Es Wird Für Sie Interessant Sein

Wiegen die Risiken der Stoppen Hormontherapie für Prostatakrebs

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Ich hatte Strahlung für Prostatakrebs im Jahr 1989. Im Jahr 1996 begann ich eine Hormonbehandlung, als mein PSA etwa 15 erreichte. Mein PSA fiel auf etwa 0,1 und stieg allmählich auf etwa 0,35. Ich bin impotent, habe Libidoverlust und habe leichte Harn- und Darminkontinenz (hatte nie einen heißen Blitz). Ich habe jetzt einen Verlust des Muskeltonus und etwas Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. Ich mache mir Sorgen über eine intermittierende Behandlung aus Angst, dass, wenn mein PSA steigt, es nicht herunterkommen könnte. Ich bin 79 Jahre alt.

Die intermittierende Hormontherapie umfasst abwechselnd eine Periode der Hormontherapie (in der Regel neun bis 12 Monate), gefolgt von einem Behandlungsurlaub. Der Auslöser für die Wiederaufnahme der Hormontherapie ist in der Regel ein steigendes PSA.

In Ihrem Fall deuten die sehr langen Intervalle seit Strahlentherapie (vor 19 Jahren) und der Beginn der Hormontherapie (vor 12 Jahren) darauf hin, dass Sie eine gute Prognose haben allmählicher Anstieg der PSA. Es gibt zwei wichtige Punkte, die Sie über die Unterbrechung der Hormontherapie beachten sollten. Erstens, nach einer kontinuierlichen Hormontherapie für mehr als 10 Jahre, werden nur wenige Männer die Gonadenfunktion (Rückkehr von Testosteron) wiederherstellen, deren Verlust wahrscheinlich für die Symptome verantwortlich ist, die Sie beschreiben. Zweitens, wenn Ihr PSA bereits ansteigt, würde die Wiederherstellung der Gonadenfunktion wahrscheinlich mit einem schnelleren Anstieg des PSA einhergehen.

Erfahren Sie mehr im Prostatakrebs-Zentrum für das tägliche Leben.

Zuletzt aktualisiert: 17.03.2008

arrow