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Ein Leitfaden für die Beratung für Menschen mit Schizophrenie Leben

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Beratung für Schizophrenie geht oft weit über Einzelgespräche zwischen einem Patienten und seinem Therapeuten hinaus.

Begleiten Sie uns, während unser fachkundiger Gast die vielen Arten der Beratung erklärt, die zur Verfügung stehen, um Menschen zu unterstützen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, und diejenigen, die sich um sie kümmern. Sie werden von gemeinnützigen Unterstützungsdiensten, Drogen- und Alkoholberatung, Berufsausbildung und mehr erfahren. Und Sie erfahren mehr über die vielen Vorteile dieser Programme, wie zum Beispiel die Bereitstellung von mehr täglichen Strukturen für die Person mit Schizophrenie und Verbindungen mit einer unterstützenden Gemeinschaft.

Wie immer beantworten unsere Fachgäste Fragen aus dem Publikum.

Ansager: Willkommen zu diesem HealthTalk-Webcast. Bevor wir beginnen, erinnern wir Sie daran, dass die in diesem Webcast geäußerten Meinungen ausschließlich die Ansichten unserer Gäste sind. Sie sind nicht unbedingt die Ansichten von HealthTalk, unseren Sponsoren oder anderen externen Organisationen. Und, wie immer, bitte konsultieren Sie Ihren eigenen Arzt für die medizinische Beratung, die für Sie am besten geeignet ist.

Hier ist Ihr Gastgeber, Rick Turner.

Rick Turner: Die Behandlung von Geisteskrankheiten hat sich drastisch geändert. Vorbei sind die unmenschlichen Tage, an denen Menschen mit Schizophrenie auf Dauer in Institutionen eingesperrt, mit Elektroschocktherapie behandelt und lobotomisiert wurden. Jetzt ist die ambulante Behandlung mit Anleitung und Beratung die Behandlung der Wahl für viele Ärzte und ihre Klienten.

Hallo, und willkommen zu diesem HealthTalk-Webcast, Ein Leitfaden für die Beratung für Menschen mit Schizophrenie leben. Ich bin dein Gastgeber, Rick Turner. Dr. JR Elpers, Professor für Klinische Psychiatrie, Emeritus an der UCLA School of Medicine, wo er öffentliche Gesundheitsprogramme am Harbour-UCLA Medical Center lehrte und entwickelte, erklärte uns die Rolle der Beratung und die verfügbaren Optionen.

Dr. Elpers, willkommen bei HealthTalk.

Dr. J. R. Elpers: Danke, Rick. Ich freue mich, hier zu sein.

Rick: Es ist uns eine Freude, Sie zu haben. Bevor wir uns in die Beratung begeben, wollen wir über Bildung sprechen, Dr. Elpers. Als wir früher sprachen, sagten Sie, dass das Wichtigste, was eine Person mit Schizophrenie tun kann, darin besteht, über ihre Krankheit aufgeklärt zu werden. Was müssen die Menschen wissen?

Dr. Elpers: Es ist eine komplexe Krankheit, und es erfordert einige ziemlich komplexe Informationen. Eines der ersten Dinge ist, die meisten Menschen mit Schizophrenie Medikamente benötigen, und so müssen sie eine Menge über die Medikamente, Dosierungen, Nebenwirkungen, die Behandlung der Krankheit, die Nebenwirkungen, die durch diese Medikamente und wie man die Medikamente täglich an ihre Bedürfnisse anpasst. Sie müssen wissen, was schwierigere Episoden auslöst. Sie müssen wissen, welche Möglichkeiten sie für die Rehabilitation haben, denn das ist eine Krankheit, die auf Rehabilitation reagiert. Und es ist wichtig, dass die Menschen ihren eigenen Genesungsplan haben, und diese sollten gemeinsam mit ihren professionellen Mitarbeitern ausgearbeitet werden. Normalerweise werden Menschen am besten in einer Teamumgebung behandelt, in der es Menschen mit vielen verschiedenen Fähigkeiten gibt, um ihnen zu helfen, und das bedeutet, dass Koordination wichtig ist. Und es ist am wichtigsten, dass, was auch immer der Plan ist, es etwas ist, dem der Klient zugestimmt hat.

Rick: Ist es Ihrer Meinung nach heutzutage immer bewusster, welche Komplexität die Schizophrenie mit sich bringt?

DR. Elpers: Ich denke, die Antwort ist ja, weil wir jetzt so viele Optionen haben. Menschen mit Schizophrenie, wie Sie in der Einleitung gesagt haben, waren früher in Institutionen und nicht sehr gut betreut. Und jetzt haben wir sowohl medizinische als auch psychologische Optionen, die den Menschen viel bessere Chancen geben, ein normales, erfülltes Leben zu führen. Und das bedeutet, dass wir Dinge verstehen müssen und der Klient die Dinge viel mehr verstehen muss als früher.

Rick: In früheren Zeiten war die Behandlung von Geisteskrankheiten, wie wir erwähnten, oft unfreiwillig. Warum hat sich das geändert oder hat es sich verändert?

Dr. Elpers: In vielen, hoffentlich meisten Jurisdiktionen hat sich viel verändert. Unfreiwillige Betreuungssysteme sind eher schlecht, weil der Klient keine Wahl hat, und wenn Sie das einzige Spiel in der Stadt sind und Sie Menschen in Ihr System zwingen können, müssen Sie es nicht gut machen. Wir wissen jetzt, dass eine freiwillige Behandlung viel besser ist, weil das professionelle System auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen muss. Es muss gut genug sein, dass der Kunde es benutzen möchte. Es muss nicht-bedrohend sein und es muss ihren Bedürfnissen entsprechen. Und auch die unfreiwillige Betreuung ist nicht so effektiv, denn um effektiv zu sein, muss der Klient ein williger, sachkundiger Teilnehmer sein.

Rick: Was, wenn jemand nicht bereit ist, sich zu beteiligen? Was, wenn sie sozusagen begangen werden müssen?

Dr. Elpers: Nun, das sollte eine Verpflichtung für eine möglichst kurze Zeitspanne mit viel Bildung des Klienten sein, damit der Klient lernen kann, sich in Zukunft nicht zu engagieren.

Es ist möglich dass einige Menschen die Behandlung noch verweigern. Und sie werden lernen müssen, mit den Konsequenzen ihres Verhaltens zu leben, was normalerweise Schwierigkeiten mit Gleichaltrigen, Schwierigkeiten mit ihren Familien und manchmal Einkommensverlust, Ressourcenverlust, Verlust von Freunden bedeutet, und sie können sogar enden ins Gefängnis verbannt werden. Das sind Dinge, die gut vermieden werden können, wenn jemand versteht und sich für sich selbst einsetzen will.

Rick: Wenn sich Menschen von Schizophrenie erholen, reden wir auch von einer Heilung, oder ist das anders?

Dr. Elpers: Heilung und Erholung sind anders. Ich spreche von Erholung. Ich spreche darüber, wie Menschen ihr Leben trotz der Tatsache, dass sie eine ernsthafte Krankheit haben, bewältigen können. Ich denke, der Vergleich wäre eine Person mit Typ-I-Diabetes, die Medikamente einnehmen und ihren Blutzucker und ihre Energie und ihre Nahrungsaufnahme sehr sorgfältig ihr Leben lang verwalten muss, aber wenn sie dies tun, können sie es sehr gut machen. Es gibt viele andere analoge Krankheiten verschiedener Grade. Zum Beispiel muss sich jemand mit Hypertonie selbst überwachen, seine Medikamente überwachen, und sie können nicht ohne ernste Konsequenzen gehen. Ich denke, es ist das gleiche für Schizophrenie.

Rick: Gibt es also Ebenen oder Grade der Erholung?

Dr. Elpers: Absolut. Die überwiegende Mehrheit der Menschen kann ein gutes und produktives Leben führen. Manche Menschen werden sich so gut erholen, dass es keine Aspekte ihres Lebens gibt, die nicht erfüllt werden. Andere werden einige Einschränkungen haben, mit denen sie sich befassen müssen, und es wird einige geben, von denen Sie sagen werden, dass sie geheilt sind, aber das ist nicht die Erwartung für die meisten Menschen. Was wir jedoch erwarten, ist, dass sie arbeiten können, ein erfüllendes soziales Leben haben, Familien haben, was auch immer andere Leute tun, aber sich selbst dabei zuschauen müssen.

Rick: Sie sagen, dass heutzutage die Behandlung viel häufiger eine freiwillige Situation als unfreiwillig ist. Es hat sich von der Vergangenheit geändert. Wie hat sich diese Veränderung, Dr. Elpers, auf die Beziehung zwischen Arzt und Klient ausgewirkt?

Dr. Elpers: Heute mag ich den Arzt als Kundenberater. Der Arzt hat die Informationen, die der Klient benötigt. Es liegt in seiner Verantwortung, diese Informationen den Kunden zu geben, ihnen zu helfen, sie zu verstehen, ihre Fragen zu beantworten. Hoffentlich ist er nicht nur ein Berater, sondern auch ein Vertrauter des Kunden, so dass jeder auf der gleichen Seite arbeitet und versucht, die gleichen Ziele für den Kunden zu erreichen.

Rick: Hört sich mehr nach Partnerschaft an sein.

Dr. Elpers: Es ist. Es muss eine Partnerschaft sein. Vielleicht ist es sogar eine Partnerschaft in kleinen Gruppen, denn normalerweise brauchen die Menschen andere Dienste als nur Ärzte und Medizin. Sie werden Reha-Berater brauchen. Sie werden Sozialarbeiter brauchen. Sie werden Leute brauchen, die Geldmanagement kennen, Leute, die wissen, wie sie eine Wohnung, eine Lebenssituation finden, Leute, die von Bildungssystemen wissen, Leute, die von den Reha-Systemen wissen, damit sie zur Universität oder anderen Schulen gehen können dass sie vielleicht ein Gewerbe oder einen Beruf entwickeln müssen. All diese Dinge sind notwendig und es braucht eine Menge Leute, um das zu tun.

Rick: Das ist also nicht nur Kunde und Arzt. Dies ist ein teamorientierter Ansatz.

Dr. Elpers: Absolut. In Kalifornien nennen wir es hier ein integriertes Serviceprogramm oder eine Full-Service-Partnerschaft, wo wir glauben, dass es die Verantwortung des Programms ist, alles zu tun, um dem Kunden zu helfen, die Ziele dieses Kunden zu erreichen.

Rick: Hilft dies auch, das Stigma einer Diagnose von Schizophrenie zu beseitigen?

Dr. Elpers: Ja. Ich meine, Geisteskrankheit hat ein Stigma. Wir denken, dass es viel besser wird als früher. Die Leute reden darüber. Die Leute kommen heraus und sagen, dass sie an einer Geisteskrankheit gelitten haben, und es wird viel Fortschritt gemacht, aber es gibt immer noch ein Stigma.

Der beste Weg, um zum Beispiel das Stigma in Mental Health America zu reduzieren, ist um Kunden dazu zu bringen, mit der Öffentlichkeit zu sprechen. Die Leute sagen: "Diese Leute waren Menschen, die eine ernsthafte Krankheit hatten, und schauen, wie artikuliert sie sind. Schau, wie gut sie sind. "Das ist es, was hilft, Stigma mehr als alles andere zu schlagen.

Rick: Gibt es dafür ein strukturiertes Programm?

Dr. Elpers: Es gibt viele. Verschiedene Gemeinschaften haben ihre eigenen Programme. Ich zögere zu versuchen, sie alle zu benennen, aber es gibt eine Menge strukturierter Programme.

Rick: Also Beratung, so klingt es, ist nur ein Aspekt dieses integrierten, teamorientierten Ansatzes zur Genesung. Welche Rolle spielt dabei die Beratung?

Dr. Elpers: Counselling ist ein sehr weit gefasster Begriff, und es kann alles sein, von einzelnen [Sitzungen], zwei oder drei Mal pro Woche Therapie bis hin zu einem gelegentlichen Treffen, vielleicht sogar am Telefon, und es kann viele verschiedene beinhalten Arten der Beratung. Verhaltensbehandlung, solche Dinge sind alle unter der Rubrik der Beratung, aber sie haben sehr unterschiedliche Zwecke und sehr spezifische Bedürfnisse, die sie ansprechen sollten.

Rick: Wie weiß eine Person mit Schizophrenie, welche Art von Beratung richtig ist für sie?

Dr. Elpers: Hier müssen das Team und die Person zusammenarbeiten und es herausfinden. Das, was wir mit jedem gesagt haben, sollte seinen Plan haben, und dieser Plan beschreibt, was jeder braucht und braucht.

Rick: Und wenn Sie diesen Plan entwickeln, dann tragen die Kunden selbst viel dazu bei von Ideen, richtig?

Dr. Elpers: Absolut. Der Plan ist nicht gut, wenn es nicht der Plan des Kunden ist.

Rick: Die meisten Experten sagen, dass die Kontrolle der Symptome der Schizophrenie der erste Schritt zur Genesung ist, und für viele erfordert dies Medikamente. Spielt eine Psychotherapie oder eine andere Art der Beratung gerade bei der Symptomkontrolle eine Rolle?

Dr. Elpers: Ja. Ich würde nicht einmal zustimmen, dass die Kontrolle der Symptome das erste ist, was zu tun ist. Wir können sehr viel erreichen, um Menschen zu erreichen, ihnen eine anständige Unterkunft zu geben, vielleicht sogar ihnen viele soziale Fähigkeiten zu vermitteln, trotz der Symptome. Die alte Idee war, dass man sie behandeln musste und sie manchmal mit Medikamenten überhäufte, bevor man damit fertig werden konnte. Wir glauben das nicht mehr.

Wir glauben, dass Medikamente wichtig sind, um sowohl die akuten Symptome als auch einige der passiven Symptome, die Trägheit, die Menschen mit Schizophrenie fühlen, zu beseitigen. Aber es braucht etwas Zeit, um zu arbeiten, und Sie sitzen nicht einfach da und warten, bis es funktioniert. Sie beginnen mit einem Kunden zu arbeiten. Sie können einem Klienten beibringen, wie man Symptome erkennt - was zum Beispiel eine Halluzination im Vergleich zu dem ist, was wirklich ist - dann lernen, das, was nicht real ist, zu ignorieren und sich darauf zu konzentrieren, was wirklich ist, und sie können tatsächlich lernen, die Symptome zu unterdrücken. Bildung und Therapie sind dafür sehr wichtig.

Rick: Gibt es in diesen Situationen eine bestimmte Art von Psychotherapie?

Dr. Elpers: Wir verwenden mehr kognitive Verhaltenstherapien als jede andere Art. Kognitive Verhaltenstherapie ist, wo Sie das Individuum lehren, ihre eigenen Verhaltensweisen zu beobachten und zu verstehen, und deshalb können sie lernen, sie zu verwalten und zu kontrollieren. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Variationen in der kognitiven Verhaltenstherapie, die speziell entwickelt wurden, um verschiedene Aspekte von Geisteskrankheiten zu behandeln, aber es ist, ich würde sagen, das Rückgrat der Psychotherapie heutzutage.

Rick: Wie lange braucht eine Person mit Schizophrenie normalerweise eine Therapie? Ist es für immer?

Dr. Elpers: Auch hier gibt es eine breite Definition von Therapie. In der Regel werden die intensiven Teile der Therapie auf der frühen Seite der eigenen Krankheit sein, und es wird allmählich immer weniger erfordern, da die Person im Umgang mit ihrer eigenen Krankheit fähiger wird. Auf der anderen Seite, wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens, werden sie Kontakt mit dem Team haben, das ihnen geholfen hat, und das könnte nur ein gelegentlicher sozialer Besuch sein. Es kann zeitweise, vielleicht nur alle paar Monate, zur Überprüfung von Medikamenten und Symptomen kommen. Aber sie werden wahrscheinlich Kontakt halten, denn wenn sie eine Verschlimmerung ihrer Krankheit haben, werden sie Leute haben wollen, die sie kennen, die schnell einziehen können, um ihnen zu helfen und nicht eine ganze Reihe neuer Kontakte zu knüpfen

Rick: Ich würde denken, dass das Unterstützungssystem um dich herum und das Wissen, dass es da ist, helfen würde, Stress abzubauen, was wahrscheinlich auch dazu beitragen würde, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu reduzieren, oder?

Dr. Elpers: Ja. Und vielleicht noch wichtiger ist es, Leute zu haben, die Sie gut kennen, die Ihnen einen Tipp geben können, wenn sie sehen, dass Sie einen Rückfall bekommen. Sie können dir helfen, dich selbst zu betrachten, weil wir nicht immer erkennen, was mit uns passiert.

Rick: Und zahlt die Versicherung typischerweise für diese Art der Behandlung?

Dr. Elpers: Wenn man eine Versicherung hat, zahlt sie etwas, und es hängt wieder davon ab, wo du lebst und ob dein Staat ein Paritätsgesetz hat - das bedeutet, dass die Versicherung Geisteskrankheiten in gleichem Maße abdecken muss wie andere Krankheiten . Wo Parität herrscht, ja, die Versicherung deckt sie normalerweise ab. An anderen Orten wird es nur eine sehr begrenzte Menge an Dienstleistungen abdecken und vielleicht nur die Hälfte der Kosten, die man für eine medizinische Krankheit bezahlen würde.

Rick: Das ist das Flickwerk unserer Gesundheitsversorgung.

DR. Elpers: Es ist. Es ist ein schwieriges Problem.

Rick: Jetzt muss eine Person zumindest vorübergehend ins Krankenhaus eingeliefert werden, um sich von den Symptomen der Schizophrenie zu erholen. Wenn sie bereit ist, die Welt wieder zu betreten, was werden ihre anfänglichen Bedürfnisse sein, Doktor?

Dr. Elpers: Es hängt etwas vom Alter und Unterstützungssystem ab. Wenn es ein junger Mensch ist, der zu Hause lebt, dann können sie nach Hause gehen, aber sie werden eine Menge Unterstützung brauchen. Sie werden viel Arbeit mit ihrer Familie brauchen, um die Krankheit zu verstehen und zu lernen, mit der Familie und auch zu kommunizieren. Wenn jemand ein junger Erwachsener oder älter ist, werden sie eine Menge anderer Dienste benötigen, um ihnen zu ermöglichen, unabhängig in der Gemeinschaft zu leben. Das bedeutet angemessene Unterbringung. Sie müssen vielleicht eine Wohnung finden. Sie werden ihnen helfen müssen, sich selbst zu unterstützen. Wenn sie nicht arbeiten können, dann müssen Sie sie auf Behinderung bringen. Wieder variieren die Raten von Staat zu Staat, aber in der Regel gibt es genug, dass sie durchkommen können.

Manchmal muss man Unterkunft in einem "Brett und Pflege" oder etwas Ähnlichem arrangieren, das sie unterstützt, damit sie etwas Hilfe haben unterstütze sie. Im Allgemeinen würden die meisten Kunden lieber in ihrer eigenen Wohnung sein, und wenn Sie viele von ihnen gesehen haben, würden Sie verstehen, warum die meisten Klienten so denken.

Rick: Richtig. Hier kommt das Team an, der integrierte Ansatz kommt wirklich ins Spiel.

Dr. Elpers: Absolut, weil es eine Menge Leute braucht, um diese Dinge zu tun. Und es ist sehr wichtig, dass der Klient einige dieser Leute trifft, bevor sie das Krankenhaus verlassen, und dass das Follow-up sehr bald nach ihrer Entlassung kommt. Eines der größten Probleme, die wir haben, ist, dass Menschen ins Krankenhaus kommen, Medikamente bekommen, eine große Verbesserung ihres Gemütszustandes durch die Medikamente und die Zeit im Krankenhaus haben, aber sie gehen aus, sie nehmen ihre Medikamente nicht Sie verstehen ihre Krankheit nicht, sie sind nicht genug darüber informiert worden, also denken sie an ihre Krankheit wie an eine Grippe. Nehmen Sie Ihre Medikamente, wenn Sie müssen, und wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Und so funktioniert es nicht. Deshalb ist die Ausbildung so wichtig, und deshalb ist eine sehr schnelle Nachbereitung kritisch.

Rick: Richtig. Lassen Sie uns für einen Moment über Drogenmissbrauch sprechen, denn ich verstehe, dass es sehr häufig bei Menschen mit psychischen Erkrankungen vorkommt. Wenn eine Person dieses Problem hat, Dr. Elpers, wo kann sie oder er Hilfe holen?

Dr. Elpers: Das ist einer der Dienste, die ein integriertes Service-Programm haben sollte. Früher dachten wir - oder wir erzählten uns selbst, weil wir uns damit nicht anlegen wollten -, dass man eine Person mit einem Drogenmissbrauchsproblem nicht für ihre Geisteskrankheit behandeln konnte, bis sie ihr Drogenmissbrauchsproblem los war . Und Drogenabhängige sagten, sie könnten sie nicht wegen ihres Drogenmissbrauchs behandeln, bis sie ihr Problem mit der Geisteskrankheit losgeworden wären.

Rick: Klassischer Fang-22 dort.

Dr. Elpers: Richtig. Und jetzt haben wir gelernt, dass das alles zur gleichen Behandlung gehört, weil Menschen mit psychischen Erkrankungen häufig Straßenmedikamente verwenden, um mit ihren Symptomen fertig zu werden. Ein Teil des Überwindens der Geisteskrankheit ist es, mit Symptomen umzugehen, aber es lernt auch, mit den Symptomen ohne Straßenmedikamente umzugehen. So geht es Hand in Hand, und wir können eins ohne das andere nicht machen. Du brauchst Leute in diesem Behandlungsteam, die sowohl Drogenmissbrauch als auch die Behandlung von Geisteskranken beherrschen.

Rick: Ich verstehe, dass ein großer Prozentsatz von etwa 95 Prozent der Drogen- und Alkoholinterventionen letztlich nicht t arbeiten, und die Person geht zurück zu verwenden. Und wenn die Person auch eine Geisteskrankheit hat, gibt es einen Schlüsselansatz, der am effektivsten darin ist, Menschen zu helfen, sich von diesen Substanzen fernzuhalten?

Dr. Elpers: Zunächst würde ich deine 95 Prozent nicht genau akzeptieren. Der Grund ist, wenn jemand versucht, über eine ernsthafte Krankheit hinwegzukommen, kann es viele Rückfälle geben, aber wenn 5 Prozent besser werden, wenn sie es versuchen, nach 10 Versuchen, bekommen Sie 50 Prozent.

Es ist dasselbe mit Geisteskrankheit. Die meisten dieser Leute werden hin und wieder einen Rückfall haben. Das bedeutet nicht, dass die Behandlung fehlgeschlagen ist. Tatsächlich sehen wir Rückfälle sowohl bei Substanzmissbrauch als auch bei psychischen Erkrankungen, und es ist nur ein Teil davon, besser zu werden, denn wenn Sie einen Rückfall haben, liegt das meist an einem Drogenmissbrauch, bei dem Sie wieder Drogen nehmen. Bei einer psychischen Erkrankung liegt das wahrscheinlich daran, dass Sie Ihre Medikamente nicht eingenommen haben und Sie den Kontakt zu Ihrem Supportteam nicht aufrechterhalten haben. Beides sind Lernerfahrungen. Wir lernen, dass Sie bei der Behandlung bleiben müssen, um besser zu werden. Und jeder experimentiert, jeder hat ein paar Rückfälle, aber auf die Dauer lehrt uns jeder Rückfall etwas.

Rick: In dieser Diskussion haben wir die Betreuer noch nicht viel erwähnt und typischerweise bei einem Alkohol- oder Drogenmissbrauchsprogramm Sie reden viel darüber, wie die Leute um die Person, die sich mit dem Thema beschäftigt, auch Unterstützung brauchen. Ist das wahr? Oder ist es anders für Menschen, die auch das Drogenmissbrauchsproblem und die Schizophrenie haben und sich auf die Menschen um sie herum, die Betreuer, auswirken?

Dr. Elpers: Es ist ähnlich. Jede Person mit Drogenmissbrauch, die Menschen um sie herum müssen lernen, ihnen nicht zu ermöglichen, mehr Drogen zu verwenden. Sei kein Enabler. Ebenso muss eine Person, die mit einer psychisch kranken Person zu tun hat, nicht ständig Menschen belästigen, aber sie müssen sagen: "Pflegen Sie Ihren Kontakt, wenn Sie ein Problem haben, gehen Sie zu Ihrem Team und lassen Sie es sich erarbeiten. Versuche nicht, es alleine zu machen. "Sie brauchen Unterstützung, sie brauchen Empathie, sie brauchen Verständnis.

All diese Dinge sind sehr wichtig, also ist die Familie ein kritischer Teil jedes Behandlungsteams, wenn der Klient dies zulässt um es zu tun. Sie haben Situationen, in denen der Kunde und die Familie so entfremdet sind, dass der Kunde sie nicht involvieren möchte, und das ist ihr Privileg. Aber dann willst du versuchen, Leute zu finden, denen der Klient vertraut, Freunde, andere Verwandte, um mit ihnen zu arbeiten, um ihnen zu helfen.

Rick: Dr. Elpers, wir haben viel über Bildung für Menschen mit Schizophrenie geredet - wie wichtig das ist - aber nach dem Thema, das wir gerade angesprochen haben, Betreuern, wie wichtig ist Bildung für sie? Was müssen sie wissen, um einem geliebten Menschen mit dieser Krankheit erfolgreich zu helfen?

Dr. Elpers: Ich denke, ihre Ausbildung ist genauso wichtig, Rick. Sie müssen verstehen, was ihr Geliebter durchmacht. Sie müssen verstehen, was die Medikamente tun und nicht tun. Sie müssen verstehen, auf was für Dinge du als ein anderer Mensch reagierst und was du sagst: "Hey, das ist Teil deiner Krankheit", und du musst dir das anschauen.

Manchmal sind Familien so verängstigt dass ihr Geliebter einen Rückfall bekommen wird, dass sie sich nicht auf sie beziehen und sich nicht auf die normalen Höhen und Tiefen der Menschen beziehen. Ebenso können sie in völliger Verleugnung sein und der Person nicht helfen, sie zu erkennen, wenn sie ein Problem haben. Es ist also kompliziert. Es ist keine leichte Sache und deshalb müssen sie erzogen werden. Sie müssen auch über die Behandlungsressourcen informiert werden, da in vielen Situationen die Familie die beste Ressource des Klienten ist, um Hilfe zu finden.

Rick: Und unterscheidet sich Familientherapie von dem, was Sie gerade beschrieben haben, anders als Bildung an sich?

Dr. Elpers: Ja, ist es. Familientherapie, im reinsten Sinne des Wortes, ist, wenn Sie eine Familie haben, die nicht als Familie funktioniert, und das kann alles sein von Eheproblemen, Kommunikationsproblemen bei Erwachsenen und Kindern und solchen Dingen. Und ja, Sie können diese Probleme mit einer Person mit Schizophrenie in der Familie haben, und Sie werden mit allen von ihnen in der Regel als eine einzige Gruppe umgehen und versuchen, diese Dinge auszuarbeiten. Bei der Schizophrenie ist es jedoch etwas anders, weil eine Person als krank identifiziert wurde und die anderen nicht als solche.

Und deshalb müssen Sie ihnen beibringen, sich auf zwei verschiedenen Ebenen zu beziehen. Einer, als ein Elternteil, der sich wirklich um die Gesundheit Ihres Kindes oder Ihres Ehepartners oder was auch immer der Fall ist, und die andere ist es, als Mensch zu beziehen und behandeln sie so, wie sie trotz ihrer Krankheit behandelt werden wollen. Das kann ein schwieriger Weg sein. Aber es hat einen anderen Fokus als, sagen wir, die übliche Familientherapie, wo Menschen Schwierigkeiten haben, sich zu verbinden, aber niemand hat eine ernsthafte Krankheit.

Rick: Was ist mit Unterstützungsgruppen für Familien, die mit Schizophrenie leben? Welche Rolle spielen sie?

Dr. Elpers: Sie sind sehr wichtig. Sie sind wahrscheinlich der beste Weg für eine Familie, um gebildet zu werden. Die Nationale Allianz für Geisteskrankheiten (NAMI) hat wirklich völlig als Unterstützungsgruppe für Familien begonnen, und sie hat großartige Arbeit geleistet, und es gibt NAMI-Kapitel in Gemeinden in diesem ganzen Land. Ich würde Familienmitgliedern wärmstens empfehlen, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen. Sie sind im Web als nami.org, und auf ihrer Webseite gibt es einen Überblick über den Zustand, in dem jedes NAMI-Kapitel ist und normalerweise ein Sprung oder eine Telefonnummer oder etwas, damit du mit ihnen in Kontakt treten kannst.

Rick : Ausgezeichnet. Ich habe auch gelesen, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen manchmal eine eingeschränkte Fähigkeit haben, soziale Signale von anderen Menschen zu lesen. Stimmt das und wie würde das den Genesungsprozess beeinflussen?

Dr. Elpers: Ja, das gilt für viele, nicht für alle, aber für viele. Die Teile unseres Gehirns, die automatisch interpersonale Botschaften aufnehmen, manchmal bei Schizophrenie, funktionieren nicht oder sie funktionieren nicht gut, so dass Sie einen Gesichtsausdruck oder eine Gesangshaltung oder etwas ähnliches falsch interpretieren können. Du wirst zum Beispiel nicht in der Lage sein, Humor aufzugreifen, und das kann sehr problematisch sein, wenn es um andere Leute geht. Wenn es nicht funktioniert, können sie lernen, dies zu überwinden, genauso wie viele andere Dinge, aber sie müssen üben. Sie müssen daran arbeiten.

Die meisten Klienten praktizieren gerne andere Menschen mit psychischen Erkrankungen, weil sie sich zu unwohl fühlen, um zum Beispiel zum örtlichen Y zu gehen und dort zu praktizieren. Sie wollen also in Kundengruppen starten, und diese sind sehr wichtig. Es gibt wieder sehr wichtige Kundengruppen im ganzen Land. Einige Staaten sind besser organisiert als andere. Die lokalen Mental Health America Affiliates werden sehr gut wissen, wo sich die Kundengruppen befinden, also wo es eine Mental Health America Niederlassung gibt, würde ich anfangen, nach einer Kundengruppe zu suchen.

Rick: Also können diese Fähigkeiten erlernt werden?

Dr. Elpers: Oh ja, und sie lernen, indem sie aneinander üben, und sie haben eine gute Zeit, es zu tun. Und jetzt integrieren wir immer mehr Kunden in den Behandlungsprozess. Klienten in der Genesung sind, glaube ich, ein wesentlicher Bestandteil der Genesung anderer Menschen geworden.

Rick: Was ist mit der Rolle der Ergotherapie? Was ist das und wie hilft das bei der Genesung?

Dr. Elpers: Das hat sich auch sehr verändert. Die Ergotherapie war früher eine Methode, mit der man Zeit verlor, wenn jemand im Krankenhaus war. Einige Therapeuten mögen meine Charakterisierung vielleicht nicht, aber sie war nicht sehr hilfreich, weil sie ihnen nicht beibrachte, etwas zu tun, was in der realen Welt wertvoll ist. Jetzt haben wir das geändert, damit die Ergotherapie tatsächlich die Arbeitsbereitschaft erhöht - manchmal hilft sie den Menschen bei der Arbeit, der Arbeitsvermittlung und der Arbeitsüberwachung. In einigen Programmen, zum Beispiel, wenn der Kunde einen schlechten Tag hat und nicht hineingehen kann, deckt der Mitarbeiter den Job ab, so dass der Arbeitgeber die Position unterstützt und den Kunden nicht feuert. Es ist also ein sehr arbeitsorientierter, karriereorientierter Prozess, in dem wir unsere Klienten wirklich in Berufe bringen wollen.

Rick: Woher wissen Sie, wann diese Zeit kommt? Wer macht diesen Anruf?

Dr. Elpers: Sobald der Klient es versuchen will, werden wir sie dazu bringen, es zu tun. Es ist nicht etwas, das verschoben werden muss. Ja, sie können versagen, aber wenn sie versagen, werden sie etwas lernen. Du musst von der Einstellung eines Versuches wegkommen und ein Fehler ist das Ende. Es ist nicht. Und wir wissen, je mehr Versuche sie machen, desto besser werden sie die Straße hinunter sein.

Rick: Kommt irgendwann eine Zeit, in der manche Leute aufhören sollten zu arbeiten?

Dr. Elpers: Oh, Rentenalter.

Rick: Touché.

Dr. Elpers: Es wird einige Leute geben, die wirklich nicht arbeiten können, und es kann einen Punkt geben, an dem der Klient diese Entscheidung treffen muss. Aber manchmal Leute, die denken, dass sie nicht arbeiten können, wenn sie anfangen, es wirklich zu lieben und blühen. Deshalb möchte ich nicht sagen, dass es irgendjemanden gibt, der das nicht kann. Ich denke, das ist wieder der Ruf des Kunden, denn wenn Sie behindert sind, haben Sie kein großes Einkommen. Sie können vielleicht leben, aber nicht gut. Wann immer der Kunde die Möglichkeit hat, eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen, bin ich dafür.

Rick: Selbstbestimmtes Leben gehört sehr gut dazu, wie du es gerade ausdrückst, und das beinhaltet eine Viele praktische Aspekte - Bankwesen, Geldmanagement, Studium, Einkaufen, so was. Gibt es Hilfe für diese Lebensbereiche?

Dr. Elpers: Wo es ein starkes Programm für psychische Gesundheit gibt, ja. Wo Sie ein integriertes Serviceprogramm haben, ja. Ein gutes Team hat Leute, die mit all diesen Dingen helfen können. Einige Programme haben zum Beispiel einen eigenen Fonds, einen Kreditfonds, in dem sie einem Kunden Geld für den ersten und letzten für ihre Wohnung leihen können, weil das Sammeln von Geld bei Invalidität sehr hart ist, aber wenn man etwas Geld ausleihen kann und dann Zahle es langsam zurück, es funktioniert. Und nach meiner Erfahrung zahlten die Kunden, wenn sie sich von einem solchen Fonds leisteten, diese immer zurück. Ein Teil davon ist es, ihnen Geldmanagement beizubringen, wie sie ihre Rechnungen am ersten des Monats bezahlen, bevor sie irgendetwas in der Freizeit blasen. Das sollten wir alle tun. Nicht wir alle tun es, aber wir versuchen es den Leuten beizubringen.

Rick: Richtig. Ich verstehe eine der unglücklichen Nebenwirkungen von antipsychotischen Medikamenten ist die Gewichtszunahme. Ich habe mich gefragt, ob die Beratung dafür auch ein Teil dieses Prozesses ist, oder können die Menschen einfach lernen, das selbst zu bewältigen?

Dr. Elpers: Nein. Sie brauchen normalerweise Hilfe, und es gibt verschiedene Ansätze dazu. Einige unserer besten Medikamente verursachen Gewichtszunahme, die neueren Neuroleptika. Ich habe Klienten gekannt, die ein Regime der übung und der Diät aufheben und ihr Gewicht steuern und sehr gut auf diesen Medikationen machen. Andere sagen, dass die metabolischen Veränderungen so groß sind, sie können es wirklich nicht tun. In diesem Fall haben wir andere Medikamente, die nicht so viel Gewichtszunahme bewirken. Es ist manchmal eine schwierige Substitution, weil die anderen länger brauchen, um zu handeln, und der Wechsel ist für einige Leute steinig, aber es kann sehr effektiv sein, sobald sich die Dinge beruhigen.

Rick: Und wie oft beziehen Menschen alternative Ansätze mit ein, seien es Meditation oder Yoga oder auch Nahrungsergänzungsmittel?

Dr. Elpers: Ich bin für Yoga, Meditation. Diese Dinge sind alle gesund für Menschen, die eine psychische Krankheit haben und Menschen, die dies nicht tun. Viele der Nahrungsergänzungsmittel, die ich fürchte, sind nicht sehr effektiv. Sie sind stark beworben, aber je mehr Werbung, desto weniger effektiv. Aber eine gute, gesunde Ernährung wird sicherlich empfohlen.

Rick: Studien zeigen, dass ein großer Prozentsatz, ein Drittel oder sogar bis zu die Hälfte der Menschen in der Strafjustiz tatsächlich psychisch krank sind. Ihrer Meinung nach, Dr. Elpers, ist das eine angemessene Reaktion auf Geisteskrankheiten?

Dr. Elpers: Nein. Natürlich ist es nicht, aber Sie müssen die Definitionen beobachten. Da die Psychiatrie Verbrecher als asozial definiert, haben wir eine Diagnose für sie, und wir müssen sicher sein, dass wir nicht über diese Art von Person sprechen, die in der Gemeinschaft ohnehin nicht gut geführt wird. Aber diejenigen Menschen, die eine Geisteskrankheit haben, die übertreten, egal ob sie minderjährig oder schwerwiegend sind und im Gefängnis landen, brauchen dringend eine Behandlung, während sie im Gefängnis sind, und eine gute Nachsorge, wenn sie aussteigen. Die Idee, jemanden mit einer psychischen Krankheit zu inhaftieren, ist nicht sehr gut für den Einzelnen und sollte so gut wie möglich beseitigt werden.

Rick: Ich verstehe, dass es spezielle Gerichte, psychische Gesundheit, psychische Erkrankungen gibt in einigen Teilen des Landes eingerichtet. Wie würden sie jemandem im Gefängnis helfen?

Dr. Elpers: Sie helfen niemandem im Gefängnis. Sie helfen jemandem, das Gefängnis zu verlassen, was sehr wertvoll ist. Sie sind etwas kontrovers, weil sie in verschiedenen Jurisdiktionen unterschiedlich funktionieren. Und diejenigen, die dabei helfen, Menschen zu erkennen, bevor sie hineingehen - die Kosten fallen zu lassen und sie in Behandlung zu bringen und eng mit den Behandlungssystemen zu arbeiten - können sehr effektiv sein. In einigen Rechtsordnungen werden sie jedoch als Alternative zur unfreiwilligen Versorgung verwendet. Damit meine ich, dass der Patient eine Wahl hat. Entweder gehst du wegen einer miesen Strafe ins Gefängnis oder du gehst in dieses Behandlungsprogramm, und du musst dort bleiben, und wenn du nicht genau das befolgst, was sie dir sagen, werden wir dich ins Gefängnis stecken. Das ist nicht viel anders als unfreiwillige Behandlung, die wir bereits besprochen haben, und so haben einige Kundengruppen große Einwände gegen letztere, aber die meisten Menschen unterstützen die frühere Art von psychischen Gesundheit Gericht.

Rick: Dann wenn jemand tut im Gefängnis landen, welche Art von Hilfe oder Beratung ist verfügbar, sobald sie da sind?

Dr. Elpers: Leider in den meisten Orten sehr wenig. Einige Gemeinden haben gute psychiatrische Dienste in den örtlichen Gefängnissen, und einige Staaten haben in ihrem staatlichen Gefängnissystem einige psychologische Dienste, aber das ist sehr unterschiedlich und selbst im besten Fall ist es wahrscheinlich nicht sehr gut. Und das würde auch für Bundesgefängnisse gelten.

Rick: Kann ein Außenstehender, ein Geliebter, etwas dagegen tun, um der Situation zu helfen?

Dr. Elpers: Eines der wichtigsten Dinge, die sie tun können, ist, wenn jemand außen in Behandlung ist und ins Gefängnis kommt, um sicherzustellen, dass zumindest ihre Medikamente weiter verabreicht werden, vorausgesetzt, die Person ist bereit zu nehmen Sie sollten sicherstellen, dass die Mitarbeiter des Gefängnisses die Geschichte der Person kennen, weil sie sie aus schwierigen Situationen heraushalten können. Vielleicht können sie verhindern, dass sie in Situationen gebracht werden, die ihre Gesundheit und ihr Leben gefährden, weil Menschen mit psychischen Erkrankungen die Hinweise, die wir vorher besprochen haben, nicht aufgreifen, und das kann es im Gefängnishof sehr schwierig machen

Rick: Genau. Und natürlich kompliziert diese ganze Situation, diese sehr schwierige und komplexe Situation, das Problem des Geldes - und gerade heute, wo die Ressourcen für die psychische Gesundheitsversorgung schwinden, haben wir alle davon gehört - wie zahlen Menschen für einige von diesen verschiedenen Dienstleistungen, die individuelle Beratung, insbesondere wenn sie keine Versicherung haben?

Dr. Elpers: Dort müssen sie normalerweise in das öffentliche psychische Gesundheitssystem gehen, und ehrlich gesagt behandelt das öffentliche psychische Gesundheitssystem wahrscheinlich die große Mehrheit der Menschen mit Schizophrenie in diesem Land, weil sie dazu neigen, keine Versicherung zu haben. Ehrlich gesagt, sind sie wahrscheinlich die erfahrensten in der Behandlung oder Pflege von Menschen mit Schizophrenie. Sie werden eher ein Behandlungsteam finden, das ich in einer öffentlichen Umgebung beschrieben habe, als Sie in einem privaten Büro sind. Die einzige Variation davon wäre, würde ich sagen, die sehr teuren Programme, die von einigen der Elite-medizinischen Zentren betrieben werden, aber diese sind ziemlich teuer, und nur Leute des Reichtums können damit umgehen.

Rick: Wo also finden Menschen diese Dienste, diese öffentlichen Hilfsprogramme? Ich bin mir sicher, dass sie je nach Staat variieren, wahrscheinlich je nach Landkreis und Stadt, wo Sie sich befinden. Wie finden sie sie?

Dr. Elpers: Das erste, was du tust, ist in deinen Gelben Seiten nachzusehen. Ich würde anfangen, unter der lokalen Regierung, Stadt oder Landkreis zu suchen und zu sehen, ob es ein Programm für psychische Gesundheit oder Verhaltensgesundheit gibt. Wenn die Stadt und die Grafschaft es nicht haben, dann würde ich den Staat überprüfen. Aber die Versorgung von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen liegt in der Verantwortung der Staaten in diesem Land. Es ist wahr, dass die Bundesregierung ungefähr die Hälfte der Kosten durch Medicaid bezahlt, aber die Lieferung des Dienstes und des Spiels an das Bundesgeld ist eine Staats- und Bezirksverantwortung. Es wird also irgendwo in eurer Gegend ein Programm für geistige Gesundheit geben, und die Gelben Seiten sind wahrscheinlich, wo ich anfangen würde. Regierungen haben auch Websites, und normalerweise werden Dienste dort aufgelistet.

Rick: Also, wir haben einige Fragen per E-Mail, und wir beginnen mit einem von Helen in Colorado Springs, der schreibt: "Ich Bin aus einer sehr nahen Familie. In den letzten 10 Jahren hat sich mein Onkel in seinem Haus eingeschlossen und weigert sich, mit irgendjemandem außer meiner Tante zu sprechen, und er spricht kaum mit ihr. Meine Cousins, seine Kinder, sind durch sein Verhalten sehr verletzt worden und planen eine Intervention, um ihm psychiatrische Hilfe zu bringen. Ich habe das Gefühl, dass dies die Lage verschlimmern könnte. Irgendwelche Ratschläge? "

Dr. Elpers: Nun, Helen, ich denke nicht, dass ich annehme, dass es die Dinge verschlimmern würde. Er könnte sehr deprimiert sein. Es gibt verschiedene Dinge, die passieren könnten, und solange deine Cousins ​​und du ihn mitfühlend behandeln, lass ihn wissen, dass du dich um ihn sorgst, denke ich, dass es eine positive Sache ist, ihn dazu zu bringen, Hilfe zu bekommen. Du kannst nicht böse auf ihn werden. Es ist nicht etwas unter seiner Kontrolle. Denken Sie daran, wenn Sie mit ihm sprechen.

Rick: Sie hat den Begriff "Intervention" verwendet, und ich habe dieses Bild in meinem Kopf von jedem, der in einen Raum kommt und sich setzt und die Person konfrontiert. Sprechen wir darüber?

Dr. Elpers: Das tendierst du dazu, Drogen zu nehmen, und ich würde es ein bisschen anders machen. Ich würde versuchen, es nicht so konfrontativ zu machen und eher eine Besorgnis erregende Aussage zu machen und ihn wissen zu lassen, dass jeder, der ihn liebt, besorgt ist und Hilfe anbieten oder sehen möchte, ob sie ihn dazu bringen kann, Hilfe anzunehmen.

Rick: In Bezug darauf, wer dort sein sollte, wer sollte beteiligt sein, die Familienmitglieder in diesem Prozess, was ist dein Gedanke dabei?

Dr. Elpers: Diejenigen, die ich denke, sind ihm am nächsten. Wenn es eine psychiatrische Fachkraft geben würde, die ihrem Onkel erklären könnte, was es bedeutet, wenn er Hilfe sucht, könnte das auch hilfreich sein.

Rick: Und wie gehen die Kinder mit dem Verlust um? von ihrem Vater?

Dr. Elpers: Nun, ich weiß nicht, wie alt sie sind, aber das hängt vom Alter ab. Es klingt für mich so, als wären diese Kinder alt genug, dass sie sich Sorgen um ihn machen, und so denke ich, dass sie sich besser fühlen werden, wenn sie versuchen, ihm zu helfen. Ich glaube, wir fühlen uns immer schlechter, wenn wir so etwas weitermachen.

Rick: Nehmen wir eine Frage aus Butte, Montana. Diese Person schreibt: "Ich habe bemerkt, dass mein Vater in den letzten Jahren mehr und mehr mit sich selbst gesprochen hat. Er arbeitet immer noch, aber wenn er zu Hause ist, raucht er und redet unaufhörlich mit sich selbst. Er spricht negativ über alte Familienprobleme. Was passiert mit ihm? "

Dr. Elpers: Wenn ich die Annahme mache, dass diese Person über 50, 55 oder so ist, würde ich mir mehr Sorgen um eine organische Krankheit machen als über Schizophrenie. Ich denke an frühe Alzheimer-Krankheit oder früh an eine andere Art von Krankheit. Oder er könnte einfach depressiv sein, aber ich bezweifle, dass er an Schizophrenie leidet.

Rick: Was ist, wenn er etwa fünfzig ist?

Dr. Elpers: Nun, es gibt einige ältere Formen von Schizophrenie oder Schizophrenie-ähnlichen Krankheiten. Und ich möchte ihn von einem kompetenten Psychiater untersuchen lassen, weil das eine komplizierte, medizinische, neurologische Frage ist. Und deshalb denke ich, dass er wahrscheinlich zuerst einen Psychiater aufsuchen muss.

Rick: Und hier kann die Familie helfen.

Dr. Elpers: Richtig.

Rick: Alles klar. E-Mail aus Roanoke, Virginia. "Ich bin auf Risperdal (Risperidon) und ein paar andere Medikamente. Ich möchte im nächsten Jahr versuchen, schwanger zu werden, aber ich frage mich, ob es sicher ist, während ich Medikamente einnehme. Wenn ich Medikamente nehmen muss, reicht die Therapie aus, um mich durch eine Schwangerschaft zu sehen? "

Dr. Elpers: Das ist sehr schwer für mich zu antworten, ohne mehr über dich zu wissen, aber viele Leute werden schwanger, und es gibt bestimmte Zeiten in der Schwangerschaft mit bestimmten Medikamenten, wo man sie nicht nehmen sollte. Wenn man Medikamente stoppt und sie nicht sofort auseinanderfallen, können sie diese Lücken normalerweise mit Unterstützung und Therapie überbrücken. Es hört sich an, als ob diese Person ihre Krankheit versteht und vielleicht auch kann. Aber jedes Medikament muss sehr sorgfältig evaluiert werden und sie muss mit ihrem Psychiater darüber sprechen.

Rick: Gibt es bestimmte Medikamente, die sie vermeiden sollte?

Dr. Elpers: Es ist ein Kompromiss, und ohne die Geschichte und die Schwere der Krankheit zu kennen, kann ich wirklich nicht antworten.

Rick: Ich verstehe, dass es Klassifikationen von Drogen gegen- vis Schwangerschaft, die ihr Risiko für eine Schwangerschaft bewerten. Gibt es bestimmte Psychopharmaka, die als wirklich hohes Risiko und andere als gering eingestuft werden? Gibt es da einen Bereich?

Dr. Elpers: Eines der Probleme ist, dass wir nicht sehr viel Erfahrung haben. Ich kenne keine, die absolut verboten sind, obwohl bestimmte Stimmungsstabilisatoren für viele Menschen sein können, weil sie die Entwicklung hemmen können. Aber im Allgemeinen gibt es Nebenwirkungen, es gibt Gründe, warum Sie bestimmte Medikamente in der Schwangerschaft oder stillenden Müttern nicht geben wollen, aber ich würde nicht angeben wollen, welche, ohne die Person zu kennen.

Rick: Wir haben eine E-Mail von Billings, Montana: "Meine Großmutter wurde kürzlich als bipolar diagnostiziert. Sie nimmt Medikamente, will aber das Haus nicht verlassen. Es ist ihr peinlich, das zu tun. Ich versuche, sie in die Therapie zu bringen, damit sie jemanden hat, mit dem sie reden kann, aber sie sagt, die Familie sollte schmutzige Wäsche nicht mit Fremden anlüften. Fast alle von uns sind in Therapie, aber sie sagt, das macht nichts. Wie kann ich sie überzeugen, dass die Therapie ihr wirklich helfen kann? "

Dr. Elpers: Kann sie jemanden mit einer bipolaren Störung dazu bringen, mit ihr zu sprechen? Das wäre mein erster Schritt, denn diese Frau stigmatisiert sich selbst, und das ist eine sehr schwierige Art von Stigmatisierung. Es ist sicherlich häufiger in der älteren Generation. Ich weiß nicht, ob es dort eine Mental Health America-Filiale gibt oder nicht, aber ich würde sicher danach suchen, weil sie Leute kennen würden, die bereit wären, mit ihr zu sprechen.

Rick: Wir haben eine Frage aus San Francisco: "Ich habe ernsthafte Gefühle, als ob ich überwacht oder von jemandem beobachtet würde. Es wird schlimmer, und meine Familie denkt, ich bin verrückt. Ich möchte nicht zu einem Berater gehen, weil ich nicht in einer Institution sein möchte. Was kann ich tun, um mich zu schützen? "

Dr. Elpers: Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Sie in San Francisco institutionalisiert sind. Wir hospitalisieren, aber von diesem Bereich hospitalisieren wir sehr wenige Menschen. Sie haben ein sehr gutes Programm für psychische Gesundheit in San Francisco, und Sie haben dort eine starke psychische Gesundheit. Ich würde Ihnen empfehlen, sie zu kontaktieren und die Hilfe zu bekommen, weil Sie Symptome haben, die klingen, als könnten sie der Beginn einer paranoiden Schizophrenie sein. Aber das ist keine schlechte Sache, da es durchaus behandelbar ist. Du musst damit nicht leiden, und sicher nicht, dass sie schlimmer werden. Sie haben großartige Möglichkeiten in San Francisco - verwenden Sie sie.

Rick: Es klingt, als würden Sie vorschlagen, dass in anderen Teilen des Landes eine Person in einer ähnlichen Situation über eine Institutionalisierung besorgt sein könnte?

Dr. Elpers: In einigen Ländern, aber im größten Teil des Landes, werden wir jetzt niemanden mit diesen Symptomen ins Krankenhaus bringen. Ich weiß nicht, wo sie in diesem Stadium wahrscheinlich ins Krankenhaus kommen werden, weil dies eine Person ist, die sich selbst beobachtet und weiß, dass es ein Problem gibt. Leute wie diese müssen nicht ins Krankenhaus gebracht werden, weil sie helfen werden, auf sich selbst aufzupassen, also würde ich mir keine Sorgen darüber machen, mit dieser Reihe von Symptomen institutionalisiert zu werden.

Rick: E-Mail aus Boston, Massachusetts, "Meine Mutter kümmert sich um meinen 26-jährigen Bruder mit Schizophrenie und kümmert sich nicht um sich selbst. Sie ist erschöpft und macht alles für ihn, Dinge, die er selbst tun könnte. Ist das gesund? Ich denke, dass sie zur Therapie gehen muss, damit sie lernen kann, ein wenig zu gehen. Es würde wahrscheinlich der ganzen Familie helfen. "

Wie ist Ihre Reaktion darauf?

Dr. Elpers: Ich denke, der Schreiber hat absolut Recht. Es ist keine gesunde Situation für ihre Mutter oder für ihre Geschwister, und ich würde dringend empfehlen, dass sie diese Mutter in Kontakt mit NAMI bringt, weil jedes Elternteil dies durchgemacht hat, es erlebt hat und sie ihr dabei helfen können, wahrscheinlich besser damit umzugehen jemand anderes.

Rick: Wir haben eine E-Mail aus Austin, Texas, "Ich habe diese EKT gelesen", die Sie für uns definieren werden, "hilft bei Symptomen von Schizophrenie. Können Sie ECT-Behandlungen anstelle von Medikamenten einnehmen? Wie funktioniert es? "

Dr. Elpers: ECT bedeutet Elektrokrampftherapie oder -behandlung, und wir nannten das früher Schocktherapie oder Schockbehandlung. Die meisten Menschen empfinden es nicht als eine wirklich angenehme Behandlung und würden Medikamente zu ECT bevorzugen. EKT ist nicht die Behandlung der Wahl bei Schizophrenie. Es ist eine Behandlung der Wahl in der Depression, die gegen Medikamente resistent ist, und es kann sehr effektiv dafür sein. Normalerweise kann es Symptome der Schizophrenie für eine kurze Zeit, vielleicht Wochen oder Monate, lindern, aber es wird nicht dauern. Wenn wir keine Medikamente hatten, gaben wir den Patienten wiederholt ECT für Schizophrenie, und sie waren dadurch stärker beeinträchtigt als zuvor, weil sie Gedächtnisverlust hatten und wegen der vielen wiederholten Behandlungen hatte es einen negativen Effekt.

Rick: E-Mail aus Lake Oswego, Kalifornien: "Mein Bruder hat eine schizoaffektive Störung. Er liebt gewalttätige Videospiele und Horrorfilme. Machen diese seine Gesundheit schlimmer? "

Dr. Elpers: Ich persönlich bezweifle es. Viele Leute ohne schizoaffektive Störung lieben auch diese Spiele, und ich bezweifle, dass es Ursache und Wirkung gibt. Wir sorgen uns um jemanden, der eine Krankheit hat, aber [die Spiele] sind wahrscheinlich nicht das Problem.

Rick: E-Mail aus Vermont, "Meine Tochter ist auf Zyprexa (Olanzapin) und hat viel an Gewicht zugenommen was sie deprimiert macht. Mit wem rede ich darüber, sie auf eine Diät zu bringen, damit sie weiterhin ihre Medikamente nimmt? "

Dr. Elpers: Sie sollte mit ihrem Arzt sprechen. Es gibt die zwei Möglichkeiten, die ich vorher erwähnt habe - eine Möglichkeit wäre, die Medikation zu ändern. Die andere Möglichkeit ist, wenn sie in der Lage ist, ein gutes, starkes Trainings- und Diätprogramm. Aber für manche Leute ist das sehr schwer und das Zyprexa macht es nicht einfacher. Also die beste Option könnte sein, Medikamente zu wechseln, wenn das machbar ist.

Rick: Julie in Monroe, Washington schreibt: "Mein Neffe lebt in Portland, Oregon, und er ist extrem asozial und sehr wütend. Wir haben ihn schließlich in die Therapie überredet, haben aber nicht das Geld dafür zu bezahlen. Wohin gehen Menschen ohne Ressourcen, um qualitativ hochwertige Hilfe zu bekommen? "

Etwas, das wir vorher berührt haben.

Dr. Elpers: Ich würde mit der Medizinschule in Portland anfangen. Oregons Medizinschule ist in Portland, und das wäre ein guter Anfang, weil ich glaube, dass sie viele öffentliche Kliniken haben, mit denen sie arbeiten.

Rick: Okay. Und damit sind wir gerade in der Zeit, Dr. Elpers. Aber bevor ich dich gehen lasse, wenn die Leute das hören und mehr Informationen über die Beratung für Schizophrenie haben wollen, wo können sie es wiederfinden?

Dr. Elpers: Der erste Ort, an den ich gehen würde, ist Mental Health America. Sie haben eine ausgezeichnete Website, und sie wurden früher als National Mental Health Association bekannt, und ihre Website ist nmha.org, oder sie können bei mentalhealthamerica.net erreicht werden. Ihre Telefonnummer ist 800-969-6642. Ihre Website gibt alle ihre lokalen Partner. Es gibt viele Informationen und Kontakte und wie man Hilfe bekommt. Und das wäre mein Ausgangspunkt.

Wenn sie ein Elternteil von jemandem mit einer psychischen Krankheit sind, würde ich sicherlich NAMI kontaktieren, was nami.org ist, und sie haben auch eine vollständige Liste aller ihrer lokalen Kapitel, die sein können sehr hilfreich, wie ich bereits erwähnt habe. Das sind die wichtigsten Orte, an denen ich anfangen würde.

Die andere Alternative wäre, wie wir schon vorher besprochen haben, mit Ihren lokalen Regierungsbehörden, Gesundheitsämtern, und wenn es eine Universität in Ihrer Nähe gibt, die einen Arzt hat Schule, das ist auch ein guter Anfang.

Rick: Dr. Elpers, danke. Vielen Dank im Publikum, dass Sie sich uns angeschlossen haben.

Von HealthTalk bin ich Rick Turner.Letzte Aktualisierung: 02.06.2008

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