte, dass die erfolgreiche Umsetzung des Plans wahrscheinlich bedeuten wird, dass 225.000 MDR-TB-Patienten diagnostiziert werden innerhalb von drei Tagen nach der Präsentation mit TB-Symptome, und 127.000 werden erfolgreich behandelt werden.

Darüber hinaus werden 250.000 MDR-TB und 13.000 XDR-TB-Fällen abgewendet werden und 120.000 Leben gerettet werden. Die Agentur fügte hinzu, dass reduzierte Behandlung und andere Kosten Einsparungen von etwa 5 Milliarden Dollar bedeuten werden.Letzte Aktualisierung: 15.09.2011

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