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5 Fragen und Antworten Über die Glukosetoxizität

Wir Respektieren Sie Ihre Privatsphäre. Unbehandelte Glukosetoxizität kann zu einem erhöhten Risiko für Diabeteskomplikationen wie Neuropathie, Sehstörungen und Nierenversagen führen. Thinkstock

Wir brauchen Glukose. Schließlich ist es die wichtigste Quelle für den Treibstoff für die Körperzellen. Aber wenn Sie Diabetes haben, wissen Sie, dass zu viel Glukose keine gute Sache ist. Was Sie vielleicht nicht wissen, ist, dass Glukose in hohen Konzentrationen tatsächlich giftig sein kann, besonders für die Bauchspeicheldrüse.

Was ist Glukosetoxizität und warum ist es wichtig?

Normalerweise ist Ihr Blutzucker sehr stark reguliert. Es erhöht sich, nachdem Sie essen, aber Ihre Bauchspeicheldrüse sofort das Hormon Insulin als Reaktion freigibt. Bei Menschen ohne Diabetes erlaubt Insulin den Zellen, Glukose aus dem Blut aufzunehmen, sie mit Energie zu versorgen und den Blutzucker wieder zu senken.

Aber mit Typ-2-Diabetes beginnt dieses fein abgestimmte System zu zerfallen. Ihre Zellen werden zunehmend insulinresistent, so dass sie Glukose nicht so effizient aus dem Blut aufnehmen, wie sie sollten. Die Bauchspeicheldrüse macht mehr Insulin, um zu kompensieren, aber schließlich kann das Organ einfach nicht mithalten. Dies ist, was Endokrinologen Glukosetoxizität nennen.

"Wenn Ihr Blutzucker weiterhin sehr hoch ist, kotzt Ihre Bauchspeicheldrüse aus und hört auf, Insulin zu produzieren, was Ihren Blutzucker noch höher macht", sagt Elizabeth Halprin, MD Direktor für Erwachsenendiabetes am Joslin Diabetes Center und Dozent an der Harvard Medical School in Boston.

Was verursacht Glukosetoxizität und wann tritt sie auf?

Glukosetoxizität tritt am häufigsten bei Patienten auf, bei denen kürzlich eine Diagnose gestellt wurde Diabetes und wer die Krankheit vielleicht nicht gewusst hatte, entwickelte sich, bis sie diesen Punkt erreichten. Dieses Problem kann jedoch auch bei Menschen auftreten, die ihren Diabetes gemanagt haben, aber eine schwere Krankheit oder ein anderes medizinisches Ereignis haben, das für mehrere Wochen Hyperglykämie oder hohen Blutzucker verursacht, wie einen Herzinfarkt oder eine gastrointestinale Blutung, sagt Dr. Halprin .

Es könnte auch passieren, wenn eine Person mit Typ-2-Diabetes unzureichend behandelt wird oder wenn eine Person mit Typ-1-Diabetes irrtümlicherweise mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, sagt Ajay Rao, MD, Assistenzprofessor für Medizin an der Lewis-Katz-Schule of Medicine an der Temple University in Philadelphia.

Was ist die Behandlung für die Glukosetoxizität?

Da Glukosetoxizität die Bauchspeicheldrüse schädigt, ist es wichtig, sie sofort zu behandeln, sagt Dr. Rao. "Einige dieser Schäden können irreversibel sein, und je länger die Behandlung verzögert ist, desto mehr Schaden kann auftreten, was bedeutet, dass sich Ihre Prognose für Diabetes verschlechtern kann", sagt er.

"Im Allgemeinen werden sie diese Patienten wahrscheinlich benötigen man sollte mit der Insulin-Therapie beginnen, in der Hoffnung, dass es den Zucker schnell runter bringt, und dann können andere Maßnahmen für die chronische Behandlung ihrer Krankheit verwendet werden ", sagt Rao.

Die gute Nachricht ist, dass die Insulinbehandlung normalerweise vorübergehend ist . "Sobald Sie Ihren Blutzucker mit Insulin senken, wird Ihre Bauchspeicheldrüse aufwachen und dann beginnen, Insulin zu produzieren, und Sie müssen nicht für immer auf Insulin sein", sagt Halprin. Nach nur einem oder einigen Monaten Insulin können die meisten Patienten auf orale Medikamente umstellen, um die Krankheit zu bewältigen, sagt sie.

Die Forschung unterstützt diesen Ansatz. Eine im September 2013 in der Zeitschrift The Lancet Diabetes & Endocrinology veröffentlichte Studie legt nahe, dass eine kurzfristige Insulintherapie bei Menschen mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes die Funktion der Bauchspeicheldrüse verbessern und die Insulinresistenz senken kann dass die Behandlung das Fortschreiten der Krankheit zumindest hinauszögern kann.

Und während eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse das unmittelbarste Problem bei der Glukosetoxizität darstellt, kann das Problem bei anhaltendem Diabetes auch das Risiko für langfristige Diabeteskomplikationen, wie z und Nervenschäden, Amputationen, Nierenversagen, Herzerkrankungen und sogar vorzeitigen Tod. "Je früher wir die Zuckerwerte unter Kontrolle bekommen und diese Kontrolle aufrechterhalten, desto mehr reduzieren wir diese Risiken von der Entwicklung", sagt Lekisha Weathersby, RN, CDE, Diabetes-Pädagoge bei Henry Ford Health System in Detroit.

Was können Sie von einer Insulinbehandlung für die Glucosetoxizität erwarten?

Weathersby sagt, dass Menschen mit Diabetes Bedenken haben könnten, Insulin zu nehmen, aber sie sind oft angenehm überrascht, dass sie sich dadurch viel besser fühlen.

Wenn eine Person Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Sie hat über einen langen Zeitraum sehr hohe Blutzuckerwerte, sagt sie, sie zeigen klassische Zeichen einer anhaltenden Hyperglykämie. "Sie sind träge, sie sind durstig, sie gehen die ganze Zeit auf die Toilette und sie haben einfach das Gefühl, dass sie nicht genug Energie haben", erklärt Weathersby. "Sobald sie in der Lage sind, die Glukosetoxizität zu durchbrechen und ihren Blutzuckerspiegel auf einen normaleren Bereich zu senken, steigt ihr Energielevel an. Sie gehen nicht so oft auf die Toilette, und sie sind nicht so durstig. "

Manche Diabetiker mögen befürchten, dass die Insulininjektionen schmerzen, sagt Weathersby, aber eines der Dinge, die beruhigend sein können, ist zu sehen wie klein die Nadeln sind. "Es tut mehr weh, den Blutzuckerspiegel zu testen als die Insulininjektion", sagt sie. Ganz zu schweigen davon, sicherzustellen, dass Sie Insulin richtig verwenden, kann dazu beitragen, die Chancen auf Schmerzen zu verringern, und dazu beitragen, dass die Injektionen wirksam sind. Dies beginnt mit der richtigen Lagerung von Insulin in einem temperaturkontrollierten Raum, zeitgesteuerten Injektionen zu den Mahlzeiten, Experimentieren mit Verabreichungsvorrichtungen und dergleichen.

Eine kleine Studie, veröffentlicht im April 2012 im Journal of Evaluation in Clinical Practice fanden heraus, dass wenn Menschen mit Diabetes eine kurzfristige Insulintherapie begannen, sie nicht nur bessere Blutzuckerkontrolle und körperliche Gesundheit, sondern auch Verbesserungen ihrer psychischen Gesundheit und weniger Sorgen über ihren Diabetes meldeten. Wenn man bedenkt, dass Menschen mit Diabetes ein höheres Risiko für psychische Erkrankungen wie Depressionen haben als diejenigen, die diese Krankheit nicht haben, ist der letztgenannte Nutzen signifikant.

Welche Schritte können Sie ergreifen, um die Glukosetoxizität zu verhindern?

Wenn Sie Symptome von hohem Blutzucker bemerken, einschließlich sich müde und durstig fühlen, häufig urinieren oder unbeabsichtigten Gewichtsverlust erleben, stellen Sie sicher, dass Sie sofort untersucht werden, um weitere Schäden durch Glukosetoxizität zu vermeiden.

Aber es ist noch besser um zu verhindern, dass es überhaupt passiert. Wenn Sie wissen, dass Sie an einer Prädiabeteserkrankung leiden oder ein hohes Risiko haben, an dieser Krankheit zu erkranken, kann Ihr Arzt regelmäßig nach Hyperglykämie suchen, und Sie können sie abfangen und korrigieren, bevor Sie einen Zustand der Glukosetoxizität erreichen. Sie können Ihren Arzt konsultieren, um herauszufinden, wie hoch Ihr Risiko für die Krankheit ist, aber achten Sie darauf, dass Genetik, Lebensstil und persönliche Gesundheitsgeschichte eine Rolle spielen.

Sie wissen, ob Sie ein Risiko für Diabetes haben die Möglichkeit, zu helfen, es durch Diät und Lebensstiländerungen zu verhindern, wie zuckerhaltige Getränke herausgeschnitten und mehr Übung erhalten, Weathersby sagt. "Übung ist eine gute Möglichkeit, den Körper daran zu erinnern, wie man sein natürliches Insulin richtig einsetzt", sagt sie. Letzte Aktualisierung: 25.10.2017

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