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Funktioniert der Keuchhusten-Impfstoff?

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Pertussis ist eine hoch ansteckende Atemwegserkrankung, die allgemein als Keuchhusten bezeichnet wird. Es kann mit Impfstoffen verhindert und mit Antibiotika behandelt werden, aber die Anzahl der Fälle ist in den letzten drei Jahrzehnten angestiegen, besonders bei zuvor immunisierten Jugendlichen und Erwachsenen. Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention stieg die Gesamtzahl der Keuchhustenfälle in diesem Land von 19.000 auf über 48.000. Was steckt hinter der erhöhten Inzidenz, und wie sollten sich Menschen selbst und ihre Angehörigen schützen?

"Die Bevölkerung, die sich am meisten verbreitet, sind Teenager, und hier sehen wir die Ausbrüche", sagte Michelle Barron, MD Associate Professor in der Abteilung für Infektionskrankheiten an der University of Colorado, Denver. "Es ist wahrscheinlich aufgrund der abnehmenden Immunität des Impfstoffs. Es zeichnet sich durch einen trockenen Husten aus, der sich nach etwa einer Woche nicht bessert. "

Keuchhusten aufgrund des Geräusches, das Menschen beim Hustenanfall nach Luft schnappen, treten auf, wenn sich Bakterien an den haarigen Zilien anlagern die Lunge und lösen Entzündungen aus. Frühe Symptome ähneln denen einer leichten Erkältung, aber der Zustand führt schließlich zu starkem Husten, der wochenlang anhalten kann.

Die Kraft des Hustens macht Babys besonders anfällig, und die CDC schätzt die Hälfte der Kinder unter einem Pertussis-Erkrankten müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. "Für sie ist nicht nur ein Husten lästig. Es kann dazu führen, dass sie grundsätzlich aufhören zu atmen ", sagte Dr. Barron. "Säuglinge haben kein voll entwickeltes Immunsystem, um die Bakterien zu bekämpfen, und sie haben auch noch nicht die volle Lungenkapazität. Ihre Luftröhrenspasmen reichen, damit sie keinen Sauerstoff bekommen. "

Während eines Pertussis-Ausbruchs 2012 im US-Bundesstaat Washington fand ein CDC-Bericht heraus, dass 75 Prozent der betroffenen Kinder und Jugendlichen Impfungen erhielten. "Es gab keinen vollständigen landesweiten Ausbruch, aber es gibt genug Fälle, die Sie beunruhigen könnten", sagte Barron.

Eine Theorie, warum die Impfung die Verbreitung von Keuchhusten nicht eingedämmt hat, betrifft die Stärke des Impfstoffs

Eine November-Studie, die in Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht wurde, ergab, dass kürzlich geimpfte Paviane noch immer die Infektion in ihren Kehlen trugen, obwohl sie die Krankheit selbst nicht bekamen. Sie konnten Keuchhusten verbreiten, wenn sie nicht geimpft wurden.

"Wenn Sie neu geimpft werden, sind Sie ein asymptomatischer Träger, was gut für Sie ist, aber nicht für die Bevölkerung", sagte Tod J. Merkel , der Hauptautor der Studie und ein Forscher im Amt für Impfstoffe Forschung und Überprüfung in der Food and Drug Administration.

Der erste Pertussis-Impfstoff, der Immunisierung gegen Diphtherie und Tetanus enthalten, wurde in den 1940er Jahren entwickelt. "Es war überwältigend erfolgreich", sagte Kathryn Edwards, MD, eine Sprecherin der Gesellschaft für Infektionskrankheiten in Amerika und Vorsitzende der Pädiatrie an der Vanderbilt University. "Es war gut in der Reduzierung der Krankheitslast und sehr effektiv in der Prävention."

Ursprünglich ein "Whole-Cell" Impfstoff (mit ganzen Bakterienzellen) hatte der Impfstoff Nebenwirkungen, die Eltern betroffen waren. Bei einigen kleinen Kindern traten Hautreaktionen an der Impfstelle sowie hohes Fieber und sogar Krampfanfälle auf.

"Eltern begannen, nach einem Impfstoff zu fragen, der diese Nebenwirkungen nicht verursachte, so dass sie Ende der 80er Jahre damit begannen, einen zu entwickeln. "Sagte Dr. Edwards.

Anstelle von ganzen Bakterienzellen enthält die aktuelle" azelluläre "Version des Impfstoffs spezifische Proteine ​​der Pertussis-Bakterien, was das Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen signifikant verringert. Im Jahr 1996 veröffentlicht, ist es die Form des DTap - Diphtherie Tetanus (azellular) Pertussis - Impfstoff, der derzeit verwendet wird. Es wird empfohlen, dass Kinder fünf Dosen erhalten, nach 2, 4 und 6 Monaten, zwischen 15 und 18 Monaten und zwischen 4 und 6 Jahren.

Edwards weist jedoch darauf hin, dass die azelluläre Version weniger effektiv sein könnte. Selbst mit einem empfohlenen Auffrischimpfstoff im Alter zwischen 11 und 18 Jahren (bekannt als Tdap) schwindet seine Immunität in der Pubertät. "Was die Pavian-Studie uns erzählt, ist, dass die azelluläre Impfung scheint keine lang anhaltende Immunität zu bieten", sagte sie. "Also sind wir wieder am Reißbrett und fragen uns, warum der azelluläre Impfstoff nicht funktioniert und was wir tun könnten, um den Impfstoff besser zu machen."

Die Impfung ist weiterhin der beste Schutz gegen Keuchhusten. Es ist auch wichtig, dass jeder, der in der Nähe von Babys ist, richtig immunisiert wird, um das Übertragungsrisiko zu reduzieren. Die CDC empfiehlt, dass schwangere Frauen den Tdap-Booster bekommen, um ihre eigene Immunität sowie die des Neugeborenen aufzubauen.

Edwards räumt ein, dass der Ganzzellimpfstoff wahrscheinlich nicht wieder eingeführt wird. "Wir sind bereits in einem Impfstoff-zögerlichen Klima", sagte sie. "Eltern sind mit dem gegenwärtigen Impfstoff und seinen fehlenden Nebenwirkungen ziemlich vertrauensvoll und vertraut."

Immer noch, sagte Barron, angesichts der steigenden Zahl der gemeldeten Fälle, "würde es mich nicht überraschen, wenn die Forscher das überdenken würden Impfung und finde heraus, wie wir es besser machen können. "Zuletzt aktualisiert: 23.12.2013

Dr. Sanjay Gupta

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