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Die Reise einer jungen Frau mit Colitis ulcerosa

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Laura Chambless verbrachte den größten Teil ihres Lebens frei von allen Verdauungsprobleme, auch nach dem Genuss einiger ihrer Lieblingsgewürze. "Ich war diejenige in der Familie, die ohne Probleme indische oder mexikanische Speisen essen wollte", erinnert sie sich. "Ich war nie krank. Aber das änderte sich im Sommer 2011, als sie durch einen blutigen Durchfall zum Arzt gebracht wurde. Die 24-jährige Studentin in Alabama war verblüfft über ihren Zustand und dachte, dass sie vielleicht eine Lebensmittelvergiftung hatte. Die Diagnose war jedoch viel länger andauernd und schwächend.

Eine Koloskopie ergab, dass Chambless ulcerative Colitis hatte, eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, von der sie noch nie etwas gehört hatte. Bei Colitis ulcerosa verursacht die Entzündung offene Wunden in der Auskleidung des Dickdarms und Enddarms. Neben Blutungen und Durchfall ist Bauchkrämpfe üblich. Colitis ulcerosa Patienten haben auch ein höheres Risiko für Darmkrebs. Die Krankheit kann Menschen jeden Alters treffen, wird aber in der Regel vor dem 30. Lebensjahr diagnostiziert.

Im September begann Chambless Medikamente, aber gab zu, dass sie früh nicht sehr besorgt über die Colitis ulcerosa Diagnose war. "Ich wusste nicht, wie schlimm es werden würde oder dass es eine lebensverändernde Situation wäre", erzählte sie.

Laura Chambless 'Kampf gegen Colitis ulcerosa

Bis zum Dezember 2011 beherrschten Chambles' Eingeweide ihr Leben . "Die Anzahl der Male, die ich auf die Toilette ging, stieg dramatisch auf etwa 15 bis 20 Mal am Tag, und die Menge an Blut war unwirklich und wirklich nicht normal", sagte sie.

Die ständige Notwendigkeit, das Badezimmer zu benutzen, war definitiv betroffen ihre täglichen Aktivitäten. "In den Unterricht zu gehen war ein Problem, in die Bibliothek zu gehen war ein Problem", sagte sie und bemerkte, dass sie sofortigen Zugang zu einem Badezimmer hätte, weil es keine Option war, sie festzuhalten.

Die Situation ging schnell von Ihr Gastroenterologe hat sie ohne große Erleichterung auf ein Medikament nach dem anderen gebracht.Sie ​​verbrachte den Sommer 2012 in und außerhalb des Krankenhauses, und zu dieser Zeit war ihr ganzer Doppelpunkt entzündet und selbst die Medikamente der letzten Instanz scheiterten Chambless war sehr krank, blutete ununterbrochen und schwach. Sie brauchte schnell Hilfe.

Lauras Chambless 'Weg zur Chirurgie

Jamie Cannon, MD, ein Kolorektalchirurg an der University of Alabama Birmingham Hospital und Assistenzprofessor für Chirurgie an der University of Alabama School of Medicine, sprach mit Chambless über die Notwendigkeit für eine Operation. Dr. Cannon erklärte, dass ihr Doppelpunkt in Gefahr war, zu perforieren, eine potenziell lebensbedrohliche Situation, und dass ihr ganzer Doppelpunkt und Rektum herauskommen musste - eine beängstigende Aussicht f oder jemand so jung. Aber Cannon erklärte, dass sie eine Reihe von Operationen durchführen könne, die schließlich eine fast normale Darmfunktion ermöglichen würden. Chambless konnte eine permanente Ileostomie vermeiden, die einen externen Beutel zum Stuhl sammeln erforderte. Cannon sagte, dass die Operation, genannt J-Pouch-Chirurgie, eine Erfolgsquote von mehr als 90 Prozent hat. Die meisten Patienten mit Colitis ulcerosa sind gute Kandidaten.

So funktioniert es: Zunächst entfernt der Chirurg den Dickdarm und das Rektum, lässt aber den Anus- und Analmuskel intakt. Der Chirurg erstellt dann einen Beutel aus dem letzten Teil des Dünndarms, der an den Anus genäht wird. Der Beutel fungiert als ein Rektum; Sein Zweck ist es, Stuhl zu halten, bis er auf die übliche Weise ausgestoßen wird. Bei den meisten Patienten wird ein temporäres Ileostoma erzeugt, um den Abfall aus dem Beutel abzuleiten, damit er Zeit hat zu heilen. Dann, in einer späteren Operation, wird die Ileostomie abgeschlossen und der Beutel wird funktionsfähig.

Im Fall von Chambless führte Cannon die Operation in drei getrennten Operationen durch. Eines der schwierigsten Dinge für Chambless war das Tragen der Ileostomie-Tasche für vier Monate. "Es war eine definitive Anpassung, um es gelinde auszudrücken", sagte sie, "aber ich war glücklich, den ganzen Tag nicht aus einem Gebiet zu bluten, aus dem man niemals bluten sollte."

Anpassung an das Leben mit einem J-Pouch

Es gibt einen "neuen Normalzustand" für Leute mit einem J-Pouch, weil der Stuhl häufiger ist, erklärte Cannon. Normalerweise müssen die Menschen bei jedem Wasserlassen ihren Darm entleeren, und der Stuhl wird locker sein, besonders am Anfang. Aber im Laufe der Zeit, sagte sie, stütze sich der Stuhl gewöhnlich und der Beutel dehnt sich aus und kann mehr halten. "Für die meisten Menschen ist es eine drastische Verbesserung ihres Lebens", sagte Cannon.

Chambless kann das bestätigen. Sie kann fast alles essen, was sie will - sogar mexikanische Lieblinge - und muss ihren Tag nicht mehr planen, auf die Toilette zu gehen. Sie hat vor kurzem eine 4-stündige Roadtrip ohne Badezimmerpausen abgeschlossen, und sie ist wieder in der Schule, arbeitet an einem Master-Abschluss in Rechnungswesen.

"Ich möchte Menschen wissen, dass, obwohl die Operation ist eine beängstigende Sache, und das Leben danach ist Anders als das Leben mit einem Doppelpunkt, es ist es definitiv wert ", sagte Chambless. "Ich würde es wirklich jedem empfehlen, der an einer schweren Colitis ulcerosa leidet, weil es ein Heilmittel ist." Zuletzt aktualisiert: 21.06.2013

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