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Ist es Colitis ulcerosa oder eine andere Krankheit?

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Die Symptome der Colitis ulcerosa sind unangenehm und peinlich - viele Menschen mit Colitis leiden unter Bauchschmerzen, Durchfall und Gewichtsverlust, neben anderen unangenehmen Problemen. Da diese Symptome aber auch auf andere Erkrankungen zurückzuführen sein können, ist es wichtig, eine angemessene medizinische Diagnose zu stellen.

Ärzte wissen nicht, was Colitis ulcerosa verursacht oder warum manche Fälle mild sind, während andere schwerwiegend sind. Genetik, das Immunsystem und Umwelteinflüsse scheinen alle eine Rolle dabei zu spielen, wie ein Individuum von Colitis ulcerosa betroffen ist. Colitis ulcerosa ist nur eine von mehreren entzündlichen Darmerkrankungen, die sich in verschiedener Hinsicht unterscheiden; die Symptome, das Alter der Patienten und der betroffene Bereich des Verdauungstraktes sind alle Merkmale, die zur Unterscheidung einer Darmerkrankung von der anderen beitragen.

Colitis ulcerosa gegen Morbus Crohn

Colitis ulcerosa wird manchmal mit einer anderen häufig auftretenden entzündlichen Darmerkrankung verwechselt ( IBD) Morbus Crohn genannt. Während die zwei Bedingungen einige ähnliche Symptome teilen können, gibt es mehrere wichtige Unterschiede zwischen ihnen. Dazu gehören:

  • Colitis ulcerosa tritt im Rektum und Dickdarm auf. Nur selten ist auch der letzte Teil des Dünndarms (das Ileum) betroffen. Der Umfang der Erkrankung ist ununterbrochen: Sie verläuft in kontinuierlichen Darmabschnitten, beginnend am Rektum und aufwärts durch den Dickdarm, und umfasst nur die Innenwand des Darms.
  • Morbus Crohn kann jeden Teil des Darms befallen Verdauungstrakt, aber am häufigsten im Ileum und Doppelpunkt gefunden. Der Morbus Crohn befällt die gesamte Dicke der Darmwand, verläuft aber nur über einige Segmente und überspringt häufig dazwischen liegende Bereiche ...

Läsionstypen:

  • Colitis ulcerosa verursacht meist keine Läsionen im Bereich des Anus, auch keine Fisteln (abnormale Gewebetunnel) häufig zu sehen.
  • Morbus Crohn führt oft zur Entwicklung von Fisteln und Abszessen, manchmal Läsionen - oder Risse, die als Fissuren bekannt sind - um den After herum.

Rektale Blutung:

  • Colitis ulcerosa verursacht fast immer rektale Blutungen.
  • Morbus Crohn verursacht seltener rektale Blutungen.

Zwei Bluttests können manchmal auch Ärzten helfen, zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn zu unterscheiden. Diese Tests screenen nach Antikörpern im Blut. Ein Typ eines Antikörpers, der als perinukleärer Anti-Neutrophil-Antikörper (pANCA) bezeichnet wird, wird üblicherweise im Blut von Patienten mit Colitis ulcerosa gefunden, während ein anderer Antikörpertyp, der Anti-Saccharomyces cervisiae-Antikörper (ASCA), nicht vorhanden ist. Bei Morbus-Crohn-Patienten ist meist das Gegenteil der Fall - sie haben zwar den ASCA-Antikörper, aber nicht den pANCA.

Colitis ulcerosa: Darmkomplikationen

Patienten mit Colitis ulcerosa können auch andere Darmbeschwerden entwickeln. Einige Beispiele:

  • Darmruptur. Eine chronische Entzündung des Darms kann zu einer Perforation oder einem Loch in der Darmwand führen. Dies kann zu einem tödlichen Problem führen, da der Darm Bakterien enthält, die in den Bauch gelangen können.
  • Fulminante Kolitis. Dieser Zustand tritt auf, wenn eine Entzündung den Darm sehr stark anschwellen lässt und Gas in den Darmabschnitten eingeschlossen wird.
  • Toxisches Megakolon. Diese relativ seltene, aber extrem tödliche Form der fulminanten Kolitis ist durch einen stark geschwollenen Bauch, Fieber und Bauchschmerzen gekennzeichnet. Ärzte müssen schnell das Gas im Darm freisetzen, um einer Ruptur vorzubeugen, die tödlich sein kann.

Colitis ulcerosa: Nicht-intestinale Komplikationen

Colitis ulcerosa kann oft zu Fieber und Appetitlosigkeit führen, aber manche Patienten entwickeln auch Probleme wie Arthritis und Hauterkrankungen. Die Ärzte sind nicht sicher, warum einige Leute mit Colitis ulcerosa diese Komplikationen entwickeln, während andere nicht, aber sie glauben, dass es etwas mit dem Immunsystem des Körpers zu tun hat, die Entzündung in anderen Teilen des Körpers sowie im Darm auslöst. Das Risiko für Kolorektalkrebs ist ebenfalls erhöht, sowohl bei Colitis ulcerosa als auch bei Morbus Crohn. Je besser Sie die Colitis ulcerosa und die damit verbundenen Erkrankungen verstehen, desto besser können Sie und Ihr Arzt einen Plan zur Behandlung Ihrer Symptome erstellen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um die damit verbundenen Risiken so weit wie möglich zu reduzieren.Letzte Aktualisierung: 4/30 / 2013

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