Es Wird Für Sie Interessant Sein

Ein Statine-Aktionsplan

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Vor ein paar Wochen bin ich zusammen gekommen mit einer Gruppe von Jungs in der Nachbarschaft für einen Lauf. Wir hatten ursprünglich große Ambitionen, dies jede Woche, sogar zweimal die Woche, zu tun, aber dies war das erste Mal, dass wir es tatsächlich in ein paar Monaten geschafft haben. Ich hatte einen bestimmten Läufer namens Jon im Visier. Er war der sportlichste in der Gruppe und der Schnellste, obwohl er ein paar Jahre älter war. Ich hatte vor, einfach anzufangen und dann mit ihm Schritt zu halten.

Es war gegen 7 Uhr, als wir sechs anfingen zu laufen, und innerhalb von 20 Minuten lief mein Plan wunderbar. Dann wurde mir klar, dass Jon nicht nur langsamer lief als die gesamte Gruppe, aber er schien sich zu winden und sogar mit jedem Schritt zusammenzucken. Als ich ihn am Ende unseres Laufes danach fragte, beschrieb er Muskelschmerzen in seinem ganzen Körper, besonders in seinen Beinen und Schultern. Er war in letzter Zeit nicht krank gewesen und hatte keine anderen grippeähnlichen Symptome. Das einzige, was sich geändert hatte, war die Zugabe eines neuen Medikaments, um seinen Cholesterinspiegel zu senken, ein Statin-Medikament.

Statin-Medikamente gibt es schon lange, und ungefähr 15 Millionen Amerikaner benutzen sie. Im Allgemeinen sind sie ziemlich sicher. Es gibt jedoch eine echte Sorge über Muskelschmerzen oder Myalgien. Etwa 10 Prozent der Menschen werden diese entwickeln, und der Schmerz tritt in der Regel im ersten Monat.

Laut einer neuen Studie in diesem Monat in JAMA veröffentlicht, "Muskel-Skelett-Erkrankungen ... Verletzungen und Schmerzen sind häufiger unter Statinenutzer." Eine Schätzung Einer von 1.000 Statinen entwickelt eine Myositis, eine Muskelentzündung, die Zärtlichkeit und Fieber verursacht. Eine noch kleinere Zahl, jeder 10.0000 Menschen, entwickelt eine ernsthafte Erkrankung, Rhabdomyolyse genannt, ein potenziell tödlicher Zusammenbruch von Muskelfasern, der die Nieren schädigen kann.

Das Abwägen der Risiken und Vorteile der Statintherapie kann schwierig sein. Muskelschmerzen können wie ein kleiner Preis erscheinen, wenn es darum geht, Ihre Chancen auf eine Herzkrankheit zu verringern, aber es ist keine einfache Entscheidung für Jon und Millionen von anderen, die unter diesen Schmerzen leiden.

Hier ist eine Aktion Plan, der helfen könnte:

  • Stellen Sie sicher, dass der Schmerz auf die Medikamente zurückzuführen ist und nicht auf etwas anderes. Wenn Ihr Arzt einverstanden ist, versuchen Sie einen "Statin-Urlaub" für zwei Wochen. Sehen Sie, ob Sie sich besser fühlen. Das wird helfen, deinen Verdacht zu bestätigen. Aber denken Sie daran: Dies ist nicht die Zeit, die Medikation ganz zu stoppen.
  • Versuchen Sie eine andere Statin-Medikation. Niemand ist sich völlig sicher, warum Statindrogen Muskelschmerzen verursachen, und eine andere Medikamentenklasse könnte besser für Sie sein. Beispielsweise kann Zetia oder roter Hefereis eine gute Wahl sein. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Optionen zur Verfügung stehen.
  • Sie können Ihre Trainingsroutine einschränken. Als ich meinen Kardiologen danach fragte, empfahl er längere, langsamere Läufe als den hasenartigen Schritt, den Jon favorisiert.
  • Ein wichtiger Vorbehalt: Verwenden Sie keine rezeptfreien Medikamente, um Ibuprofen oder Tylenol einzunehmen. Sie bieten nicht viel Erleichterung und können die Wege stören, die Statin-Medikamente in die Lage versetzen, Cholesterin zu senken.
  • Coenzym Q10, das natürlich vom Körper hergestellt wird, aber als Ergänzung zur Verfügung steht, kann helfen. Die Studien dazu sind begrenzt, aber die Forschung legt nahe, dass sie einige der Nebenwirkungen von Statin-Medikamenten reduzieren können.

Manche Menschen entwickeln diese Probleme häufiger als andere. Ältere Patienten zum Beispiel und solche mit einem früheren Muskelproblem sind am meisten gefährdet. Eine bestehende Erkrankung mit Leber oder Nieren erhöht Ihr Risiko, ebenso wie eine Unterfunktion der Schilddrüse. Antibiotika und Antimykotika können auch mit Statin-Medikamenten interagieren.

In den letzten Wochen hat Jon den Aktionsplan unter dem wachsamen Auge seines Arztes durchgeführt. In der Zwischenzeit nutze ich die Gelegenheit, Nachbarschafts-Champion zu werden ... wenn auch nur für ein paar Wochen. Letzte Aktualisierung: 14.06.2013

DR. Sanjay Gupta

arrow