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ÄRmere, übergewichtige Erwachsene könnten von einem Verhaltenswechselprogramm profitieren

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MONTAG, 12. März 2012 (HealthDay Nachrichten) - Ein behaviorales Interventionsprogramm half niedrigen Einkommen fettleibig Menschen verlieren nach einer zweijährigen Studie ein paar Pfunde und verbessern ihre Blutdruckkontrolle.

Die Studie, die online in der Zeitschrift Archives of Internal Medicine erscheint, umfasste 365 adipöse Patienten, die eine Behandlung erhielten für Bluthochdruck in drei Boston Community Health Centers. Die meisten waren Frauen - etwa 69 Prozent - und etwa ein Drittel hatte weniger als eine High-School-Ausbildung. Ungefähr 71 Prozent, die an der Intervention teilnahmen, waren schwarz und 13 Prozent waren hispanisch.

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip angewiesen, ihre gewohnte Behandlung fortzusetzen oder an einem Verhaltensinterventionsprogramm namens Be Fit, Be Well teilzunehmen, das Verhaltensänderungen beinhaltete Ziele, Selbstüberwachung des Fortschritts über eine Website oder ein interaktives Sprachantwortsystem, 18 telefonische Beratungsgespräche, 12 optionale Gruppenunterstützungssitzungen und Links zu Community-Ressourcen.

Nach zwei Jahren hatten die Patienten im Interventionsprogramm durchschnittlich verloren 2,2 Pfund und ihr durchschnittlicher systolischer Blutdruck (die obere Zahl in einer Blutdruckmessung) war niedriger.

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Blutdruckkontrolle bei Patienten in der Interventionsgruppe wahrscheinlicher war als bei der üblichen Versorgung Gruppe.

"Obwohl Sechs-Monats-Gewichtsabnahmen waren bescheiden, sie wurden für 24 Monate aufrechterhalten", schrieben die Autoren.

"Als eine pragmatische Wirksamkeit Studie sind unsere Ergebnisse wohl verallgemeinerbar zu realen Gesundheitszentren, als es bei hochgradig kontrollierten Wirksamkeitsstudien mit größeren Behandlungseffekten der Fall ist ", folgern Gary Bennett von der Duke University und Kollegen in einer Journal-Pressemitteilung. "Mehr Arbeit ist notwendig, um den Bedürfnissen von sozioökonomisch benachteiligten Patienten gerecht zu werden, die das größte Risiko und die größte Krankheitslast der Fettleibigkeit tragen." Zuletzt aktualisiert: 13.03.2012

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