Es Wird Für Sie Interessant Sein

Häufiges Wasserlassen bei ADHS-Medikamenten?

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Mein 6-jähriger Enkel nimmt MetadateCD für ADHS. Seit einem oder mehr Monaten hat er häufig urinieren müssen. Sein Arzt fand nichts falsch und schickte ihn für Röntgenaufnahmen. Die Ergebnisse waren, dass er kleine Nieren hat. Was könnte das bedeuten und könnte es durch seine Medikamente verursacht werden?

- Theresa, New York

Theresa, es ist höchst unwahrscheinlich, dass die ADHS-Medikamente die erhöhte Häufigkeit Ihres Enkels beim Wasserlassen verursacht haben. Es ist nicht bekannt, dass MetadatCD Nebenwirkungen in Bezug auf die Nieren hat.

Um herauszufinden, warum Ihr Enkel häufig uriniert und warum er bei Röntgenuntersuchungen kleine Nieren hat, ist es wichtig, genau zu wissen, welche Art von Bildgebung wurde getan und was wurde durch diese Studien gemessen. Die Nieren werden normalerweise mit Ultraschall gemessen - nicht mit Röntgenstrahlen - also sollten Sie diese Diagnose weiterverfolgen. Bei manchen Kindern wird häufiges Wasserlassen durch eine kleine Blase verursacht, aber normalerweise nicht durch kleine Nieren. In der Tat kann häufiges Wasserlassen einfach ein Verhaltensproblem sein und das Kind wird ein völlig normales Harnsystem haben.

Wenn Sie Fragen über die Nierenbefunde oder Diagnose Ihres Enkels haben, können Sie immer seine Eltern nach Kopien der Bildgebung fragen lassen und nimm die Filme und deinen Enkel mit einem pädiatrischen Nierenarzt - auch bekannt als pädiatrischer Nephrologe.

Erfahre mehr im Gesundheitszentrum für Kinder im Alltag.

Zuletzt aktualisiert: 27.05.2008

arrow