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Experimentelle Drogentests versprechen gegen Typ-2-Diabetes

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SONNTAG, 26. Februar 2012 (HealthDay News) - Ein experimentelles Medikament verbessert die Blutzuckerkontrolle bei Patienten, ohne das Risiko zu erhöhen der niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, nach den Ergebnissen einer klinischen Phase-2-Studie.

Typ-2-Diabetes ist die häufigere Form der Erkrankung, für etwa 90 Prozent der Fälle. Oft mit Adipositas verbunden, beinhaltet der Typ-2-Diabetes einen allmählichen Rückgang der Reaktion von Insulin auf Veränderungen des Blutzuckerspiegels (Glukose).

Das neue Medikament TAK-875 ist eine Pille, die die Sekretion von Insulin erhöht solche Veränderungen, was bedeutet, dass es keinen Effekt auf die Insulinsekretion hat, wenn der Blutzuckerspiegel normal ist - potenziell das Risiko für Hypoglykämie zu reduzieren.

Die Studie von Dr. Charles Burant von der University of Michigan Medical School geführt, umfasste 426 Patienten mit Typ-2-Diabetes, die keine ausreichende Blutzuckerkontrolle durch Diät, Bewegung oder Behandlung mit dem First-Line-Diabetes-Medikament Metformin erhalten hatten.

Die Patienten wurden randomisiert entweder TAK-875 (303 Patienten), Placebo (61 Patienten) ), oder eine andere Diabetes-Medikament namens Glimepirid (Marke namens Amaryl).

Die Studie wurde von Takeda Pharmaceutical finanziert (die das Medikament entwickelt), und erscheint online 26. Februar in The Lancet .

Nach 12 Wochen nehmen alle Patienten die di In den verschiedenen Dosen von TAK-875 waren die Blutzuckerspiegel signifikant gesunken, so die Forscher. Eine ähnliche Abnahme trat bei Patienten unter Glimepirid auf.

Die Häufigkeit von Hypoglykämien war jedoch bei Patienten unter TAK-875 (2 Prozent) viel geringer als bei Glimepirid-Patienten (19 Prozent) und bei Patienten unter Placebo (2 Prozent).

Die Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen betrug 49 Prozent bei Patienten, die TAK-875 erhielten, 48 Prozent bei denen in der Placebo-Gruppe und 61 Prozent bei denen in der Glimepirid-Gruppe, so die Forscher. Sie schreiben, dass sie "über das Potenzial von TAK-875 begeistert sind und große Versuche durchführen möchten, um herauszufinden, wie gut dieses Medikament wirkt, wie sicher es ist und welche Rolle es bei der Behandlung von Diabetes spielt."

Ein Journal-Kommentar, Clifford Bailey von der Aston University in Birmingham, England, warnte, dass "auf dem Weg zur Zulassung einer neuen Klasse von Behandlung für Typ-2-Diabetes, viele Fragen gestellt werden [Drogen wie TAK-875]" Dazu gehören Fragen, wie lange sie noch effektiv sein könnten, sowie Sicherheitsfragen.

Andere Diabetes-Experten hatten unterschiedliche Ansichten zu den neuen Ergebnissen.

Dr. Loren Wissner Greene ist klinischer Juniorprofessor für Endokrinologie am NYU Langone Medical Center in New York City. Sie stellte fest, dass Glitazone - eine separate Klasse neuer Medikamente wie Rezulin, Avandia und Actos, die ebenfalls auf Insulinresistenz abzielen - in klinischen Studien vielversprechend waren, bevor besorgniserregende Nebenwirkungen bei den Anwendern auftraten (Avandia wurde kürzlich vom US-Markt zurückgezogen) aufgrund von Herzrisiken).

Was TAK-875 anbelangt, zielt es auf einen separaten Mechanismus ab. "Aber bis wieder mehr über kurz- und langfristige kardiovaskuläre Effekte bekannt ist, müssen wir mit moderierter Begeisterung für jedes neue Medikament fortfahren und Drogenmechanismus ", sagte Wissner Greene.

Dr. Minisha Sood, Endokrinologin am Lenox Hill Hospital in New York, betonte, dass "angesichts der weltweit steigenden Inzidenz von Typ-2-Diabetes die medizinische Gemeinschaft gespannt auf die Entwicklung neuartiger Wirkstoffe für unser bestehendes Antidiabetika-Arsenal wartet."

Sie sagte, "obwohl diese Studie eine kleine Stichprobengröße für eine kurze Zeitspanne beinhaltet, sind die Ergebnisse insofern vielversprechend, als TAK-875 für die Blutzuckerkontrolle ohne signifikantes Risiko für Hypoglykämie oder Hypoglykämie wirksam ist Wie auch Wissner-Greene, sagte Sood, dass "weitere Untersuchungen gerechtfertigt sind, vor allem Patienten mit [Herzkrankheit]". Zuletzt aktualisiert: 27.02.2012

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