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Sollten Sie IBD-Medikamente während der Schwangerschaft einnehmen?

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über welche IBD-Medikamente während der Schwangerschaft sicher sind. Shutterstock

Als Cristal Steuer 28 war und eine Familie gründen wollte, musste sie eine wichtige Entscheidung treffen: Sollte sie weiterhin Mercaptopurin nehmen, das Medikament, das ihre Colitis ulcerosa behalten hatte (UC) in den letzten fünf Jahren in Remission oder nicht?

"Wir mussten das Für und Wider abwägen", sagt Steuer, inzwischen 36, eine PR-Führungskraft in Brookfield, Massachusetts. Mercaptopurin (6-MP) ist eine Droge, die während der Schwangerschaft als sicher gilt. Dennoch deuten einige Studien darauf hin, dass ein geringes Risiko besteht. Zusammen mit ihrem Arzt beschloss Steuer, ihre Dosierung zu halbieren.

Ein Jahr später war Steuer schwanger. Aber drei Monate nach der Schwangerschaft flammte ihr UC auf und sie landete für einen Monat im Krankenhaus. Da die Ärzte keine Behandlung zur Kontrolle ihrer Symptome finden konnten, entschied sich Steuer für eine totale Kolektomie, die ihr ungeborenes Kind in Gefahr brachte. "Sie gaben meinem Baby eine Chance von fünfzig zu fünfzig, es durch die Operation zu schaffen", sagt Steuer.

Zum Glück ging Steuer's Operation gut und das Baby war in Ordnung. Eine Ostomie ersetzte ihren Dickdarm vorübergehend, bis ein J-Beutel operativ hergestellt werden konnte. Trotzdem wurde ihre Schwangerschaft nicht einfacher. "Als mein Bauch größer wurde, ragte die Ostomie heraus", sagt sie. "Ich hatte viele Darm-Blockaden und ich war in und aus dem Krankenhaus."

Aber trotz allem, ihr Baby Junge geboren wurde völlig gesund, nur drei Wochen zu früh durch Kaiserschnitt. Wie die meisten Eltern waren die Steuerer froh erleichtert.

Controlling UC für zwei

"Frauen sind nervös über Medikamente während der Schwangerschaft, aber das Entscheidende ist, dass aktive Krankheit eine Schwangerschaft gefährdet", sagt Jessica Philpott, MD , PhD, Gastroenterologe an der Cleveland Clinic in Ohio.

Eine im Februar 2014 im International Journal of Clinical Pharmacy veröffentlichte Studie befragte rund 5.000 schwangere Frauen online nach Medikamentenadhärenz. Von den 315 schwangeren Frauen mit einer chronischen Krankheit, die zu jeder Zeit Medikamente einnahmen, berichteten 36 von einer Darmerkrankung. Achtundsiebzig Prozent dieser Frauen nahmen relevante Drogen, aber rund 36 Prozent berichteten von einer geringen Einhaltung ihrer verschriebenen Medikamente. Bei denjenigen, die ihre Medikamente nicht nahmen, war der Einfluss ihrer eigenen Überzeugungen über die Medizin ein zentraler Faktor, fand die Studie.

"Das Wichtigste für das Baby ist, dass die Mutter Krankheit kontrolliert wird", sagt Dr. Philpott . "Wenn eine Mutter krank ist, wächst das Baby nicht immer so gut, wie es sein sollte, und das kann das Ergebnis beeinflussen."

Gesunde Mutter = Gesundes Baby

Die Entscheidung, wie man UC-Medikamente während der Schwangerschaft behandelt, ist eine persönliche Entscheidung, die man am besten vor der Schwangerschaft treffen sollte, wie Steuer. "Es ist eine Konversation, die ich versuche, bevor jemand schwanger wird, damit wir einen Plan entwickeln können", sagt Philpott und fügt hinzu, dass die meisten Medikamente, die Frauen im gebärfähigen Alter verschrieben werden, sicher für die Schwangerschaft sind. Für diejenigen, die nicht sind, können Ärzte die Dosierung anpassen.

Wenn Sie Medikamente zur Kontrolle der UC verwendet haben, sind hier drei grundlegende Strategien, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, bevor Sie schwanger werden.

  1. Machen Sie weiter, was Sie sind tun. Wenn Sie Medikamente nehmen, die sicher für die Schwangerschaft sind und die UC gut kontrolliert ist, kann es ratsam sein, während der Schwangerschaft dasselbe Medikament in der gleichen Dosierung zu nehmen.
  2. Medikamente wechseln. Wenn die UC wird vor der Schwangerschaft nicht gut kontrolliert, Sie und Ihr Arzt können sich entscheiden, zu einem anderen Medikament zu wechseln, das während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden kann. Wenn Sie während der Schwangerschaft aufflackern, wird Ihnen möglicherweise geraten, das Medikament zu wechseln. "Mein Ziel ist es, dass meine Patientin während ihrer Schwangerschaft sehr gesund ist. Ich möchte, dass Patienten etwas verstehen, das funktioniert ", sagt Philpott.
  3. Nehmen Sie ein sichereres Medikament ein. Wenn Sie ein Medikament einnehmen, das während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird, wie Methotrexat, müssen Sie Ihr Medikament vor der Empfängnis wechseln. Ein Drittel aller Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten sind unerwartet, also seien Sie vorsichtig mit der Empfängnisverhütung, bis Sie den Wechsel gemacht haben und Ihr Arzt Ihnen grünes Licht gibt.

Obwohl Steuer Arzt ihre Medikamente halbierte, als sie war versuchen, schwanger zu werden, rät Philpott dagegen, es sei denn, Ihr Arzt sagt, es ist in Ordnung. Es gibt keine Studien, die bestätigen, dass eine Halbierung der Dosierung das Risiko eines Fackelns während der Schwangerschaft verringert, sagt Philpott.

Und bedenken Sie, dass die meisten Frauen nicht wissen, dass sie schwanger sind, bis sie acht Wochen alt sind wenn sich die Organe des Babys entwickeln, sagt Philpott. Wenn Sie Ihre Dosis halbiert haben, nachdem Sie herausgefunden haben, dass Sie schwanger sind, haben Sie zwei Risiken - das Risiko der Verwendung von UC-Medikamenten während der Schwangerschaft (falls vorhanden) und das Risiko einer Fackel, weil Sie weniger Medikamente als üblich einnehmen sagt.

Auch wenn Steuer mit einem J-Pouch nicht gehofft hatte, bekam sie die Familie, die sie haben wollte. Ihr Sohn Will ist jetzt 6 Jahre alt und hat eine 15 Monate alte Tochter namens Madison. Die Dinge schauen weiter nach oben. "In den letzten sechs Jahren war ich ziemlich gesund", sagt Steuer. "Im Vergleich zu Fackeln ist mein Leben nach der Operation besser und ich hätte nie gedacht, dass ich das sagen würde." Zuletzt aktualisiert: 15.08.2017

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