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Doktor wendet sich ab Übergewichtige Patienten

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MITTWOCH, 29. August 2012 - Eine Hausärztin im Vorort Boston spürt den Rückschlag ihrer Entscheidung um Patienten mit einem Gewicht von mehr als 200 Pfund abzuwenden.

Dr. Helen Carter aus Shrewsbury, Massachusetts, erzählte der Patientin Ida Davidson, dass sie 200 Pfund oder weniger wiegen müsste, um von ihrer Praxis behandelt zu werden. Davidson, die Anfang 60 ist und in Shrewsbury lebt, suchte Dr. Carter wegen einer Routineuntersuchung auf, berichtete WCBV-TV, eine in Boston ansässige Rundfunkgesellschaft.

"So etwas habe ich noch nie gehört ", Sagte Davidson dem Reporter des Fernsehsenders. "Sie hat sich an diesem Tag nicht um meine Gesundheit gekümmert. Ich denke, sie hat sich nur darum gekümmert, dass ich ihr eine Last und zu viel Arbeit war."

Dr. Carter sagt, dass sie Davidson nicht abgewiesen hat, aber würde sie gerne als Patientin aufnehmen, sobald sie etwas an Gewicht verloren hat.

"Es ist nicht so, dass ich sie gezwungen habe, zurück zu kommen", sagt Dr. Carter. Die Ärztin, die seit 11 Jahren in privater Praxis ist, sagt, dass ihr Büro für die Versorgung von Patienten mit überdurchschnittlichem Gewicht nicht körperlich gerüstet ist und dass die Untersuchung übergewichtiger Patienten körperliche Anforderungen an ihr Personal stellt stellt ein hohes Risiko für Personenschäden dar. Im letzten Frühling sagt Dr. Carter, dass sie sich entschieden hat, die adipösen Patienten, die sie sieht, zu begrenzen, nachdem ein Mitarbeiter eine Halszerrung erlitten hatte, während er bei Routineuntersuchungen von zwei übergewichtigen Patienten assistierte der wog 284 Pfund. Die Verletzung trat auf, als der Arzt versuchte, die Fußstütze auf den Untersuchungstisch zu ziehen, während der Patient lag. Dr. Carter sagt, der Vorfall habe den Arzt zwölf Wochen lang außer Gefecht gesetzt, und die Verletzung erfordere eine substantielle Physiotherapie, und sie werde ein Pflegeprogramm benötigen, um mit der Verletzung den Rest ihres Lebens fertig zu werden. Sie sagte vor einiger Zeit, ein anderer Mitarbeiter litt an zwei Bandscheiben der Lendenwirbelsäule, die eine körperliche Untersuchung an einem Patienten durchführten.

"Die Menschen entscheiden, was sie essen und nicht essen", sagt Dr. Carter. "Warum sollte jemand durch die Lebensentscheidungen eines anderen Menschen persönlich verletzt werden?"

Dr. Carter sagt, dass sie zur Behandlung schwererer Patienten einen speziellen elektrischen Untersuchungstisch benötigen würde, der 7.000 Dollar kostet. Sie sagt, dass das unbezahlbar ist.

Eine weniger kostspielige Lösung, sagt der 50-jährige Arzt, könnte sein, übergewichtige Patienten zu bitten, die Fußstütze selbst herauszuziehen. Aber sie sagt, sie ist nicht sicher, ob ihre Patienten bereit wären zu folgen, wenn sie die Regel durchsetzen würde.

Die Ärztin aus Massachusetts ist nicht die einzige Heilpraktikerin, die in ihrer Praxis Gewichtsbeschränkungen auferlegt. Eine 2011 von der

South Florida Sentinel

durchgeführte Umfrage ergab, dass 14 von 105 Gynäkologen in der Gegend sich weigerten, übergewichtige Patienten in ihrer Praxis zu sehen. Die meisten nannten unzureichende medizinische Geräte als Grund für diese Entscheidung. William Thompson, Anwalt für medizinische Kunstfehler und Partner bei Lubin & Meyer in Boston, sagt, dass er noch immer auf Verletzungen durch die Behandlung eines übergewichtigen Patienten stößt. Thompson konsultiert keine der Parteien, die in diesen Streit involviert sind, sagt, es wäre schwierig, die Nachlässigkeit bei einer der Parteien, die an einem solchen Vorfall beteiligt sind, festzuhalten. "Man muss sagen, dass jemand vernachlässigbar ist", sagt er. "Es ist nicht die Schuld des Patienten. Es ist nicht die Schuld des Tisches. Es wäre ein ungewöhnlicher Unfall."

Thompson spekuliert, dass Dr. Carters Entscheidung hauptsächlich mit ihrem Endergebnis zu tun haben könnte. Im Juli unterzeichneten die Gesetzgeber in Massachusetts ein Gesetz über Gesundheitsfürsorge, das Ärzte zum Übergang von gebührenpflichtigen Leistungen zu globalen Zahlungen zwingt, was bedeutet, dass Versicherungsgesellschaften einem Arzt für jeden Patienten, den sie in ihrer Praxis behandeln, einen gleichen Betrag zahlen müssen. Dr. Carter besteht darauf, dass das Gesetz keinen Einfluss auf ihre Entscheidung hat.

Übergewichtige Patienten können oft eine deutlich höhere medizinische Versorgung benötigen, was kostspielig sein kann. Eine 2009 von der CDC durchgeführte Studie ergab, dass jährlich übergewichtige Patienten 1.429 Dollar mehr für medizinische Versorgung ausgeben als andere Patienten.

Die American Medical Association hält es in ihrem Medical Code of Ethics für zulässig, dass ein Arzt die Behandlung eines Patienten ablehnt. "Ein Arzt muss bei der Bereitstellung einer angemessenen Patientenversorgung, außer in Notfällen, frei entscheiden können, wem er dienen soll, mit wem er sich verbinden soll und in welcher Umgebung er medizinische Hilfe leisten soll."

Aber Thompson fragt, ob Dr. Carters Aktionen könnten ein rutschiger Abhang sein. "Was kommt als nächstes? Behandeln Ärzte keine Patienten mit Diabetes oder HIV?"

Einige Ärzte betonen, dass das Gewicht eines Patienten die Qualität der Behandlung nicht beeinflussen oder den Zugang zu Ärzten einschränken sollte.

Dr. Deborah Johnson, eine zertifizierte Gynäkologin in Privatpraxis in Salem, Oregon, sagt, dass sie es niemals abgelehnt hat, einen Patienten wegen ihres Gewichts zu behandeln, und dass die Standard-Untersuchungstische in ihren Büros ausreichend und sicher für Patienten sind, die über 200 Pfund wiegen . Dr. Johnson, 64, sagt, dass sie einen Pap-Abstrich bei einem 400-Pfund-Patienten unter Verwendung eines standardmäßigen elektrischen Untersuchungstisches sicher durchgeführt habe. Sie sagt, sie habe den Untersuchungstisch für ungefähr $ 2.500 gekauft.

Dr. Johnson sagt, dass sie glaubt, dass Dr. Carters Bedenken für die Sicherheit ihrer Angestellten nur ein Weg ist, ihre Vorurteile gegen übergewichtige Personen zu verbergen.

"Sie mag legal in ihren Rechten sein, aber ethisch würde ich sagen, dass sie auf unsicherem Boden ist." : 29.08.2012

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