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Ist Blut in meinem Urin durch Dehydration verursacht?

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Ich bin 40 Jahre alt und ich war einfach im Krankenhaus, weil ich wenig Fieber hatte, sehr starke Kopfschmerzen hatte und sehr oft ins Badezimmer ging. Sie sagten mir, dass ich zwei Dinge falsch gemacht hatte - eine Sinus-Infektion (das erklärt das Fieber) und Blut in meinem Urin. Nach einer MRT fanden sie nichts falsch, also sagten sie mir, dass das Blut eine Folge davon war, dass ich nicht genug Flüssigkeit in meinem Körper hatte. Könnte das wahr sein? Soll ich mit meinem Arzt darüber sprechen? Außerdem schickten sie mich mit Sulfamethoxazol nach Hause. Ist das nicht für Harnwegsinfektionen?

- Nina, New Jersey

Dehydration an und für sich ist sehr unwahrscheinlich, Blut im Urin (Hämaturie) zu verursachen. Rote Blutzellen können aus verschiedenen Gründen im Urin auftauchen, einschließlich Infektionen, Trauma, Blasentumoren, Nieren- und Blasensteinen sowie anderen entzündlichen Zuständen der Blase. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Blut im Urin zu entdecken, und einige können falsche Positive erzeugen. Visuell erscheint Blut im Urin als rote Farbe. Es gibt jedoch andere Chemikalien, wie Myoglobin, die aufgrund von Muskelschäden in den Urin freigesetzt werden können. Myoglobin gibt eine dunkle Farbe ab und kann ähnlich wie Blut aussehen. Dieser Zustand wird oft durch ausgedehntes langes Gehen, Laufen oder Joggen verursacht und wird "Marsch-Hämaturie" genannt, wie es manchmal bei frisch einberufenen Soldaten nach längeren Märschen zu sehen ist.

Schwere Austrocknung könnte theoretisch zu direkten Nierenschäden führen könnte auch zu Blut im Urin führen, aber dieser Grad der Dehydratation hätte auch andere schwere Manifestationen.

Die vollständige Beurteilung von Blut im Urin hängt von der Schwere der Hämaturie, dem Alter des Patienten und anderen Risikofaktoren ab ernsthafte Ursachen für Blutungen. Zum Beispiel braucht eine Person unter 40 Jahren, die niemals geraucht hat und nur wenige mikroskopische rote Blutkörperchen in ihrem Urin hat, nur eine begrenzte Aufarbeitung, mit Abbildungsuntersuchungen des oberen Harntraktes und möglicherweise einem zytologischen Test (ähnlich zu einem Pap-Abstrich des Urins).

Im Gegensatz dazu erfordert ein 65-jähriger Raucher mit sichtbar blutigem Urin eine vollständige Aufarbeitung, einschließlich mehrerer bildgebender Untersuchungen im oberen Harntrakt und einer Zystoskopie. Die Art der Bildgebung zur Beurteilung der Hämaturie ist eine wichtige Überlegung. Obwohl die Magnetresonanztomographie (MRT) das Parenchym oder "Fleisch" der Niere effektiv zeigen kann, bietet sie möglicherweise keinen adäquaten Blick auf das Belagssammelsystem, eine Stelle potentieller Tumorbildung.

Schließlich, um Ihre Frage zu beantworten In Bezug auf die verschriebene Medikation ist Sulfamethoxazol ein relativ breitbandiges Antibiotikum, das Harnwegsinfekte (UTI) wirksam behandeln kann, aber auch für andere bakterielle Infektionen eingesetzt werden kann. Wenn Sie tatsächlich eine UTI hatten, könnte dies eine Ursache für das Blut in Ihrem Urin sein, und wiederholte Tests sollten durchgeführt werden, sobald die UTI wirksam behandelt wurde.

Zuletzt aktualisiert: 08.06.2009

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