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Was ist Basalinsulin? Vorteile, Nebenwirkungen, Typen und alles andere, was Sie wissen müssen

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Wenn Sie Ihren Blutzucker nicht durch Diät, Lebensgewohnheiten und Nicht-Insulin-Medikamente kontrollieren können, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihrem Typ-2-Diabetes-Behandlungsplan Basalinsulin hinzufügen möchten. Thinkstock

Insulin ist ein Hormon, das jeder braucht. Es ermöglicht dem Körper, Zucker (Glukose) richtig zu verwenden. Aber wenn Sie Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes haben, macht Ihr Körper Insulin nicht richtig oder verwendet es nicht, was bedeutet, dass Sie sich täglich Insulininjektionen geben müssen. (1)

Insulin ist keine Einheitsgröße. Es gibt verschiedene Insuline, die Sie verwenden können, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, und sie werden nach ihrer Schnelligkeit klassifiziert. Basalinsulin ist eine Art der Therapie. (1) Und wenn Sie dieses Insulin benötigen, ist es wichtig zu verstehen, wie es funktioniert und wie es sich von anderen Arten des Medikaments unterscheidet.

Was ist Basalinsulin und wie kann es helfen, Diabetes zu kontrollieren?

Basalinsulin ist ein wichtige Komponente im Diabetes-Management, da es als Hintergrund-Insulin wirkt. (2) Es dient zur Stabilisierung Ihres Blutzuckers während Fastenzeiten, zB zwischen den Mahlzeiten und während Sie schlafen.

Insulin spielt auch eine Rolle bei der Umwandlung von Kohlenhydraten. Nach dem Essen baut Ihr Körper Kohlenhydrate aus der Nahrung in Zucker oder Glukose auf, um Ihren Körper zu energetisieren und Ihnen zu ermöglichen, zu gehen, zu essen, Aufgaben bei der Arbeit zu erledigen und vieles mehr. Diese Aufschlüsselung erhöht Ihren Blutzuckerspiegel, und als Reaktion auf dieses höhere Niveau setzt Ihre Bauchspeicheldrüse Insulin in Ihren Blutkreislauf frei. (3)

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Insulin hilft Ihren Körperzellen, die Glukose in Ihrem Blutstrom zu absorbieren und versorgt Sie mit dieser essentiellen Energie. Einige Glukose, die in Ihrem Blut verbleibt, wird in Ihrer Leber gespeichert und formt sich dann langsam in Ihren Blutkreislauf, wenn Brennstoff benötigt wird. (1)

Da Menschen mit Typ-1-Diabetes kein eigenes Insulin herstellen, müssen sie zur Steuerung ihres Blutzuckers Basalinsulin-Injektionen erhalten. Aber wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, produziert Ihr Körper immer noch Insulin. Das Problem ist, dass Ihre Bauchspeicheldrüse möglicherweise nicht genug Insulin produziert, um einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. (1) Aus diesem Grund kann Ihr Arzt zu einem bestimmten Zeitpunkt Ihrer Behandlung die Verwendung von Basalinsulin empfehlen. Zwischen 75 Prozent und 90 Prozent der Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen Injektionen. (4)

Basalinsulin absorbiert langsam und ist lang anhaltend, was dazu beiträgt, dass Ihr Blutzuckerspiegel stabil bleibt, wenn Ihre Leber zusätzliche Glukose freisetzt.

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Was ist? Unterschied zwischen Basal- und Bolus-Insulin?

Bolusinsulin ist neben dem Basalinsulin eine Behandlungsoption für Typ-2-Diabetes. (5)

Während Basalinsulin als Hintergrundinsulin wirkt, um Ihren Körper während Fastenzeiten mit Insulin zu versorgen, ist Bolus- (oder Mahlzeiten-) Insulin ein schnelles oder schnell wirkendes Insulin, das schnell wirkt, aber es gibt einen Haken: Sein Blut -sugar-senkender Effekt hält nicht so lange an. (5)

Bolusinsulin wird etwa 10 bis 15 Minuten vor dem Essen zu den Mahlzeiten eingenommen und kann den Blutzucker für etwa drei bis sechs Stunden kontrollieren. (4,6) Zu diesen Insulinen gehören:

  • Humalog (lispro)
  • NovoLog (Aspart)
  • Apidra (Glulisin)
  • Humulin R (regulär)

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Wann Sie die Verwendung von Basalbolus-Insulin zur Blutzuckerkontrolle in Erwägung ziehen sollten

Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, benötigen Sie eine Kombinationstherapie namens Basal-Bolus-Insulin. Diese Therapie umfasst eine Injektion von schnellem oder schnell wirkendem Insulin vor den Mahlzeiten sowie eine tägliche Injektion von Basal-Basalinsulin. (5) Da Ihr Körper kein Insulin produziert, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu arbeiten, um einen effektiven Behandlungsansatz zu finden.

Bedeutet das Leben mit Diabetes Typ 2, dass Sie Insulin einnehmen müssen?

Nicht immer. Viele Menschen, die mit Typ-2-Diabetes leben, benötigen möglicherweise kein Basalinsulin oder zumindest nicht sofort. Da Ihr Körper immer noch in der Lage ist, Insulin zu produzieren, können Ernährungsumstellungen, körperliche Aktivität und orale Medikation Ihrem Körper helfen, die Insulinresistenz zu überwinden und dieses Hormon richtig zu verwenden. (7)

Abnehmen und 30 Minuten regelmäßige körperliche Aktivität an fünf Tagen in der Woche können Ihrem Körper helfen, auf sein eigenes Insulin zu reagieren, so dass Ihre Zellen Glukose auf natürliche Weise aufnehmen können. (8)

Sie können auch dazu beitragen, die Reaktion Ihres Körpers auf sein eigenes Insulin zu verbessern, indem Sie weniger stärkehaltige, zuckerhaltige Nahrungsmittel essen und mehr kalorienarme Nahrungsmittel wie Obst und Gemüse essen. (9) Ihr Arzt kann Ihnen auch die orale Medikation Glucophage (Metformin) verschreiben, die hilft, den hohen Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, indem die Menge des von der Leber produzierten Zuckers begrenzt wird. (10)

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Wenn Diät, Lebensstil ändert sich und Medikamente sind nicht genug, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren, müssen Sie möglicherweise Ihren Arzt über die Zugabe von Basalinsulin Ihre Behandlung zu konsultieren.

Zeichen, dass Sie können benötigen Insulin-Therapie gehören:

  • Erhöhte Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Verschwommenes Sehen
  • Müdigkeit

Beachten Sie, dass diese frühen Anzeichen und Symptome von Diabetes nachahmen. (11)

Wahl des Basalinsulins: Welcher Typ ist der Beste für Sie?

Es gibt drei Arten von Basalinsulinen zur Kontrolle Ihres Blutzuckers. Sie können mit Ihrem Arzt zusammen den besten Typ und die beste Dosierung für Sie bestimmen .

Basalinsalztypen sind:

Intermediär wirksames Insulin (4)

1. NPH: Humulin N (Isophan) und Novolin N

  • Einmal oder zweimal am Tag injiziert und aktiv zwei Stunden nach der Injektion
  • Peaks nach sechs bis acht Stunden
  • hält zwischen 10 und 16 Stunden

lang wirkendes Insulin

1. Lantus (Glargin oder Toujeo) und Basaglar

  • Einmal täglich injiziert und zwei Stunden nach der Injektion aktiv.
  • Hält zwischen 20 und 24 Stunden

2. Detemir (Levemir)

  • Einmal oder zweimal täglich injiziert und zwei Stunden nach der Injektion aktiv.
  • Hält zwischen 14 und 24 Stunden.

Ultralanges Insulin

1. Tresiba (degludec)

  • Einmal täglich injiziert und 30 bis 90 Minuten nach der Injektion aktiv
  • Bis zu 42 Stunden lang
  • Gut, wenn die injizierte Zeit nicht immer gleich ist (z. B. Schichtarbeiter)

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Potenzielle Vorteile der Verwendung von Basalinsulin

Manche Menschen bevorzugen Basalinsulin, weil es eine größere Flexibilität bietet. Im Gegensatz zu Mahlzeiten Insulin, die vor jeder Mahlzeit eingenommen werden müssen, muss Basalinsulin nur ein oder zwei Mal am Tag injiziert werden. Da dieses Insulin langwirkend ist, müssen Sie Ihre Injektionen nicht zu den Mahlzeiten dosieren, und es kann Ihren Blutzucker für längere Zeit stabil halten.

Eine Kurzanleitung, um Ihnen zu helfen, basales Insulin zu injizieren

Basal Insulin erfordert eine tägliche Injektion. Zu den Optionen gehören ein Insulinpen mit einer vorgefüllten Patrone, die Ihre Insulindosis enthält, oder eine Spritze, die Sie mit Ihrer verschriebenen Dosis aus einer Insulinflasche füllen.

Die Insulindosen variieren und Ihr Arzt wird bestimmen, wie viel Insulin Sie zur Behandlung Ihres Diabetes benötigen .

Insulin wird nicht in Muskeln oder Venen injiziert, sondern in das Gewebe unter der Haut. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie und wo Sie Ihre Dosen verabreichen. Höchstwahrscheinlich injizieren Sie Insulin in Ihren Bauch, so dass es schnell in Ihren Blutkreislauf aufnehmen kann. Insulin in Ihren Arm oder Oberschenkel injiziert dauert länger, um den Blutkreislauf zu erreichen. (12)

Waschen Sie Ihre Hände und reinigen Sie die Injektionsstelle vor dem Injizieren mit Alkohol. Greifen oder quetschen Sie eine Hautfalte und injizieren Sie die Nadel dann in einem 90-Grad-Winkel. Wenn Sie dünn sind, müssen Sie die Nadel möglicherweise stattdessen in einem 45-Grad-Winkel injizieren. (13)

Achten Sie darauf, Ihre Injektionsstelle zu drehen. Wenn Sie jeden Tag Insulin an die gleiche Stelle injizieren, können sich in diesem Bereich Fettablagerungen bilden und die Insulinresorption verringern. (14)

Es ist auch wichtig, dass Sie Ihre Nadeln nicht wiederverwenden oder mit anderen teilen, und Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Insulin ordnungsgemäß gelagert und nicht abgelaufen ist. (13)

Eine Insulinpumpe kann eine Option sein, wenn Sie vor den Mahlzeiten Basalinsulin zusammen mit einem schnell wirkenden Insulin einnehmen. Dies ist ein kleines Gerät, das 24 Stunden am Tag Insulin liefert, abhängig von den Bedürfnissen Ihres Körpers. Insulin dringt durch einen Katheter unter Ihrer Haut in Ihren Körper ein. (15)

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Dosierungen und Feinabstimmung Ihres Basalinsulin-Regimes

Die Dosis von intermediär wirkendem, lang wirkendem und ultra-lang wirkendem Insulin Sie erhalten Ihren Lebensstil und den Insulinbedarf Ihres Körpers. Wenn Sie mit der Insulininjektion beginnen, kann Ihr Arzt je nach Ihrem Gewicht eine Injektion pro Tag verschreiben und anschließend Ihre Dosis anpassen.

Wenn Sie Basalinsulin noch nicht kennen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit Ihrem Insulin beginnen Dosis bei 10 Einheiten pro Tag vor dem Schlafengehen, obwohl viele Menschen zwischen 40 und 50 Einheiten benötigen. (16)

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Blutzuckerspiegel vor und nach dem Schlafengehen überwachen. Idealerweise sollte Ihr Glukosespiegel im Schlaf nicht mehr als 30 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) betragen. (17) Jede größere oder niedrigere Veränderung könnte auf die Notwendigkeit hinweisen, Ihre Insulindosis anzupassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die richtige Menge an Insulin zu bestimmen.

Einige Menschen müssen eine Kombination von Insulin verwenden, um ihren Blutzucker zu verwalten. Sie können Determin, Glargin oder Degludec nicht mit schnell wirkenden Insulinen mischen. NPH kann mit schnell wirkenden Insulinen gemischt werden, und tatsächlich kann es in einem vorgemischten Behälter verschrieben werden. Dazu gehören 70% NPH-Insulin mit 30% eines normalen Insulins (Humulin R), oder Ihr Arzt kann NPH mit Humalog oder NPH mit NovoLog verschreiben. (4)

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Mögliche Nebenwirkungen von Basalinsulin

Es ist wichtig, die entsprechende Dosis Basalinsulin einzunehmen, um zu vermeiden, dass Ihr Blutzuckerspiegel absinkt und Hypoglykämie (niedrig Blutzucker). Dies kann auftreten, wenn Sie zu viel Insulin zu sich nehmen.

Anzeichen einer Hypoglykämie sind:

  • Verwirrtheit
  • Schütteln
  • Schneller Herzschlag
  • Kopfschmerzen
  • Krampfanfälle

Wenn Sie diese Symptome haben, essen Sie a einige Cracker oder ein Stück Bonbons, um die Bedingung umzukehren.

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Es besteht auch das Risiko einer allergischen Reaktion an Ihrer Injektionsstelle. Anzeichen einer Reaktion sind Juckreiz, Rötung und Schwellung. Wenn Sie gegen ein Insulin allergisch sind, können Übelkeit und Erbrechen auftreten. (18)

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an einer Hypoglykämie oder Anzeichen einer allergischen Reaktion leiden. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Dosis anpassen oder eine andere Art von Insulin verschreiben.

Der Imbiss: Die richtige Dosis und die Art von Insulin für ein gesundes Leben

Insulin ist entscheidend für die Energieversorgung Ihres Körpers. Wenn Ihr Körper aufgrund von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes kein Insulin produziert oder Insulin nicht richtig verwendet, können basale Injektionen helfen, Ihren Blutzucker zu stabilisieren und die Wahrscheinlichkeit von Diabetes-Komplikationen wie Nierenschäden, Augenschäden, Nervenschäden und Herzproblemen zu reduzieren.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen und nehmen Sie Ihr Insulin wie vorgeschrieben ein. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Insulin nicht effektiv arbeitet, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Feineinstellung Ihrer Dosierung.

Ressourcen, die wir lieben

Amerikanische Diabetes-Gesellschaft

Kaiser Permanente

Diabetes-Rat

Britischer Diabetes Assoziation

Beyond Typ 1

Diabetes-Selbstmanagement

Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention

Nationale Gesundheitsinstitute

Der Johns Hopkins-Patientenleitfaden zu Diabetes

Redaktionelle Quellen und Faktenprüfung

  1. Insulin-Grundlagen. Amerikanische Diabetes-Vereinigung. 16. Juli 2015.
  2. Basal Insulins (Intermediate und Long-Acting). Der Johns Hopkins Patient Guide für Diabetes.
  3. Pankreas und Diabetes. British Diabetes Association.
  4. Arten von Insulin und wie sie funktionieren. Kaiser Permanente. 12. Juni 2015.
  5. Basaler Bolus - Basale Bolus Insulininjektion. British Diabetes Association.
  6. Schnell wirkendes Insulin. Diabetes-Selbstmanagement. 29. Januar 2014.
  7. Almekinder E. Diabetes ohne Insulin verwalten - ist das möglich? Der Diabetes-Rat. 15. Januar 2018.
  8. Prädiabetes & Insulinresistenz. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen. August 2009.
  9. Essen Muster und Mahlzeit Planung. Amerikanische Diabetes-Vereinigung. 20. September 2017.
  10. Über Metformin. NHS.
  11. Symptome und Ursachen von Diabetes. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen. November 2016.
  12. Diabetes: Wie man Insulin verwendet. Amerikanischer Familienarzt . 1. August 1999> .
  13. Geben einer Insulininjektion. MedlinePlus. 7. August 2016.
  14. Ramdas S, Ramdas A, Ambroise M. Insulin Injektionsstelle Dystrophische Verkalkung mit Fettnekrose: Ein Fallbericht einer seltenen unerwünschten Wirkung. Journal of Family Medizin und Primary Care . Juli-September 2014.
  15. Cid M. Alles, was Sie über die Insulinpumpentherapie wissen müssen. Der Diabetes-Rat. 15. Januar 2018.
  16. Insulin Verordnung. Kanadische Diabetes-Vereinigung. 5. Mai 2014.
  17. Scheiner G. Basalabbau. Diabetes-Selbstmanagement. 21. Oktober 2016.
  18. Allergien gegen Insulin. Beyond Type 1.
Zuletzt aktualisiert: 2/6/2018
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