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Whipple-Chirurgie bei chronischer Pankreatitis

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Bei Patienten mit chronischer Pankreatitis wird eine Operation in Betracht gezogen, wenn sie hartnäckige Schmerzen haben oder Stents die Verengung des Pankreasganges nicht verbessert haben. In einer Whipple-Operation werden der Pankreaskopf und ein Teil des Dünndarms und Magens entfernt (obwohl verschiedene Chirurgen Variationen dieses Verfahrens durchführen). Andere Operationen für die chronische Pankreatitis umfassen das Puestow-Verfahren, bei dem der Pankreasgang an den zweiten Teil des Dünndarms (Jejunum) angeschlossen wird, und das Frey-Verfahren, das dem Puestow ähnlich ist, außer dass der Kopf des Pankreas normalerweise entfernt wird ebenso.

Jede Art von Operation birgt das Risiko. Zu den Hauptrisiken der Whipple-Operation gehören eine Sterblichkeitsrate von bis zu einem Prozent und akute Komplikationen wie Abszess, Infektion, Pneumonie und Obstruktion des Abdomens. Langfristige Risiken können eine schlechte Aufnahme von Nahrungsmitteln (insbesondere aufgrund von bakteriellem Überwachsen in der Blindschlinge, die durch die Operation verursacht wird), Durchfall und partielle Dünndarmobstruktionen einschließen. Bei bis zu 80 Prozent der Patienten, die sich dieser Operation unterziehen, kommt es jedoch zu einer erheblichen Schmerzlinderung.

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Zuletzt aktualisiert: 1/7/2008

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