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Ursachen der Schizophrenie: Natur, Pflege oder beides?

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Sie fragen sich, warum Sie oder jemand, den Sie lieben, Schizophrenie hat? Liegt es an Genetik, psychologischen Traumata oder einer Kombination von Faktoren?

Begleiten Sie uns, wenn führende Schizophrenie-Experten die vielen Theorien darüber diskutieren, wie und warum Menschen an Schizophrenie leiden. Sie werden herausfinden, warum viele Spezialisten glauben, dass es eine genetische Ursache für die Krankheit gibt, während andere auf ein Trauma der Vergangenheit als einen wichtigen Ausgangspunkt hinweisen. Außerdem erklären wir, wie diese Meinungen über die Hauptursachen der Schizophrenie die Behandlungsempfehlungen Ihres Arztes beeinflussen könnten, von der Gesprächstherapie über die Medikation bis zu einer Mischung aus beidem.

Wie immer beantworten unsere fachkundigen Gäste Fragen aus dem Publikum.

Ansager :
Willkommen zu diesem HealthTalk-Webcast. Bevor wir beginnen, erinnern wir Sie daran, dass die in diesem Webcast geäußerten Meinungen ausschließlich die Ansichten unserer Gäste sind. Sie sind nicht unbedingt die Ansichten von HealthTalk, unseren Sponsoren oder anderen externen Organisationen. Und wie immer, konsultieren Sie bitte Ihren eigenen Arzt für den für Sie passenden medizinischen Rat.
Jetzt ist Ihr Gastgeber.
Rick Turner:
Die Ursache der Schizophrenie wurde seit Jahrzehnten diskutiert, aber neue Forschung hatte führte einige Experten zu der Überzeugung, dass es die Interaktion zwischen genetischen Störungen und der Umwelt eines Menschen ist, die die Krankheit verursacht. Können diese neuen Erkenntnisse Experten helfen, Schizophrenie zu diagnostizieren und zu behandeln, bevor sie sich zu einer schwächenden Krankheit entwickelt? Hallo und willkommen zu diesem HealthTalk-Webcast, Ursachen von Schizophrenie: Natur oder Nurture? Ich bin Ihr Gastgeber, Rick Turner.
Und auf der Linie mit uns aus New Hampshire ist Dr. Kim Mueser, Ph.D. Dr. Mueser ist klinischer Psychologe und Professor für Psychiatrie, Gemeinschafts- und Familienmedizin an der Dartmouth Medical School. Und am Telefon von Cold Spring Harbor, New York ist Dr. Jonathan Sebat, Ph.D. Er ist Assistant Professor am Cold Spring Harbor Laboratory, wo er die Rolle von Genen bei neuropsychiatrischen Erkrankungen erforscht. Dr. Mueser und Dr. Sebat, begrüßen Sie beide.
Dr. Jonathan Sebat:
Danke.
Dr. Kim Mueser:
Hallo. Vielen Dank. Es ist schön hier zu sein.
Rick:
Dr. Mueser, ich möchte mit dir beginnen. Die meisten unserer Zuhörer sind bereits mit Schizophrenie vertraut. Aber für diejenigen, die es nicht sind, könntest du uns erklären, was die Krankheit ist und was passiert, was im Gehirn passiert?
Dr. Mueser:
Sicher, Rick. Schizophrenie ist eine schwere psychiatrische Erkrankung, die durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist. Es gibt gewöhnlich drei charakteristische Symptome der Schizophrenie. Einer ist Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, eine zweite Art von Symptom ist Rückzug von anderen Menschen oder Verlust von Energie oder Antrieb. Diese Gruppe von Symptomen wird manchmal als die negativen Symptome der Schizophrenie bezeichnet. Und die dritte Gruppe von Symptomen sind kognitive Schwierigkeiten oder Beeinträchtigungen, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen können, teilzunehmen, sich zu konzentrieren, neue Informationen zu lernen und abstraktes Denken durchzuführen. Eine vierte Art von Symptomen ist sehr, sehr häufig bei Menschen, obwohl es nicht für die Diagnose verwendet wird, und das schließt Probleme mit Depressionen und Angstzuständen ein.
Jetzt sind die Symptome der Schizophrenie mit Schwierigkeiten in der Funktion wie in den Bereichen verbunden von Arbeit oder Schule, soziale Beziehungen oder die Fähigkeit einer Person, auf sich selbst zu achten. Also reicht es nicht aus, diese vier Krankheitssymptome zu haben, um die Krankheit zu diagnostizieren. Es muss mit einer Art von funktioneller Beeinträchtigung in einem Bereich des täglichen Lebens kombiniert werden.
Rick:
Und was die Frage betrifft, was im Gehirn bei einer Person mit Schizophrenie vor sich geht, tun wir wissen?
Dr. Mueser:
Wir wissen nicht genau, was im Gehirn vor sich geht, aber wir wissen, dass Menschen Schwierigkeiten haben, Informationen auszusortieren, und dass dies eine Schwierigkeit ist, die irgendwann vor dem eigentlichen Ausbruch der Krankheit auftritt, manchmal irgendwo von ein paar Monate bis ein paar Jahre. Das macht es aber schwierig für Menschen, Reize oder Informationen, die aus der Umwelt kommen, auszusortieren, effizient zu verarbeiten und dann gute Lösungen für die praktischen Herausforderungen des täglichen Lebens zu finden.
Rick:
Wir haben in der Eröffnung erwähnt, dass es lange Jahrzehnte Debatten über die Ursachen von Schizophrenie gegeben hat. Können Sie uns eine kurze Geschichte dieser Diskussion geben, Dr. Mueser?
Dr. Mueser:
Sicher. Schizophrenie wird seit über hundert Jahren als eine Krankheit oder irgendeine Art von psychiatrischer Krankheit begriffen oder verstanden. Und während am Anfang Leute oft dachten, dass es biologischen Ursprungs sei, folgten danach viele, viele Theorien, die die Hypothese aufstellten, dass die Familie tatsächlich Schizophrenie verursachte. Und einige dieser Hypothesen kamen von den Beobachtungen, dass Schizophrenie in Familien lief, was bedeutet, dass jemand mit Schizophrenie eher Familienmitglieder hatte, die Schizophrenie hatten, und dann gab es auch die Beobachtung, dass wenn jemand in einer Familie Schizophrenie hatte, es oft gab Schwierigkeiten in der Kommunikation, es gab ein hohes Maß an Stress und Konflikten.
Nun, seit jenen ersten Hypothesen, die wirklich in den 1920er Jahren begannen und bis in die 1950er und 1960er Jahre anhielten, wurden viel mehr Informationen über die Natur gesammelt von Schizophrenie und den Dingen, die sie beeinflussen. Und eine Reihe von Dingen hat zu einer grundlegenden Veränderung in der Art und Weise geführt, wie Schizophrenie verstanden wird und weg von der Annahme, dass Familien Schizophrenie verursachen. Einer dieser Befunde war die Tatsache, dass antipsychotische Medikamente eine tiefgreifende Wirkung auf die Symptome der Schizophrenie hatten, vor allem die psychotischen Symptome wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen und Schwierigkeiten beim Sprechen.
Ein zweiter Befund, der Dr. Sebats Expertise, war die Feststellung, dass Menschen mit einem Familienmitglied, die an Schizophrenie leiden, eher ein anderes Familienmitglied mit der Störung haben, selbst wenn sie auseinander gezogen wurden, wie eineiige Zwillinge eine viel höhere Rate an Schizophrenie als zweieiige Zwillinge haben, und das hat nichts damit zu tun, ob sie in derselben Umgebung erzeugt werden.
Rick:
Richtig.
Dr. Mueser:
Und das führte dazu, dass die Leute begannen, Schizophrenie viel mehr als biologische Krankheit zu betrachten, als eine Krankheit, die psychogene Wurzeln oder Wurzeln in der psychologischen Existenz der Person hatte, während sie aufwuchsen.

Rick:
Ja. Und ich möchte an dieser Stelle zu Dr. Sebat gehen, weil Sie, Doktor, ein Ermittler einer neueren genetischen Studie waren, die sich auf neurologische, neuropsychiatrische Erkrankungen konzentrierte und eine neue Methode zur Untersuchung von Genen verwendete. Und könnten Sie Ihre Forschung für uns beschreiben, wenn wir bedenken, dass wir Laien hier draußen sind, und wir werden unser Bestes geben, Ihnen zu folgen, aber erzählen Sie uns in so einfachen Worten wie Sie können, worum es in der Forschung ging.
Dr. Sebat:
Klar, Rick. Genetische Studien zur Schizophrenie werden nun seit Jahrzehnten mit einigen Erfolgen, aber sehr unterschiedlichen Ergebnissen durchgeführt. Und einige der Gründe, denen dies zugeschrieben wurde, war die Tatsache, dass es eine große Heterogenität, Heterogenität im Phänotyp, dh Heterogenität in den tatsächlichen Merkmalen und die tatsächliche Manifestation der Krankheit gab. Und zweitens gab es auf der Genebene eine Heterogenität, bei der möglicherweise mehrere Gene beteiligt waren.
Rick:
Heterogenität, wenn ich so will, bedeutet nur eine Menge Unterschiede, oder?
Dr. Sebat:
Richtig. Dass es möglicherweise mehrere verschiedene Gene gibt ...
Rick:
Verstanden.
Dr. Sebat:
... die tatsächlich zur Störung beitragen. Und so mussten wirklich neue Methoden entwickelt werden, die sich für den Umgang mit Heterogenität eigneten, mit der Tatsache, dass es viele verschiedene Gene und möglicherweise viele verschiedene Mutationen geben könnte. Und so entschieden wir uns für einen Ansatz der Mutationsentdeckung, nämlich das gesamte Genom zu untersuchen und Mutationen in Individuen zu katalogisieren, um tatsächlich einen Katalog aller Störungen in den Genen zu erstellen und dies in einer großen Stichprobe zu tun von Patienten und einer großen Stichprobe von gesunden Personen und dann, um wirklich zu vergleichen. Wenn Sie Mutationen in Genen haben, tatsächliche funktionelle Veränderungen an Genen, was ist der Unterschied zwischen der Patientenprobe und dem gesunden Individuum?
Rick:
Sie haben also die Genome, das gesamte Genom von Individuen betrachtet und nach Fehlern gesucht?
Dr. Sebat:
Das ist richtig.
Rick:
Wow. Das klingt nach einem großartigen Unterfangen.
Dr. Sebat:
Um dies zu erreichen, müssen Sie eine Art von Genom-Scanning-Technologie verwenden.
Rick:
Ich würde es hoffen.
Dr. Sebat:
Und was wir benutzt haben, ist die sogenannte Microarray Comparative Genomic Hybridization.
Rick:
Alles klar.
Dr. Sebat:
Es findet nicht alle Mutationen im Genom, aber es findet die größten. Was es findet, sind die Deletionen und die Duplikationen, die Störungen von Genen, die tatsächlichen Mutationen, die strukturelle Veränderungen der Gene verursachen. Das ist die Art von Technologie, die wir verwendet haben.
Rick:
Wow.
Dr. Sebat:
Das sind die Mutationen, die den stärksten funktionalen Einfluss auf das Gen haben, und so war es sinnvoll zu versuchen, diese Art von Methode zu verwenden, um Mutationen in großem Umfang bei Patienten und Kontrollen zu entdecken. Und was wir tatsächlich herausgefunden haben, ist, dass wir, sobald wir die Genome von Hunderten von Patienten und Hunderten von gesunden Personen gescannt haben, tatsächlich einen bemerkenswerten Unterschied in der Gesamtzahl der Mutationen gefunden haben, die Sie bei Patienten im Vergleich zu Kontrollen finden.
Rick:
Okay. Sag diesen letzten Teil noch einmal. Sie fanden heraus, dass es einen großen Unterschied in was?
Dr. Sebat:
Die Gesamtzahl der Mutationen in der Patientenprobe war viel höher als in unserer Stichprobe gesunder Kontrollen.
Rick:
Interessant.
Dr. Sebat:
Jetzt ist es keine Mutation an irgendeinem Ort. Es ist die kollektive Häufigkeit aller seltenen, strukturellen Mutationen, die sich zwischen Fällen und Kontrollen so bemerkenswert unterscheidet. Was wir fanden, war, dass bei gesunden Kontrollen etwa 5 Prozent der Individuen einen seltenen Strukturfehler haben, der die Funktion eines Gens verändert. Und wenn wir Fälle betrachteten, fanden wir heraus, dass es dreimal so viele gab. Fünfzehn Prozent der Fälle hatten eine seltene Störung eines Gens. Es gab dreimal so viele Patienten im Vergleich zu Kontrollen. Dies war ein bemerkenswerter Befund und legte nahe, dass seltene strukturelle Mutationen in Genen potentiell ein beitragender Faktor waren.
Rick:
Und sie sind anscheinend nicht ganz so selten bei Menschen mit Schizophrenie.
Dr. Sebat:
Nun, sie sind in 15 Prozent der Menschen vorhanden, aber das Bemerkenswerte ist, dass man selten dieselbe Mutation zweimal sieht. Sie kommen in vielen verschiedenen Genen an vielen Stellen im Genom vor.
Rick:
Wow.
Dr. Sebat:
Eine weitere mögliche Implikation dieses Befunds ist, dass es viele Schizophrenie-Gene geben könnte, oder wahrscheinlich, um einen nuancierten Spin darauf zu legen, dass es viele Gehirngene gibt. Es gibt viele Gene, die für die Entwicklung von Neuronen wichtig sind, und wenn sie verändert werden, können sie ein relativ hohes Risiko für eine psychiatrische Störung bedeuten.

Rick:
Also, Dr. Sebat, all das klingt nach Aussage dass es nicht einen Marker gibt, den man finden kann, der Aha sagt, diese Person hat aufgrund dieses genetischen Defekts ein höheres Risiko, an Schizophrenie zu erkranken.
Dr. Sebat:
Nun, das sind noch frühe Tage. Daher gibt es das Problem, das bei allen genetischen Studien zutrifft, dass für jede dieser identifizierten Mutationen die Beweise nicht eindeutig sind. Das Problem ist, dass es so viele verschiedene Mutationen gibt.
Rick:
Ja.
Dr. Sebat:
Und die Zahlen sind relativ klein. Die Anzahl der Fälle, in denen Sie tatsächlich ein bestimmtes Gen unterbrochen haben, ist immer noch relativ gering, so dass die statistische Evidenz für einzelne Gene begrenzt ist. Aber wenn Sie zurücktreten und den gesamten Gen-Katalog betrachten, gibt es ein hochsignifikantes Ergebnis.
Rick:
Richtig. Können Sie nun feststellen, wie sich diese genetischen Veränderungen auf die Funktion im Gehirn auswirken?
Dr. Sebat:
Nun, möglicherweise. Ich glaube nicht, dass wir die wirkliche biologische Bedeutung einer der Mutationen kennen, die wir bisher gefunden haben. Es ist noch früh Tage. Dieses Papier wurde erst Anfang des Jahres veröffentlicht.
Rick:
Richtig.
Dr. Sebat:
Aber das Interessante an Deletionen und Insertionen ist, dass diese strukturelle Veränderungen am Gen verursachen, die tatsächlich vorhersagbare Auswirkungen auf die Genfunktion haben könnten. So können Sie Hypothesen darüber machen, wie das Gen verändert werden könnte, Hypothesen, die dann experimentell getestet werden könnten.
Rick:
Ja.
Dr. Sebat:
Und wir haben damit begonnen. In dem Papier, das wir kürzlich veröffentlichten, nahmen wir zwei Beispiele für Deletionen, die die Gene zerstören. Einer von ihnen war der ErbB-4-Rezeptor. Es ist ein Rezeptor, der an das Neuregulin-Signalmolekül bindet, und das ist ein Weg, der in der Ätiologie der Schizophrenie sehr genau untersucht wurde.
Rick:
Okay.
Dr. Sebat:
Und als wir uns dieses Protein ansahen, war es genau der funktionelle Teil. Das Geschäftsende des Proteins war genau der Teil, der gelöscht wurde. Und so könnte man die Hypothese aufstellen, dass dies wirklich ein toter Rezeptor ist, dass, wenn Neuregulin an ErbB-4 bindet, es nicht das Signal vermittelt, dass es normalerweise kommunizieren sollte.
Rick:
Also theoretisch um das zu bestimmen und es festzunageln, was konnten Sie dagegen tun?
Dr. Sebat:
Nun, jetzt kommen Sie zu der Frage, welche therapeutischen Implikationen diese genetischen Befunde haben, und ich denke, dass sie zweifach sind. Ich denke, wo wir unseren ersten wirklichen klinischen Nutzen aus diesen Arten von Studien sehen werden, ist, dass wir einmal eine Reihe von Mutationen haben, für die wir eindeutige Beweise haben und für die wir etwas über das Risiko wissen - wenn Sie das haben, haben Sie 10- Falte erhöhtes Risiko für Schizophrenie, oder Sie haben 50-fach erhöhtes Risiko für Schizophrenie - sobald wir das für eine Reihe von individuellen Mutationen herausgefunden haben, dann hoffen wir, dass wir beginnen können, Gentests auf Individuen anzuwenden, zum Beispiel, sagen wir Der junge Mensch, der zu kämpfen scheint, kommt mit Problemen und Sie bestellen einen Gentest. Wenn Sie einen dieser Risikofaktoren identifizieren könnten, könnte es ein Hinweis darauf sein, dass diese Person ein potenzielles Risiko für eine Psychose hat, und dann könnten frühe Interventionen angewendet werden.
Rick:
Richtig. Wir werden mehr darüber in einer Minute sprechen. Denken Sie, Herr Dr. Sebat, können Sie jetzt mit Zuversicht sagen, dass die Schizophrenie tatsächlich durch genetische Defekte verursacht wird?
Dr. Sebat:
Nun, ich denke nicht, dass meine Forschung die Pionierarbeit in diesem Bereich war. Einige der Arbeiten, auf die Dr. Mueser bereits hingewiesen hat, nämlich die Zwillingsstudien und die Adoptionsstudien, zeigten ziemlich eindeutig, dass starke genetische Komponenten für das Risiko einer Schizophrenie bestehen. Was unsere Forschung wirklich vorantreibt, ist, dass wir jetzt Gene identifizieren können und wir anfangen können, tatsächlich Fragen darüber zu stellen, wie das Gen verändert wird und wie die Prozesse unter der Kontrolle dieses Gens verändert werden, wie sich die Biologie verändert.
Rick:
Faszinierendes Zeug. Dr. Mueser, ich möchte Sie wieder hereinholen. Kann die Umgebung eines Menschen tatsächlich dazu führen, dass jemand Schizophrenie hat? Wir haben darüber als eine Art ursprüngliche Theorie gesprochen, richtig?
Dr. Mueser:
Das stimmt. Das ist eine sehr gute Frage, Rick, und es kommt irgendwie auf die Frage an, was Sie mit "Ursache" meinen?
Rick:
Ja.
Dr. Mueser:
Wir denken in der Regel an Schizophrenie als eine biologische Krankheit, die aber auch mit der Umwelt interagiert. Die Umwelt kann eine Rolle spielen, von der wir glauben, dass sie den Ausbruch der Krankheit bei Individuen mit biologischer Vulnerabilität oder Empfänglichkeit, die Anfälligkeit für diese Krankheit.
Rick:
Also auslösen und nicht verursachen.
Dr. Müsser:
Korrigieren. Trigger bedeutet, dass, wenn die Person nicht diese biologische Vulnerabilität oder jene genetischen Mutationen hat, auf die sich Dr. Sebat bezieht, keine umweltbedingten, keine Umwelteinflüsse zum Ausbruch der Krankheit führen können.
Rick:
Richtig.
Dr. Mueser:
Nur wenn die Person diese biologische Vulnerabilität hat, kann sie interagieren und kann tatsächlich von der Umwelt ausgelöst werden.

Rick:
Und welche Faktoren in der Umwelt könnten eine Person dazu veranlassen, Schizophrenie zu entwickeln, Doktor?
Dr. Mueser:
Nun, eine Reihe von Faktoren, einige Faktoren treten sehr, sehr früh im Leben auf. So ist beispielsweise bekannt, dass Kinder, die während ihrer Geburt geburtshilfliche Komplikationen erleben, häufiger eine Schizophrenie entwickeln. Geburtskomplikationen können sich auf Dinge wie eine Zangenabgabe oder Anoxie, Sauerstoffmangel während der Geburt beziehen. Wenn ein Kind nach der Geburt einer hohen Vernachlässigung oder einem Trauma in der Kindheit ausgesetzt ist, kann dies die Anfälligkeit für die Entwicklung der Krankheit erhöhen. Wir wissen auch, dass, wenn Menschen stressige Ereignisse in der späten Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter erlebt haben, wie zum Beispiel die Aufnahme in die Armee, dass diese Ereignisse eine Rolle bei der Auslösung des Ausbruchs der Krankheit spielen können.
Rick:
Und was? hast du entdeckt, dass auch andere Schizophrenien oder zumindest eine Episode ausgelöst werden können?
Dr. Mueser:
Nun, es gibt eine beliebige Anzahl von ihnen. Zum Beispiel wurde gezeigt, dass das Aufwachsen als ethnische Minderheit in einer anderen Rasse oder Kultur mit einem leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Schizophrenie verbunden ist. Und das soll die Auswirkung von Stress auf die Krankheit widerspiegeln. Und Stress spielt nicht nur eine Rolle bei der Auslösung der Krankheit, sondern kann bei der Auslösung von Rückfällen oder schlechteren Funktionen für Menschen nach der Krankheit eine Rolle spielen.
Rick:
Richtig. Nun haben Sie erwähnt, dass es einige Faktoren gibt, die eine Person physisch während der Geburt als Beispiel beeinflussen können. Was ist mit Dingen wie Rauchen oder Alkoholkonsum, so etwas, wurde gezeigt, dass diese überhaupt mit Schizophrenie korreliert sind?
Dr. Mueser:
Ja. Es gibt eine Reihe anderer biologischer Faktoren. Ich bin mir nicht sicher, mir ist nicht bewusst, dass der Alkoholkonsum mit dem Beginn oder der Anfälligkeit der sich entwickelnden Schizophrenie in Verbindung gebracht wurde, aber interessanterweise haben Mütter, die rauchen, ein leicht erhöhtes Risiko, ein Kind zu gebären, das Schizophrenie entwickelt. Es ist auch bekannt - und diese müssen nicht unbedingt umweltbedingt sein, sie können auch ein genetischer Faktor sein - das Alter des Vaters ist mit einem leichten Anstieg des Risikos verbunden, dass ein Kind Schizophrenie entwickelt, je älter der Vater ist, der das Ei befruchtet wahrscheinlich ist es, dass das Kind schließlich Schizophrenie entwickeln wird.
Rick:
Ich bin neugierig. Viele Jahrzehnte lang haben wir viel über Crack-Babies gehört und wie anfällig sie für viele Komplikationen waren. Ist die Schizophrenie eine davon?
Dr. Mueser:
Nach meinem Wissen wurde der Konsum von Drogen oder Alkohol neben Nikotin nicht mit der späteren Entwicklung der Schizophrenie in Verbindung gebracht.
Rick:
Okay.
Dr. Mueser:
Interessanterweise wurde die pränatale Ernährung jedoch mit der Entwicklung von Schizophrenie in Verbindung gebracht. Es gab eine klassische Studie während des Zweiten Weltkriegs während einer Hungersnot, die durch die Nazis in Holland verursacht wurde, und was sie taten war, dass sie die Kinder von Frauen verfolgten, die während dieser Zeit schwanger waren und zeigten, dass sie ein signifikant höheres Risiko hatten Entwicklung von Schizophrenie im Vergleich zu Frauen in anderen Ländern und Frauen, die in diesen wichtigen Jahren eine bessere Ernährung hatten.
Rick:
Und, Dr. Sebat, zurück zu Ihnen. Dr. Mueser hat gerade viele Faktoren beschrieben, die bei einer Person mit dieser genetischen Veranlagung Schizophrenie auslösen können. Wenn wir also genetische Risikofaktoren betrachten, reden wir über diese Prädisposition für die Entwicklung von Schizophrenie?
Dr. Sebat:
Nun, das hängt von der tatsächlichen Mutation ab, die Sie betrachten. So gibt es einige seltene Mutationen, die Sie vermutlich so kühn nennen würden, um kausale Varianten zu nennen, und dazu gehört zum Beispiel die Störung des Gens DISC1, das von David Porteous in einer seltenen schottischen Familie mit vielen Betroffenen gestört wurde Einzelpersonen. Es scheint, dass diese bestimmte Mutation ausreicht, um die Krankheit zu verursachen.
Rick:
Wow.
Dr. Sebat:
Die tatsächliche Krankheit, die sie verursacht, ist in den klinischen Manifestationen sehr unterschiedlich, von subtilen psychotischen Symptomen bis zu sehr schweren Schizophrenien.
Rick:
Was ist mit der Familiengeschichte, wenn Sie in der Familie Geisteskrankheit haben, ist das an und für sich ein Risikofaktor?
Dr. Sebat:
Absolut. Das war in der Tat der allererste Beweis dafür, dass einige genetische Risikofaktoren beteiligt waren: Wenn ein Elternteil betroffen wäre, hätten Sie ein erhöhtes Risiko, ein betroffenes Kind zu bekommen. Und wenn die Mutter oder der Vater Schizophrenie hatte und ihr Kind zur Adoption freigab und es von Familien, die nicht dysfunktional waren, aufgezogen wurde, hatte dieses Adoptivkind immer noch ein erhöhtes Risiko für Schizophrenie. Die Familiengeschichte war also ein guter Indikator dafür, dass Gene in der Familie laufen, aber das ist keineswegs die einzige Geschichte.
Dieselben Adoptionsstudien könnten auch zeigen, dass die Art, wie das adoptierte Kind aufgezogen wurde, das Risiko tatsächlich beeinflussen kann von Schizophrenie. Und was diese Studien allgemein zu dem Schluss bringen, ist, dass es eine genetische Komponente geben muss, dass es eine Familiengeschichte geben muss, aber gleichzeitig muss es eine gewisse Dysfunktionalität in der Adoptivfamilie geben, um die höchsten Raten zu zeigen von Schizophrenie.
Rick:
Richtig. Und können wir an dieser Stelle dem einen oder anderen Faktor Gewicht geben, dem Gewicht der Wahrscheinlichkeit, Schizophrenie zur genetischen Veranlagung zu entwickeln, oder den Umweltfaktoren oder den biologischen Faktoren? Haben wir einen Eindruck davon, welche Rolle jedes dieser Dinge spielt?
Dr. Sebat:
Nun, die oft zitierte Zahl ist, dass Schizophrenie zu 80 Prozent vererbbar ist. Aber ich denke, es ist irreführend zu versuchen zu verallgemeinern, dass es in jeder Familie zu 80 Prozent genetisch bedingt ist. Zu sagen, dass Schizophrenie zu 80 Prozent vererbbar ist, bedeutet nicht, dass es in jeder betroffenen Familie zu 80 Prozent genetisch bedingt ist.
Rick:
Richtig.
Dr. Sebat:
Es könnte sein, dass eine bestimmte Familie eine Geschichte von Methamphetamin-Missbrauch hatte, und das war der Hauptfaktor. Und eine andere Familie könnte die DISC1-Familie sein, und so war es tatsächlich eine große genetische Mutation in Familie B, die der Hauptakteur ist. Es ist also irreführend zu versuchen, zu verallgemeinern.
Rick:
Ja. Verstanden.
Dr. Sebat:
Es variiert von Familie zu Familie, der Grad der genetischen Einflüsse und der Grad, in dem Ernährung oder Umwelteinflüsse eine Rolle spielen.
Rick:
Richtig.
Dr. Sebat:
Ich möchte etwas zu einigen der von Dr. Mueser aufgeworfenen Punkte zu anderen Arten von Umweltbelastungen sagen, die das Schizophrenierisiko auf andere Weise beeinflussen.
Rick:
Ja. Okay.
Dr. Sebat:
So wurde beispielsweise deutlich, dass ältere Väter ein größeres Risiko für ein Kind mit Schizophrenie haben. Ältere Väter haben auch ein höheres Risiko für ein Kind mit Autismus. Und ebenso haben Eltern, die eine Hungersnot erlitten haben, wie in der niederländischen Hungersnot, ein höheres Risiko, Kinder mit psychischen Störungen zu bekommen. Dies sind nun Expositionen bei den Eltern, die bei Kindern, die kurz darauf geboren werden, ein erhöhtes Risiko darstellen.
Rick:
Interessant.
Dr. Sebat:
Das ist also keine Exposition gegenüber dem Individuum. Dies ist eine Exposition gegenüber dem Elternteil, die irgendwie vererbt wird.

Rick:
Ja. Und alles, was wirklich beeinflusst, ist das genetische Material, das sie an ihr Kind weitergeben?
Dr. Sebat:
Richtig. Und so eröffnet sich eine sehr, sehr verlockende Möglichkeit genetischer und umweltbezogener Interaktionen in einem ganz anderen Sinne in dem Sinne, dass Umwelteinflüsse tatsächlich genetische Veränderungen einleiten können.
Rick:
Faszinierend.
Dr. Sebat:
Umwelteinflüsse auf die Eltern könnten das Risiko bei Kindern durch genetische Mittel beeinflussen.
Rick:
Ja. Ich habs. Nun, Dr. Mueser, wie steht es mit Gehirnbildgebungstechnologien, MRTs, so etwas, zeigen sie Unterschiede in den Gehirnen von Menschen mit Schizophrenie?
Dr. Mueser:
Ja. Es gibt eine Reihe von verschiedenen bildgebenden Verfahren, die in den letzten Jahrzehnten entwickelt wurden, und eine von ihnen, die Sie erwähnt haben, fMRI, funktionelle Magnetresonanztomographie. Ein anderes ist Positronenemissionstomographie oder PET-Scans. Und das grundlegendste ist CAT-Scans, etwa wie ein X
-Rein des Gehirns. Und all diese verschiedenen bildgebenden Verfahren zeigen Unterschiede in den Gehirnen von Menschen mit Schizophrenie im Vergleich zu Gehirnen von Menschen ohne Schizophrenie. Und es gibt viele Unterschiede.
Die prominentesten Unterschiede scheinen im Bereich des präfrontalen Kortex oder der Frontalbereiche des Gehirns zu liegen. Dies sind die Teile des Gehirns, die am Sortieren und Verarbeiten von Informationen beteiligt sind, ebenso wie beim tatsächlichen Denken, wie das Lösen eines Problems, das Annehmen von Anweisungen und dergleichen. Aber Sie sehen häufig andere betroffene Bereiche des Gehirns. Die Herausforderung besteht darin, dass nicht jeder mit Schizophrenie diese Art von Gehirnveränderungen zeigt, und Menschen zeigen Gehirnveränderungen in dieser Richtung, die keine Schizophrenie haben. Sie haben also einen wichtigen Hinweis auf die Natur der Schizophrenie gegeben, aber sie haben sich aus diagnostischer Sicht noch nicht an den Punkt angenähert, an dem sie nützlich sind, das heißt, Sie könnten einen CAT-Scan oder einen PET-Scan machen und daraus ableiten, ob oder nicht, die Person hat Schizophrenie.
Rick:
Nun, Dr. Sebat, ich frage mich, ob die genetische Forschung die bildgebende Forschung des Gehirns erweitern oder bestätigen kann?
Dr. Sebat:
Nun, ich denke, dass die Ergebnisse von der Bildgebung des Gehirns und die Ergebnisse von genetischen Studien mit der Tatsache, dass es einen hohen Grad an Heterogenität zu geben scheint, vollkommen übereinstimmen, dass ein bildgebender Scan des Gehirns sehr unterschiedlich aussehen kann und ein Genom-Scan kann sehr unterschiedlich aussehen. Und so denke ich, dass die Berücksichtigung dieser beiden Faktoren möglicherweise unsere Fähigkeit erhöhen könnte, einige Schlussfolgerungen zu ziehen, was passieren könnte. So kann es tatsächlich Untergruppen von Patienten geben, die eine bestimmte Anomalie aufweisen, die in einem MRT nachgewiesen werden kann und die genetisch ähnlich sein können. Und die Genetik kann jetzt sehr schnell und sehr leicht und relativ billig gemacht werden, und so können Patienten basierend auf den genetischen Befunden im Voraus gruppiert werden. Und dann können Sie innerhalb dieser Gruppen vergleichen, gibt es etwas, das sie auf dem Gehirn bildgebenden Scan gemeinsam haben?
Rick:
Dr. Mueser, du sprichst von der Wichtigkeit, die Ursache und den Verlauf der Schizophrenie zu verstehen. Was meinst du damit?
Dr. Mueser:
Nun, es gibt wichtige Gründe, um zu verstehen, was Schizophrenie verursacht und was den Verlauf der Krankheit beeinflusst. In Bezug auf das Verständnis der Ursache der Krankheit, wenn wir verstehen, dass wir Schritte unternehmen können, um entweder zu versuchen, die Krankheit zu verhindern oder sie frühestens nach dem Zeitpunkt zu erkennen, an dem sie sich entwickelt. Wenn wir über den Verlauf der Schizophrenie sprechen, kann es hilfreich sein zu erklären, dass der Verlauf bei den meisten Menschen mit Schizophrenie ein schwankender ist, bei dem die Symptome mit unterschiedlicher Intensität und Schwere kommen und gehen. Wenn also eine Person sehr viele Symptome, wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und vielleicht die Bedeutung von Selbstvernachlässigung, erlebt, können sie möglicherweise nicht für sich selbst sorgen oder manchmal sogar eine Gefahr für andere Menschen darstellen. Und in diesen Situationen müssen sie möglicherweise vorübergehend im Krankenhaus behandelt werden.
Und doch wissen wir auch, dass eine Vielzahl von Faktoren die Wahrscheinlichkeit beeinflussen kann, dass die Symptome kommen und gehen, wie sie es tun. Einige dieser Faktoren umfassen Stress, den die Person in der Umwelt erlebt, aber auch ihre Fähigkeit, Stress effektiv zu bewältigen, soziale Unterstützung zu leisten, Alkohol und Drogen zu konsumieren und zu missbrauchen und ob sie Medikamente einnehmen wie eine antipsychotische Medikation, die helfen kann, zu korrigieren, was als biochemisches Ungleichgewicht im Zusammenhang mit den Symptomen der Schizophrenie angesehen wird. Wenn Sie also an diese Faktoren denken, die den Verlauf der Krankheit beeinflussen können, einschließlich Medikamente, Drogenmissbrauch, Stress, soziale Unterstützung und Bewältigung, kann dies zu Bemühungen führen, den Krankheitsverlauf zu verbessern, indem diese Faktoren wirksamer gemanagt werden
So können wir beispielsweise Menschen beibringen, mit Stress besser umzugehen und mit anhaltenden Symptomen fertig zu werden. Wir können Menschen helfen, unnötige Not zu reduzieren, indem wir ihnen helfen, ihre Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern. Wir können Menschen helfen zu verstehen, dass der Konsum von Alkohol und Drogen mit der biologischen Anfälligkeit für psychiatrische Krankheiten wie Schizophrenie, die die Symptome verursachen, zusammenwirkt und daher Menschen ermutigt, Drogen zu nehmen und vorzugsweise gar keine Drogen oder Alkohol zu verwenden.
Und schließlich, indem man erklärt, dass viele der Symptome der Schizophrenie mit einem biochemischen Ungleichgewicht in Verbindung gebracht werden, insbesondere im Neurotransmitter von Dopamin, können Menschen lernen, wie wichtig es ist, Medikamente zu nehmen, die helfen können, dieses Ungleichgewicht zu korrigieren.
So Indem wir Menschen über Faktoren aufklären, die den Verlauf der psychiatrischen Erkrankung beeinflussen können, können wir diese Personen und ihre Familienmitglieder dazu befähigen, mehr Kontrolle über das Leben des Einzelnen zu erlangen, indem Rückfälle verhindert werden und sich auf die Verfolgung wichtiger Ziele für den Einzelnen konzentrieren .
Rick:
Jetzt verstehe ich auch, dass das Niveau der sozialen Entwicklung, das ein Individuum zu Beginn der Krankheit erreicht, ein Schlüsselfaktor ist, oder?
Dr. Mueser:
Ja. Seit vielen Jahren ist beispielsweise bekannt, dass Frauen im Vergleich zu Männern einen etwas milderen Schizophrenie-Verlauf haben, aber es war nicht bekannt, warum dies der Fall war. Interessanterweise war auch bekannt, dass Frauen im Vergleich zu Männern ein etwas späteres Erkrankungsalter haben. Es wird angenommen, dass es einige schützende Faktoren im Zusammenhang mit Östrogen bei Frauen gibt. Nun, die Forschung hat nun die Unterschiede im Verlauf der Krankheit untersucht und festgestellt, dass die verbesserte soziale Funktion von Frauen mit Schizophrenie im Vergleich zu Männern vollständig durch das etwas höhere Erkrankungsalter erklärt werden kann.
Rick:
Richtig.
Dr. Mueser:
Und das bedeutet nicht, dass Menschen ihre sozialen Funktionen nicht verbessern können, die Qualität ihrer Beziehungen verbessern, ihre Selbstversorgung und dergleichen, nachdem sie die Krankheit der Schizophrenie entwickelt haben, aber das wird dann einer von die Hauptaufgaben der Frühintervention bei der Störung.

Rick:
Also im Durchschnitt dann, Dr. Müser, wann treten die ersten Symptome der Schizophrenie auf?
Dr. Mueser:
Der erste Ausbruch einer Psychose, also das Vorhandensein von Wahnvorstellungen, Halluzinationen und dergleichen, liegt gewöhnlich zwischen dem 16. und 18. Lebensjahr, im Alter von 30 bis 35 Jahren, obwohl sich die Krankheit danach sicherlich entwickeln kann Alter ebenfalls.
Rick:
So junge Erwachsene?
Dr. Mueser:
Ja. Es ist jedoch auch bekannt, dass vor der Entwicklung der psychotischen Symptome in der Regel durchschnittlich ein bis zweieinhalb oder drei Jahre auftreten, in denen die Person andere Arten von Problemen, einschließlich Depressionen, Schwierigkeiten mit sozialen Beziehungen, manchmal kognitiven Schwierigkeiten, erfährt Auch das kann die Leistung in der Schule beeinträchtigen. Und diese werden jetzt als ein Teil der Entwicklung der Schizophrenie erkannt, bevor die psychotischen Symptome auftreten.
Rick:
Und, Dr. Sebat, was würden Sie über den Beginn der Schizophrenie sagen?
Dr. Sebat:
Nun, der Beginn ist eine interessante Frage in Bezug auf Gene. Es ist gezeigt worden, dass der frühere Beginn, die Schizophrenie im Kindesalter oder der juvenile Beginn, die Sache, die im mittleren Teenageralter oder früher auftritt, zu den am stärksten genetischen gehört. Und das ist in Übereinstimmung mit den Ergebnissen unserer Studie, in der wir uns entschieden haben, die Teilmenge von Individuen in unserer Patientenstichprobe separat zu betrachten, die ein Alter von unter 18 Jahren hatten. Und wo wir zuvor eine Verdreifachung der Anzahl von gesehen hatten Mutationen, die bei Patienten im Vergleich zu Kontrollen beobachtet wurden, bei Personen, die vor dem Alter von 18 Jahren diagnostiziert wurden, beobachteten wir einen vierfachen Anstieg. Es gab also einen größeren Anstieg, der darauf hindeutet, dass, wenn die betroffene Person ein Alter hat, das jünger als 18 Jahre ist, die genetischen Faktoren möglicherweise einen stärkeren Beitrag dazu leisten.
Rick:
Richtig. Nun, Dr. Sebat, Sie haben gesagt, dass ein Ziel Ihrer Forschung darin besteht, Schizophrenie im Prodromalstadium zu identifizieren. Was ist das Prodromalstadium und was wäre der Vorteil, die Krankheit in diesem Stadium zu identifizieren?
Dr. Sebat:
Nun, das ist die Vorstufe, auf die sich Dr. Mueser in den Jahren vor dem eigentlichen Ausbruch der Krankheit bezog, dass die Menschen sozial oder in ihrer kognitiven Funktion zu kämpfen schienen. Und genau dann wäre der optimale Zeitpunkt, um einige informative Gentests durchzuführen. Das sind genau die Menschen, die zu diesem Zeitpunkt möglicherweise von einer genetischen Diagnose profitieren würden. Wir hoffen also, dass wir wirklich konkrete Informationen über das Risikoniveau erhalten können, das mit jeder dieser Mutationen zusammenhängt, und diese dann bei Menschen aufdecken, die Anzeichen von Schwierigkeiten als Möglichkeit erkennen ein Sprung auf die Störung.
Rick:
Richtig. Frühere Behandlungen bekommen.
Dr. Sebat:
Richtig.
Rick:
Und, Dr. Müeser, was würdest du hinzufügen?
Dr. Mueser:
Nun, die Herausforderung bei der Identifizierung von Menschen auf der Prodromalstufe, die primäre Herausforderung, ist, dass, wenn wir die Verhaltensweisen und Stimmungen und andere Arten von Problemen betrachten, die diese Individuen haben, sind sie nicht besonders charakteristisch für Schizophrenie. Tatsächlich gibt es Untersuchungen, die zeigen, dass die Menschen, die Schizophrenie entwickeln und Probleme im Zusammenhang mit Depressionen haben, die Symptome, die sie von Depressionen haben, identisch sind mit den Symptomen anderer Personen gleichen Alters, die Probleme mit Depressionen haben die nicht weiter an Schizophrenie erkranken. Die Herausforderung bei der Identifizierung von Individuen im Prodromalstadium besteht daher darin, zusätzliche Informationen zu verwenden, wie zum Beispiel die Familiengeschichte von Psychosen oder etwas Ähnliches, die die genetischen Tests zur Identifizierung einer Untergruppe von Personen mit einem höheren Risiko als die breitere Gruppe von Menschen informieren könnten die Probleme mit Depressionen und Probleme mit ihren sozialen Funktionen haben.
Rick:
Und, Dr. Sebat, in Bezug auf Ihr Ziel, diese Menschen in den Prodromalstadien der Schizophrenie zu identifizieren, wie nahe halten Sie Sie? sind?
Dr. Sebat:
Nun, die genetischen Erkenntnisse, könnten wir wahrscheinlich Schätzungen aus dem, was wir ein paar Jahre zuvor in unseren Studien über Autismus gelernt haben, borgen. Vor einigen Jahren wurden also bei unserer Gruppe und bei anderen sehr ähnliche Befunde bei Autismus gemacht, und wir fangen gerade an, die allerersten Beispiele von Mutationen zu sehen, die eindeutige Assoziationen mit Autismus haben, Mutationen, die 50-mal wahrscheinlicher sind in der autistischen Probe vorhanden sein als in den gesunden Kontrollen.
Rick:
50 mal.
Dr. Sebat:
So einige dieser einzelnen Mutationen haben ziemlich große Auswirkungen, vermuten wir. Und dies sind die allerersten Kandidaten, die in sehr kurzer Zeit in diagnostische Tests für Autismus umgewandelt werden.
Nun hoffen wir, dass ähnliche Dinge auf dem Gebiet der Schizophrenie passieren werden. Die Ergebnisse, die wir 2008 bei der Schizophrenie sehen, sind genau das, was wir vor ein oder zwei Jahren bei Autismus gesehen haben. Wir hoffen daher, diese Ergebnisse in echte glaubwürdige Beweise übersetzen zu können, die wir eindeutig über eine Rolle dieser Mutation in der Krankheit aussagen können und dann versuchen, diese in der Klinik anzuwenden. Ich kann mir keine wirkliche Schätzung vorstellen, wie viele Jahre es dauern wird, bis jeder Patient, der in die Klinik kommt, einen Gentest bekommt. Ich denke, dass viele Faktoren ins Spiel kommen müssen, bevor das tatsächlich passiert.
Rick:
Richtig.
Dr. Sebat:
Aber ich denke, wir sind weniger als fünf Jahre weg, um die ersten echten Früchte zu sehen, die ersten echten genetischen Befunde, die in einen Test umgewandelt werden konnten.

Rick:
Naja, Dr. Das ganze Ziel dieser frühen Tests wäre eine frühzeitige Behandlung, oder? Ich meine, wenn Sie etwas dagegen tun können, je früher, desto besser, aber was können wir heute wirklich in Bezug auf die Behandlung von Schizophrenie tun? Können einige der verheerendsten Symptome der Krankheit wirksam behandelt werden?
Dr. Mueser:
Absolut. Und was Dr. Sebat erreicht hat, war die Wichtigkeit, Schizophrenie während des Prodroms zu identifizieren, was möglicherweise den Ausbruch der Psychose selbst verhindern könnte, was der verheerendste Aspekt der Krankheit ist. Wir wissen jedoch bereits, dass es viele Vorteile gibt, wenn man die Schizophrenie oder die frühesten Formen der Störung identifiziert, wobei eine dieser Formen als schizophreniforme Störung bezeichnet wird. Es ist genauso wie Schizophrenie, aber es bedeutet, dass die Symptome und die Beeinträchtigung für diese Personen weniger als sechs Monate lang waren.
Und einige dieser Gewinne sind, dass wir wissen, dass je länger ein psychotisches Symptom hat, desto schwieriger ist es ist es, diese Symptome mit Medikamenten zu stabilisieren. Dies wird als die Dauer einer unbehandelten Psychose bezeichnet, so dass die Fähigkeit, Menschen nach Auftreten psychotischer Symptome so schnell wie möglich zu behandeln, mit einem besseren längerfristigen Verlauf der Krankheit verbunden ist, da diese psychotischen Symptome stabilisiert und wirksam behandelt werden können
Wir wissen auch, dass es bei einer baldigen Behandlung leichter ist, sie schneller auf ihre Entwicklungsbahn zu bringen, was bedeutet, dass sie ihre verfolgten Ziele, Beziehungen und so weiter verfolgen können. Wenn eine Person mehrere Jahre mit psychotischen Symptomen gegangen ist und sie so weit hinter anderen Menschen ihres Alters gefallen sind, wird es immer schwieriger, dorthin zu gelangen, wo sie sein sollten oder wo sie in Bezug auf ihre Person sein möchten Entwicklung.
Frühere Eingriffe können auch die Demoralisierung und Stigmatisierung bei psychischen Erkrankungen minimieren.
Rick:
Wie denken Sie darüber?
Dr. Mueser:
Nun, Demoralisierung ist eine natürliche Konsequenz, wenn das Leben der Menschen durch die Schwierigkeiten gestört wird, die sie bei der Verarbeitung von Informationen haben, Schwierigkeiten, Menschen nahe zu kommen, manchmal sogar auf sich selbst zu achten, was dazu führen kann, dass sie sich selbst überlassen Ziele und Verbindungen mit anderen. Indem man sie frühzeitig behandelt und sie anspricht und ihnen hilft, ihre persönlichen Lebenskurse wiederzuerlangen, kann man ihre Fähigkeit verbessern, ihre Krankheit selbst zu bewältigen und die Qualität ihrer Familienbeziehungen und die Unterstützung durch Familienmitglieder zu verbessern.
Frühe Intervention hat auch das Potenzial, Bewältigungsstrategien zu verbessern und destruktive Bewältigungsstrategien zu vermeiden. Zum Beispiel ist es üblich, dass Menschen als Teil der Demoralisierung in Drogen- und Alkoholkonsum flüchten und manchmal versuchen, Symptome zu behandeln, manchmal nur, um sich mit anderen Menschen zu verbinden. Und doch wissen wir, dass Drogen und Alkohol den Verlauf der Krankheit verschlimmern. Wenn wir uns früh nach dem Ausbruch der Krankheit engagieren und mit Menschen arbeiten können, können wir oft verhindern, dass diese destruktiven Bewältigungsstrategien entstehen, indem wir Hoffnung und Fähigkeiten geben und Menschen helfen, in ihrem Leben voranzukommen.
Rick:
Und, Dr. Sebat, zurück zu dir. Ich weiß, ich habe dich gebeten, in deine Kristallkugel zu schauen, aber ich werde es wieder tun. An welchem ​​Punkt glauben Sie, wir könnten tatsächlich eine Art Gentherapie entwickeln, anstatt nur einen Gentest, um konventionellere Therapien zu verwenden, um diese Menschen zu behandeln, die etwas an der Veränderung der genetischen Struktur tun?
Dr. Sebat:
Die Gentherapie ist eine sehr attraktive Option, und es ist ein Forschungsgebiet, das in letzter Zeit explodiert ist, und wir beginnen gerade, einige der frühen Erfolge klinischer Studien einiger seltener Erkrankungen zu sehen. Diese neigen dazu, Störungen entweder der Blut- oder Augenstörungen zu sein, Störungen, bei denen das Gen tatsächlich dorthin gebracht wird, wo es hingehen muss, ist leichter durchführbar. Sie können Knochenmark tatsächlich aus jemandem herausnehmen, die Zellen züchten, das Gen hineinlegen und dann das Knochenmark wieder einsetzen. Personen mit Augenerkrankungen können mit einer Art viralen Vektors infundiert werden, um das Gen dem Auge zuzuführen
Jetzt hat das Gehirn ein ganz anderes Problem.
Rick:
Wegen dieser Heterogenität haben Sie beschrieben.
Dr. Sebat:
Naja, aber das ist weniger das Problem. Ich bezog mich mehr auf die Blut-Hirn-Schranke.
Rick:
Ich verstehe. Okay. Richtig.
Dr. Sebat:
Und es gibt ein Problem der Lieferung. Und zuerst müssen Sie wissen, wo dieses Gen geliefert werden muss, um die beste Wirkung zu erzielen? Und dann, wie kommst du dahin?
Rick:
Wie kommst du dahin, ja?
Dr. Sebat:
Und das ist ein sehr großes Fragezeichen und etwas, das Jahre der Forschung brauchen wird. Ich glaube also nicht, dass jemandes Kristallkugel sehr genau sein kann, wenn Sie sagen, wann wir genetische Therapien für Schizophrenie haben werden? Aber ich denke, dass die Genetik nützlich sein wird, lange bevor wir tatsächlich in der Lage sind, die Defekte in Genen zu korrigieren.
Rick:
Verstanden. Und, Herr Dr. Müeser, was sagt Ihre Kristallkugel dazu?
Dr. Mueser:
Ich glaube, dass es in pharmakologischen Behandlungen und bei genetisch bedingten Eingriffen künftig gewaltige Fortschritte geben wird. Gleichzeitig ist es meiner Meinung nach wichtig zu erkennen, dass es in den letzten 20 bis 30 Jahren enorme Fortschritte bei psychosozialen Behandlungen oder rehabilitativen Ansätzen gegeben hat. So wissen wir beispielsweise aufgrund der Fortschritte in der unterstützten Beschäftigung, dass viele Menschen mit Schizophrenie arbeitsfähig sind. Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die ihren Arbeitswillen zum Ausdruck bringen, sind in der Lage, tatsächlich wettbewerbsfähige Arbeitsplätze zu schaffen. Wir wissen auch, dass Menschen in der Lage sind, zwischenmenschliche Beziehungen zu belohnen und in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen, aber oft brauchen sie Rehabilitation und Dienstleistungen, die ihnen helfen, diese grundlegenden Rollen für Erwachsene zu erfüllen.
Ich denke also, dass das Feld sowohl hinsichtlich des biologischen Verständnisses der Störung als auch des Verständnisses dafür, wie es mit der Umwelt interagiert und wie wir in der Umwelt Systeme schaffen können, die der Erholung förderlich sind und den Menschen helfen, enorm vorangekommen ist bewegen Sie sich vorwärts und entwickeln Sie lohnende und lohnende Leben.

Rick:
Wir haben eine Menge Fragen zu Zuhörern. Beginnen wir mit einer E-Mail, meine Herren, aus Hamburg, New York, und diese Person schreibt: "Wie Weißt du, dass du dieses Problem hast, "Ich nehme an, es ist ein genetisches Problem", wenn deine Symptome so mild waren, dass sie die meiste Zeit deines Lebens verborgen blieben? Dr. Sebat?
Dr. Sebat:
Nun, das ist eine sehr interessante Frage. Vermutlich lag also der genetische Defekt, der zu Ihrem Schizophrenie-Risiko beiträgt, bei der Geburt vor, was die Frage aufwirft, wie jemand vollkommen gesund sein und sich während des größten Teils seiner Kindheit normal entwickeln kann und irgendwo in der späten Jugend etwas mit Schizophrenie einhergeht? Das ist eine Frage, die im Moment überhaupt nicht verstanden wird, und es ist eine wichtige Frage. Das Gen, das beteiligt sein könnte, muss möglicherweise während der Adoleszenz verändert werden. Möglicherweise muss es eingeschaltet werden. Und das Timing in der menschlichen Entwicklung mag tatsächlich ein beitragender Faktor sein, und das könnte es erklären, aber in Wirklichkeit wissen wir es nicht. Vermutlich gibt es neuronale Entwicklungsprozesse, Veränderungen in der Verkabelung, die während der Adoleszenz durchgeführt werden und die Sie in Gefahr bringen, und dann scheint der genetische Defekt die größte Wirkung zu haben.
Rick:
Und, Dr. Mueser Was würden Sie hinzufügen?
Dr. Mueser:
Meistens denke ich, dass Dr. Sebat es wirklich gut behandelt hat. Ich dachte, der Zuhörer könnte sich fragen, ob jemand während seines gesamten Erwachsenenlebens nur leichte Symptome der Störung haben könnte, und das ist sicher auch gefunden worden. Es wird angenommen, dass Variationen der Schizophrenie vorliegen. Es wird oft als ein Spektrum von Störungen bezeichnet. Also haben Sie eine Art dieser Störung namens schizotypische Persönlichkeitsstörung, eine andere Art von Schizophrenie, über die wir gesprochen haben, eine andere Art von schizoaffektiver Störung, in der es prominente Stimmungssymptome gibt, und dass, während es sowohl genetische als auch ökologische Beiträge dazu geben kann, der genetische Beitrag oder der Schweregrad davon kann jedoch von Individuum zu Individuum variieren.
Rick:
Ich habe es als den wichtigsten Punkt der Frage angesehen, ob Sie eine milde Form der Krankheit haben, bedeutet das, dass Sie haben weniger genetische Veranlagung, um sie zu entwickeln?
Dr. Sebat:
Ich glaube nicht, dass wir die Antwort auf diese Frage wissen, denn selbst wenn Sie einen genetischen Faktor haben, den Sie identifizieren können, finden Sie, dass die Schwere der Krankheit von einem Träger zum nächsten sehr unterschiedlich sein kann. dass selbst wenn Sie eine Mutation haben, die in einer Familie vererbt wird, kann sie in einigen gesunden Individuen vorhanden sein, und sie kann in anderen Individuen vorhanden sein, die nur mild betroffen sind. Wir verstehen also nicht wirklich, was den Schweregrad verändert. Ich denke also nicht, dass wir daraus schließen könnten, dass eine milde Form der Krankheit weniger eine genetische Komponente hätte. Obwohl Studien, die zeigen, dass früh einsetzende Schizophrenie und Individuen mit niedrigem IQ vererblicher sind, würden Sie sagen, dass, wenn es einen sehr frühen Beginn oder einen sehr niedrigen IQ bei einem bestimmten Individuum gibt, sie eher eine starke genetische haben Faktor beitragend.
Rick:
Okay. E-mail von Wildomar, Kalifornien, "Mein Sohn, der 38 ist, hatte einen schweren Sturz auf seinem Kopf in der dritten oder vierten Klasse. Ich nahm ihn zum Arzt. Keine offensichtliche Verletzung wurde gefunden, außer Kopfschmerzen. Meine Frage ist Könnte dieser Schlag auf seinen Kopf seine Schizophrenie verursacht haben? "
Dr. Mueser?
Dr. Mueser:
Die meisten Experten würden nein sagen. Es ist durchaus üblich, dass Familienmitglieder auf Unfälle in der Kindheit hinweisen, einschließlich einer Kopfverletzung, wie sie vom Zuhörer beschrieben werden, und dennoch gibt es keine Hinweise darauf, dass Menschen, die später an Schizophrenie erkranken, solche Typen häufiger erlebt haben Unfälle oder Kopfverletzungen im Vergleich zu Menschen, die die Krankheit nicht weiter entwickeln.
Rick:
Okay. E-Mail aus Tucson, Arizona fragt: "Welche der aktuellsten Medikamente sind wirksam gegen Schizophrenie? Gibt es unterschiedliche Medikamente für verschiedene Arten von Schizophrenie?"
Wer will das?
Dr. Mueser:
Nun, ich werde den ersten Versuch machen, und das heißt, dass die wirksamsten Medikamente gegen Schizophrenie in einer breiten Klasse von antipsychotischen Medikamenten sind. Und innerhalb dieser breiten Klasse gibt es einige verschiedene Arten von antipsychotischen Medikamenten, und mit wirklich nur einer Ausnahme haben sie alle ziemlich ähnliche Auswirkungen auf die psychotischen Symptome der Schizophrenie, dh die Halluzinationen, Wahnvorstellungen, desorganisierte Sprache und dergleichen. Die Medikamente haben tendenziell nur geringe Auswirkungen auf die kognitiven Funktionen, und sie haben auch wenig Auswirkungen auf die negativen Symptome der Störung, die verminderte Energie und den Antrieb.
Die einzige Ausnahme unter den vielen verschiedenen antipsychotischen Medikamenten ist ein Medikament entdeckt Clozapin in den 1970er Jahren, und es gibt Hinweise darauf, dass Clozapin ist etwas effektiver für die Behandlung von psychotischen Symptomen und sogar ein bisschen effektiver für die Behandlung von negativen Symptomen der Schizophrenie im Vergleich zu den anderen antipsychotischen Medikamenten. Bei der Anwendung von Clozapin gibt es jedoch einige Herausforderungen, obwohl es sich um ein sehr wirksames Medikament handeln kann. Eine der Herausforderungen besteht darin, dass Sie die Anzahl der weißen Blutkörperchen überwachen müssen, wenn das Medikament verabreicht wird, da dies zu einer Verringerung der Zahl der weißen Blutkörperchen führen kann, die zur Bekämpfung von Krankheiten erforderlich ist. Das andere ist, dass es eine Anzahl von Nebenwirkungen hat, so dass es zu einer großen Gewichtszunahme führt und Ermüdung und dergleichen verursacht. Aber das ist gesagt, das ist sehr ungewöhnlich und eine wichtige Medikation.
Die anderen Medikamente haben ähnliche Auswirkungen in Bezug auf ihre Auswirkungen auf die psychotischen Symptome am deutlichsten, obwohl sie etwas voneinander in Bezug auf die unterscheiden verschiedene Nebenwirkungen, die sie produzieren. Darüber hinaus ist es wichtig zu sagen, dass jedes Individuum seine eigene Reaktion auf antipsychotische Medikamente hat, und manche Leute finden vielleicht, dass ein Medikament effektiver wirkt, und eine andere Person kann feststellen, dass ein anderes Medikament effektiver wirkt.
Rick:
Sicher.
Dr. Mueser:
Um die richtige Medikation und Dosierung herauszufinden, bedarf es oft einiger Versuche.

Rick:
Okay. Die nächste Frage kommt aus Oklahoma: "Wenn es genetisch ist, wenn Schizophrenie genetisch bedingt ist, wäre nicht jemand anderes in der Familie betroffen? Mein Sohn, der die Krankheit hat, hat keine bekannte Familiengeschichte."
Was sagen Sie dazu? das, Dr. Sebat?
Dr. Sebat:
Nun, das wirft einen sehr wichtigen Punkt auf, aber der Punkt, den ich hier machen möchte, ist, dass genetische Faktoren nicht immer vererbt werden müssen. So haben wir Anfang letzten Jahres eine Veröffentlichung veröffentlicht, die zeigt, dass es bei Kindern mit Autismus eine sehr hohe Rate spontaner Mutationen gibt. Etwa 10 Prozent der Kinder mit Autismus haben eine Mutation, die nicht von ihren Eltern geerbt wurde.
Rick:
Es geschah einfach zufällig.
Dr. Sebat:
Ja. Und das ist verglichen mit 1 Prozent bei gesunden Menschen, so gibt es 10 mal so viele dieser spontanen Störungen im Genom bei Kindern mit Autismus. Und kürzlich hat meine Kollegin an der Columbia University, Maria Karayiorgou, eine Studie veröffentlicht, die sehr ähnliche Ergebnisse bei Schizophrenie zeigt. Maria zeigte, dass 10 Prozent der Familien mit Schizophrenie, mit sporadischer Schizophrenie, was bedeutet, dass die beiden Elternteile die Störung nicht haben, aber das Kind, zeigen 10 Prozent der Familien mit sporadischer Schizophrenie eine spontane Mutation im Kind. Und sie sah ähnliche Ausgangswerte von Mutationen bei gesunden Kontrollen. In diesem Sinne müssen Mutationen bei neurologischen Entwicklungsstörungen im Kindesalter wie Autismus und später einsetzenden psychiatrischen Störungen wie Schizophrenie nicht vererbt werden. Genetische Faktoren müssen nicht vererbt werden. Sie könnten eine spontane Mutation haben.
Rick:
Interessant. Wir haben eine E-Mail aus Orem, Utah, "Gibt es eine Möglichkeit für eine Heilung von Schizophrenie? Danke."
Dr. Mueser, wie lautet deine Antwort?
Dr. Mueser:
Nun, es gibt immer eine Möglichkeit, und mit dem Hoffen ist nichts falsch. Bis jetzt haben wir keine Heilung gefunden, aber ich denke, das Wichtigste ist, dass wir, obwohl wir keine Heilung haben, Menschen ein lebenswertes Leben führen können. Sie können die Krankheit bewältigen, und sie können sich auf eine Weise weiterentwickeln, die für sie und ihre Familien wichtig ist. Selbst wenn man keine Heilung hat, sollte man weiterhin Hoffnung auf Genesung haben, was die Genesung des eigenen Lebens bedeutet.
Rick:
Und, Dr. Sebat?
Dr. Sebat:
Ich hoffe, dass wir effektivere Behandlungen bekommen können. Wie Dr. Mueser beschrieben hat, gibt es derzeit Behandlungen, die bei vielen Patienten funktionieren, aber wir fangen gerade erst an, etwas über die Biologie der Krankheit zu lernen, und es ist immer noch auf einem sehr rudimentären Niveau. Die genetischen Erkenntnisse kombiniert mit anderen neurobiologischen Studien werden uns viel mehr darüber erzählen, was im schizophrenen Gehirn schief läuft, und diese Information wird sehr nützlich sein, um neue Medikamente zu entwickeln.
Rick:
Und eine letzte schnelle Frage hier fragt: "Wie unterscheiden Sie zwischen Schizophrenie und Alzheimer? Meinem Vater wurde beides diagnostiziert. Wir wissen nicht, welchen Weg wir gehen sollen."
Dr. Mueser?
Dr. Mueser:
Nun, an der Diagnose sind verschiedene Dinge beteiligt. Vor allem ist es relativ ungewöhnlich, dass eine Person im Alter zum ersten Mal Schizophrenie entwickelt. Es passiert manchmal nach dem Alter von 50 oder 55, aber es ist wirklich ziemlich ungewöhnlich. Wohingegen natürlich Alzheimer und andere Demenzen älteren Alters einen Ausbruch nach dem 60. Lebensjahr haben, obwohl sie gelegentlich früher auftreten. Es gibt eine Reihe weiterer Faktoren, die eine Differentialdiagnose ermöglichen. Man hat mit dem Orientierungsstand der Person zu tun, und man bekommt oft eine große Orientierungslosigkeit im Zusammenhang mit Alzheimer, aber bei Menschen mit Schizophrenie neigt man nicht zu solcher Desorientierung.
Rick:
Okay.
Dr. Mueser:
Eine andere Sache hat mit kognitiven Tests zu tun, obwohl Sie kognitive Testleistungen bei Menschen mit Schizophrenie ein wenig beeinträchtigen, es ist ein viel stärkerer Nachteil bei Menschen, die Alzheimer entwickeln.
Rick:
Okay . Und ich muss es dort lassen. Es tut mir leid, weil wir gerade keine Zeit haben. Aber bevor wir gehen, möchte ich noch ein paar abschließende Gedanken haben.
Dr. Jonathan Sebat, was möchten Sie unseren Zuhörern in 30 Sekunden überlassen?
Dr. Sebat:
Ich möchte sie mit dem Gedanken zurücklassen, dass die Tatsache, dass es viele verschiedene Gene gibt, die Schizophrenie verursachen, für manche wie eine entmutigende Möglichkeit erscheinen könnte, aber meiner Meinung nach würde ich es nicht als so entmutigend oder so enttäuschend empfinden . Ich würde es für eine gute Entwicklung halten, denn wenn wir die Punkte bei der Schizophrenie verbinden wollen, brauchen wir mehr als nur ein oder zwei Punkte. Wir brauchen ein Netzwerk aus verschiedenen Genen, das uns etwas über die beteiligten zellulären Signalwege verraten wird.
Rick:
Großartig.
Dr. Sebat:
Ich denke also, dass ich mit vielen Genen ein positives Licht auf diesen Befund legen kann.
Rick:
Großartig. Okay. Dank dafür. Und, Dr. Mueser, kurz Ihre letzten Gedanken.
Dr. Mueser:
Mein letzter Gedanke wäre, den Zuhörer mit einer Erinnerung daran zu belassen, dass alles, was wir über Schizophrenie wissen, sagt, dass es sich um eine Krankheit handelt, die die Wechselwirkung zwischen den Genen und der Umwelt widerspiegelt, und das gilt auch für der Verlauf der Krankheit. Und in dieser Interaktion mit der Umwelt besteht die Hoffnung, zu lernen, wie man die Krankheit effektiver behandelt, wie man Rückfälle verhindert und lernt, wie man Menschen hilft, sich in Rollen und Aspekten ihres Lebens zu engagieren, wenn sie es wollen.
Rick :
Und wir müssen es dort lassen, meine Herren. Es tut mir leid. Danke, dass ihr beide zu uns gekommen seid. Von HealthTalk bin ich Rick Turner.Last Aktualisiert: 7/7 / 2008Dieser Abschnitt wurde ausschließlich von der Redaktion von HealthTalk erstellt und produziert. © 2009 EverydayHealth.com; Alle Rechte vorbehalten.

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