Es Wird Für Sie Interessant Sein

Need-to-Know-Nebenwirkungen von Colitis ulcerosa Medikamente

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Besprechen Sie die Nebenwirkungen von Medikamenten mit Ihrem Arzt .Getty Images; iStock.com

Schlüsselerscheinungen

Da Colitis ulcerosa von Natur aus individuell ist, funktionieren Behandlungen, die für eine Person funktionieren, möglicherweise nicht für eine andere.

Obwohl schwerwiegende Nebenwirkungen selten sind, sollten Personen mit Colitis ulcerosa sich dessen bewusst sein von allen Risiken, die mit ihren Behandlungen verbunden sind.

Patienten sollten immer neue Symptome an ihren Arzt melden, besonders wenn sie länger als ein paar Tage bestehen oder schwer sind.

Wie bei den meisten Medikamenten können auch Behandlungen für Colitis ulcerosa kommen mit einer Reihe von Nebenwirkungen. Es ist wichtig zu wissen, was diese Nebenwirkung ist und wie Sie sie von Ihren UC-Symptomen unterscheiden können, so dass Sie Probleme mit Ihrem Arzt besprechen und Ihren Behandlungsplan nach Bedarf aktualisieren können.

Seit entzündlichen Darmerkrankungen (IBDs) Colitis ulcerosa, sind individuell von Natur aus, Experten sagen, es ist wichtig zu beachten, dass Behandlungen, die für einen Patienten funktionieren möglicherweise nicht für einen anderen arbeiten.

"Deshalb ist es so wichtig, dass Patienten mit diesen Krankheiten haben viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung Sie ", sagt Laura Wingate, Vizepräsidentin für Bildung, Unterstützung und Interessenvertretung bei der Crohn's & Colitis Foundation of America (CCFA). "Ihre Gesundheitsdienstleister werden die Behandlung je nach Art und Schwere der Erkrankung an die individuellen Bedürfnisse anpassen."

Ashwin Ananthakrishnan, MPH, ein Arzt für Gastroenterologie, spezialisiert auf entzündliche Darmerkrankungen im Massachusetts General Hospital in Boston, sagt diese ernste Seite Effekte sind selten mit irgendeiner der Therapien für Colitis ulcerosa. Aber sie können auftreten, und er fordert Patienten auf, "immer neue Symptome an ihren Arzt zu melden, besonders wenn sie länger als ein paar Tage persistieren oder schwerwiegend sind."

Hier ist eine Liste der häufigsten Colitis ulcerosa-Medikamente und deren Nebenwirkungen:

Entzündungshemmende Arzneimittelwirkungen

Entzündungshemmende Arzneimittel, sogenannte Aminosalicylate, oder Verbindungen, die 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) enthalten, sind häufig der erste Schritt bei der Behandlung von Colitis ulcerosa. Diese Medikamente stören die Fähigkeit des Körpers, Entzündungen zu kontrollieren. Einige der am häufigsten verwendeten Medikamente und ihre Nebenwirkungen sind:

  • Azulfidine (Sulfasalazin) Nebenwirkungen sind selten, können aber Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Fieber und vermindertes weißes Blut umfassen Anzahl der Zellen. Männer können während der Einnahme von Sulfasalazin eine verminderte Spermienproduktion und -funktion erfahren. In seltenen Fällen wurde es mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) in Verbindung gebracht.
  • Lialda (Mesalamin) Nebenwirkungen können Bauchschmerzen und Krämpfe, Durchfall, Gas, Übelkeit, Haarausfall, Kopfschmerzen und Schwindel sein. Einige Studien zeigen, dass die Einnahme von Mesalamin mit Nierenproblemen in Verbindung gebracht werden kann. Daher sollten Menschen mit Nierenerkrankungen Vorsicht walten lassen, bevor sie das Medikament einnehmen. Pankreatitis ist auch eine seltene Nebenwirkung dieses Medikaments.
  • Dipentum (Olsalazin) Diarrhö ist die häufigste Nebenwirkung von Olsalazin, aber das Risiko kann durch die Einnahme des Medikaments mit Nahrung reduziert werden. Weniger häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Hautausschlag und Müdigkeit. Noch seltener sind Haarausfall, Pankreatitis und Entzündungen des umgebenden Herzgewebes, eine so genannte Perikarditis.
  • Colazal (Balsalazid) Nebenwirkungen können Kopfschmerzen und Bauchschmerzen und seltener Übelkeit, Durchfall und Sodbrennen sein Erbrechen.

Kortikosteroide sind starke, schnell wirkende entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung akuter IBD-Schübe. Dennoch werden sie wegen der problematischen Nebenwirkungen, einschließlich erhöhtem Infektionsrisiko, Bluthochdruck, Gewichtszunahme, Akne, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Katarakten, hohem Blutzuckerspiegel und geschwächter Knochen oder Osteoporose, nicht für eine langfristige Anwendung empfohlen .

Immunsuppressoren Nebenwirkungen

Immunsuppressoren schwächen die Aktivität des Immunsystems, um die Entzündungsreaktion zu verringern. Einige der häufig verwendeten Medikamente und ihre Nebenwirkungen umfassen:

  • Imuran (Azathioprin) Selten berichtete Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Noch weniger häufige Nebenwirkungen sind eine Pankreatitis und ein erhöhtes Risiko für Infektionen oder Blutungen.
  • Restase (Cyclosporin) Obwohl Nebenwirkungen selten sind, wurden einige über verminderte Nierenfunktion, erhöhtes Infektionsrisiko, erhöhte Cholesterinwerte, Schlafstörungen berichtet. Kopfschmerzen, Bluthochdruck, geschwollenes Zahnfleisch und erhöhtes Lymphom-Risiko.
  • Trexall (Methotrexat) Zu ​​den selten berichteten Nebenwirkungen zählen grippeähnliche Symptome und niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen. Ernste, aber weniger häufige Nebenwirkungen können ebenfalls auftreten, wie z. B. Narbenbildung der Leber und Lungenentzündung. Eine im Oktober 2016 in der Zeitschrift Expert Stellungnahme zur Arzneimittelsicherheit veröffentlichte Studie ergab, dass Methotrexat bei der Behandlung von Morbus Crohn zwar wirksam ist, seine Wirksamkeit bei Colitis ulcerosa jedoch weiter erforscht werden muss.

Biologisch Therapie Nebenwirkungen

Eine neuere Art der Therapie, die in den Körper injiziert wird, sind biologische Antikörper (die in einem Labor gezüchtet werden), die bestimmte Proteine ​​im Körper davon abhalten, Entzündungen zu verursachen. Eine im Januar 2016 veröffentlichte Zeitschrift in der Zeitschrift Gut und Leber stellt fest, dass "die Einführung von Biologika zur Behandlung von IBD das Behandlungsparadigma für mittelschwere bis schwere Colitis ulcerosa verändert hat." USA hat die FDA Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab), Simponi (Golimumab) und Entyvio (Vedolizumab) zur Behandlung von Colitis ulcerosa zugelassen.

Die Vorteile einer biologischen Therapie überwiegen die Risiken bei Patienten mit Colitis ulcerosa, einige Nebenwirkungen, die Sie im Auge behalten sollten:

  • Rötung
  • Juckreiz
  • Prellungen
  • Schmerzen oder Schwellungen an der Injektionsstelle
  • Kopfschmerzen
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Nesselsucht und andere Hautausschläge

Biologika können auch die Fähigkeit des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen beeinträchtigen und wurden mit einem geringen, aber messbaren erhöhten Risiko für Lymphome in Verbindung gebracht. In sehr seltenen Fällen wurde die Verwendung von Biologika mit Veränderungen in der Leberfunktion in Verbindung gebracht.

Um Ihre Symptome und die möglichen Nebenwirkungen der Behandlung im Auge zu behalten, sollten Sie ein Tagebuch führen und sich darüber informieren Änderungen an Ihrem Arzt.

Schließlich weist Wingate darauf hin, dass sich die therapeutischen Bedürfnisse eines Patienten im Laufe der Zeit ändern können. "Was jetzt funktioniert, funktioniert vielleicht nicht in einem anderen Krankheitsstadium", sagt sie. Es ist wichtig, dass Patienten im Laufe der Zeit kontinuierlich ihren Zustand mit ihrem Gastroenterologen besprechen, damit sie gemeinsam entscheiden können, welcher Therapieverlauf am besten ist und die Vorteile und Risiken jeder Behandlung in Einklang bringen. Letzte Aktualisierung: 11.01.2017

arrow