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Die Verbindung zwischen Störungen der psychischen Gesundheit und Colitis ulcerosa

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Finden Sie Wege, damit umzugehen psychische Probleme, wenn Sie UC.Getty Images

Colitis ulcerosa kann eine breite Palette von Symptomen und Komplikationen haben - von rektalen Schmerzen und Blutungen zu Gewichtsverlust, Hautwunden, Gelenkschmerzen und sogar Nieren-und Leberprobleme.

Psychische Probleme überschneiden sich auch häufig mit Colitis ulcerosa, obwohl es weniger klar ist, dass sie sich normalerweise als direkte Folge der Krankheit entwickeln. Stattdessen können viele Menschen für beide Zustände irgendwie prädisponiert sein.

Aber es ist keine Frage, dass das Leben mit Colitis ulcerosa zu Herausforderungen führt, die zu negativen Gedanken führen können, die Symptome von Depressionen oder Angstzuständen bei Menschen mit diesen Zuständen verschlimmern können Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es keine Beweise gibt, die Stress, Spannung oder Ängste bei Colitis ulcerosa unterstützen. Aber diese Faktoren können einen großen Einfluss darauf haben, wie Sie die Krankheit erleben und bewältigen. (1)

Wie verbreitet sind psychische Gesundheitsprobleme bei Colitis ulcerosa?

Es ist schwierig, genau zu wissen, wie häufig psychische Probleme bei Patienten mit Colitis ulcerosa auftreten.

Manche Menschen mit Colitis ulcerosa können keinen psychischen Stress feststellen ihre Ärzte, da sie davon ausgehen, dass es ein normaler Teil der Krankheit ist oder keine Schwäche zeigen wollen.

Selbst wenn psychische Probleme gemeldet werden, kann dies nicht zu einer endgültigen Diagnose von Angstzuständen oder Depressionen führen. (2)

Aber einige Studien haben versucht, die Prävalenz von psychischen Störungen bei Colitis ulcerosa zu schätzen.

Nach einem Artikel veröffentlicht im April 2012 in der Zeitschrift

Gastroenterology Forschung und Praxis , Die Rate der Angst und Depression kann so hoch wie 29 bis 35 Prozent während der Remission, und so hoch wie 80 Prozent für Angst und 60 Prozent für Depressionen während Fackeln sein. (2) In einer anderen Studie, die im Januar 2015 im

Permanente Journal veröffentlicht wurde, fanden Forscher heraus, dass bei 82 Prozent der Patienten mit Colitis ulcerosa auch eine psychische Störung diagnostiziert wurde, verglichen mit 54 der allgemeine Studienpopulation. Diese Störungen wurden vor der Colitis ulcerosa häufiger diagnostiziert als danach, insbesondere bei Frauen. (3) Nicht jeder Mensch mit Colitis ulcerosa hat das gleiche Risiko für psychische Störungen.

Laut einer im November 2012 in der Zeitschrift

veröffentlichten Studie zu entzündlichen Darmerkrankungen , Angstzustände bei Colitis ulcerosa umfassen: (4) schwere Erkrankung

  • aktive Fackeln
  • nicht Behandlung wie vorgeschrieben
  • behindert oder arbeitslos
  • mit einem niedrigen Einkommen
  • Faktoren im Zusammenhang mit Depression gehören:

Älteres Alter

  • Aktive Fackeln
  • Behinderte oder Arbeitslose
  • Ein geringes Einkommen
  • Wie Psychische Gesundheit und Colitis ulcerosa interagieren

Die Zusammenhänge zwischen Colitis ulcerosa und psychischen Störungen sind komplex Jeder kann sich auf verschiedene Weise auf den anderen auswirken.

Bei manchen Menschen mit Colitis ulcerosa kann die Diagnose der Krankheit zu Frustration oder Traurigkeit führen und dazu führen, dass sie sich zurückziehen. (2)

Andere Menschen können sich über bestimmte Aspekte der Erkrankung Sorgen machen, wie Gasanfälle, Durchfall oder Schmerzen in einer sozialen Situation oder an einem öffentlichen Ort. Dies kann direkt Ängste auslösen oder dazu führen, dass sie isoliert werden, was wiederum Gefühle von Einsamkeit und Verzweiflung hervorrufen und zu Depressionen beitragen kann. (1)

Aber wie im Artikel von April 2012 in

Gastroenterology Research and Practice , erwähnt, gibt es Hinweise darauf, dass Depressionen und Ängste häufiger bei Menschen auftreten, die später Colitis ulcerosa entwickeln als im Allgemeinen Population. Diese Verbindung scheint am stärksten zu sein, wenn die psychischen Gesundheitszustände nur kurz vor der Colitis ulcerosa diagnostiziert werden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass sowohl psychische Störungen als auch Colitis ulcerosa gemeinsame Risikofaktoren haben können und dass Depressionen und Ängste sogar zur Colitis ulcerosa beitragen können. (2)

Das Risiko von Angstzuständen steigt jedoch auch nach einer Diagnose von Colitis ulcerosa, was darauf hindeutet, dass die Krankheit bei vielen Menschen zu Angstzuständen beitragen kann. (2)

Es ist nicht nur das Risiko, eine Colitis ulcerosa zu entwickeln, die von Depressionen und Angstzuständen betroffen sein könnte. In einer Studie, die im Juni 2016 in der Zeitschrift

Klinische Gastroenterologie und Hepatologie veröffentlicht wurde, fanden Forscher heraus, dass Depressionen mit einer erhöhten Inzidenz von Flares bei Colitis ulcerosa assoziiert sind. (5) Angst wurde auch mit weniger Zeit zwischen Fackeln verbunden, zusammen mit größeren Einsatz von Steroiden bei Menschen mit Colitis ulcerosa. (5)

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Was steckt hinter dem Link?

Es gibt eine Reihe von möglichen wissenschaftlichen Erklärungen für die Zusammenhänge zwischen Colitis ulcerosa und psychischen Störungen.

Es hat sich gezeigt, dass psychischer Stress die Durchlässigkeit des Darms erhöht - wie leicht ist es für Nährstoffe und andere Partikel, durchzulassen. Dies kann die Wirksamkeit der Schleimhaut als Barriere für verschiedene Schadstoffe reduzieren. (2)

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Stress die Aktivität von Zytokinen, Molekülen im Immunsystem, verändern kann, die beim Ausbruch von Colitis ulcerosa und der damit verbundenen Entzündung eine Rolle spielen könnten. (2)

Inflammatorische Zytokine können ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung von psychischen Problemen spielen und zu Angstzuständen beitragen, wenn ihre Werte aufgrund einer Darmentzündung steigen. (6)

Die Einnahme von Steroiden zur Behandlung von Colitis ulcerosa kann auch psychische Auswirkungen haben und Stress und Ängste auslösen. (6)

Schließlich kann Angst zu einer stärkeren Wahrnehmung der Symptome von Colitis ulcerosa führen - was wiederum die psychische Belastung weiter erhöhen kann. (6)

Erkennen und Behandeln von psychischen Problemen

Die folgenden Symptome können auf Angst und Depression bei Patienten mit Colitis ulcerosa hinweisen:

Ein plötzlicher Angst- oder Panikanfall

  • Häufige Nerven oder ängstliche Gefühle für sechs Monate
  • Angstgefühle oder Unbehagen bei anderen Menschen
  • Wiederkehrende Träume oder Albträume über traumatische Ereignisse
  • Erinnerungen an traumatische Ereignisse vermeiden
  • Niedergeschlagen, hoffnungslos oder uninteressiert zwei Wochen lang (6)
  • Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, ist es wichtig, sie mit Ihrem Hausarzt oder Gastroenterologen zu besprechen.

Laut der Crohn's & Colitis Foundation (1) brauchen nicht alle Personen mit einer negativen emotionalen Reaktion auf Colitis ulcerosa eine psychiatrische Beratung . Angehörige von Gesundheitsberufen, die Sie bereits kennen, können möglicherweise die emotionale Unterstützung bieten, die Sie benötigen. (1)

Aber wenn Sie starke emotionale Schwierigkeiten haben oder das Gefühl haben, dass Sie neue Wege zur Bewältigung der Krankheit versuchen müssen, können Sie davon profitieren, einen Psychologen oder Psychiater zu sehen.

Es ist wichtig, einen Therapeuten zu finden ist mit Colitis ulcerosa vertraut, da es hilfreich ist, über die Symptome, Komplikationen und medikamentösen Behandlungen Bescheid zu wissen, wenn es um die Behandlung von psychischen Problemen geht.

Ihr Gastroenterologe oder Hausarzt kann Ihnen helfen, den richtigen Therapeuten anhand Ihrer Symptome zu finden und die Art der Behandlung, die Sie suchen.

Behandlungen, die Sie mit Ihrem Therapeuten versuchen können, umfassen:

Psychotherapie (Gesprächstherapie)

  • Entspannungstraining
  • Medikamente (1)
  • Editorial Quellen und Fact-Checking

Faktenblatt - Emotionale Faktoren. Crohns & Colitis-Stiftung. Januar 2015.

  1. Sajadinejad MS, Asgari K., Molavi H., et al. Psychologische Probleme bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen: Ein Überblick.
  2. Gastroenterologische Forschung und Praxis . April 2012. Cawthorpe D. Temporale Komorbidität der psychischen Störung und Colitis ulcerosa.
  3. Permanente Journal . Januar 2015. Nahon S, Lahmek P, Durance C, et al. Risikofaktoren für Angst und Depression bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
  4. Inflammatorische Darmerkrankungen . November 2012. Mikocka-Walus A, Pittet V., Rossel JB, et al. Symptome von Depression und Angst sind unabhängig mit dem klinischen Wiederauftreten von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen verbunden.
  5. Klinische Gastroenterologie und Hepatologie . Juni 2016. Bannaga AS, Selinger CP. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen und Angstzustände: Zusammenhänge, Risiken und Herausforderungen.
  6. Klinische und experimentelle Gastroenterologie . März 2015. Zuletzt aktualisiert: 22.02.2018
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