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Der Krieg gegen Krebs wird persönlich

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Seit mehr als vier Jahrzehnten Der US-amerikanische National Cancer Act wurde in Kraft gesetzt und markiert damit den inoffiziellen Beginn des "Krieges gegen Krebs". Die Krebssterblichkeitsraten gehen aufgrund früherer Diagnosen und verbesserter Behandlungen weiter zurück. Heute werden zwei von drei krebskranken Menschen überleben. Aber der Krieg ist noch lange nicht vorbei. Es wird erwartet, dass etwa 1,6 Millionen neue Krebsfälle diagnostiziert werden und laut der American Cancer Society mehr als 580.000 Amerikaner an der Krankheit sterben werden.

Einige der aufregendsten Durchbrüche in der Krebsforschung drehen sich um die genetische Grundlage der Krankheit. Im Jahr 2003 schlossen Wissenschaftler das Humangenomprojekt ab und kartierten fast 25.000 menschliche Gene. Medizinische Experten erforschen die komplizierte und unendliche Art, wie diese Gene mutieren, um Krebs zu verursachen. Das Ziel ist, Patienten mit personalisierter Medizin zu behandeln, basierend auf ihrer individuellen Genetik.

"Das Problem ist, dass jedes Krebsgenom anders ist", sagte Otis Brawley, MD, FACP, Chefarzt der American Cancer Society. "Das Wichtigste in dieser genomischen Revolution ist, dass wir nicht mehr auf Gene schauen - wir betrachten die Genomik."

Genomik ist die Studie darüber, wie Gene interagieren. Gesunde menschliche Zellen teilen sich und sterben dann ab, aber Krebszellen geraten außer Kontrolle. Diese Zellproliferation wird durch eine Reihe von fehlerhaften Genen oder genetischen Mutationen verursacht, die für jeden Krebspatienten einzigartig ist.

"Die Art, an eine genetische Mutation zu denken, ist ein Wort mit 400.000 Buchstaben, das falsch geschrieben ist", sagte Dr. Brawley. "Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie ich ein Wort mit 400.000 Buchstaben falsch schreiben kann."

Dank der Krebsgenomforschung können Frauen einen einfachen Bluttest machen, um die BRCA1- und BRCA2-Genmutationen zu erkennen, die das Brustkrebsrisiko um bis zu 80 Prozent erhöhen Ovarialkarzinom-Risiko bis zu 50 Prozent.

Patienten, die positiv testen, haben mehrere vorbeugende Optionen. Ein intensiveres Screening mit Mammographie, Ultraschall und Magnetresonanztomographie kann Krebs im Frühstadium erkennen. Klinische Studien haben gezeigt, dass das Medikament Tamoxifen das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, um bis zu 50 Prozent senken kann. Es gibt auch prophylaktische Operationen, um gefährdete Gewebe zu entfernen, wie die doppelte Mastektomie, die die Schauspielerin Angelina Jolie nach der Entdeckung der BRCA1-Mutation und Oophorektomie oder Entfernung der Eierstöcke hatte.

Krebs-Genomik hilft Wissenschaftlern, bestimmte Behandlungen zu entwickeln Krebsarten mit seltenen Genexpressionen. Das Medikament Crizotinib zum Beispiel ist wirksam bei der Behandlung von Patienten mit der Genmutation der anaplastischen Lymphomkinase (ALK), die bei weniger als 7 Prozent der Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs vorhanden ist.

Gefördert vom National Cancer Institute und National Humangenomforschungsinstitut, Der Krebsgenom-Atlas (TCGA) kartiert die Krebsgenome von 10.000 Patienten über 25 Krebsarten und alle ihre genetischen "Rechtschreibfehler".

"Was das [Programm] tut, versucht Krebs zu verstehen, "Sagte TCGA Direktor Kenna Shaw, PhD. "Wir betrachten nicht nur die Buchstaben, sondern auch, wie die Buchstaben funktionieren. Die Realität ist, dass TCGA keine Studie ist, die die klinische Versorgung heute verändern soll. "Shaw sagte, dass Forscher 60 Prozent des Projekts abgeschlossen haben und sie erwartet, dass bis zum Ende des Jahres alle 10.000 Patienten sequenziert werden.

Krebs Patienten werden besser ausgebildet und können auf aktuelle Informationen über Genmutationen und verwandte Therapien zugreifen. Die Website My Cancer Genome ermöglicht es Benutzern, ihren Zustand durch seine Biomarker zu erforschen und erfahren über experimentelle Behandlungen oder klinische Studien.

Steven K. Libutti, MD, stellvertretender Vorsitzender der Chirurgie und Direktor am Montefiore Einstein Zentrum für Krebsbehandlung, warnt diese Patienten sollte nicht unabhängige Forschung erlauben, ihren Behandlungsplan zu führen. "Ich denke nicht, dass Patienten alleine gehen sollten, um ihren Tumor sequenzieren zu lassen", sagte Dr. Libutti. "Ich denke, sie werden irgendwann verwirrt oder frustriert."

Die Nutzung der DNA hat neues Licht auf Krebsdiagnose und -behandlung geworfen, aber einige Wissenschaftler wie der bedeutende Biologe James Watson bleiben skeptisch. Watson erklärte Anfang dieses Jahres, dass die genetische Forschung "wahrscheinlich nicht die wirklich bahnbrechenden Medikamente produziert, die wir jetzt so dringend brauchen."

Libutti stimmt zu, dass die aktuelle Forschung ihre Grenzen hat. Da es zum Beispiel mehrere Mutationen im Krebsgewebe gibt, ist es schwer zu entschlüsseln, welche die Krebszellen anwachsen lassen und welche nur "Mitfahrer für die Fahrt" sind.

"Es ist ein bisschen naiv und übermäßig vereinfacht zu denken, dass man durch die Sequenzierung von Tumoren bestimmen kann, welche Mutationen am wichtigsten sind und daher einfach gezielte Therapien entwickeln ", sagte Libutti. Er verweist auf andere Bereiche der Krebsforschung, die mehr Exploration und Finanzierung verdienen, wie die Untersuchung der Mikroumgebung, in der Krebszellen wachsen.

Wenn die American Cancer Society in ihr zweites Jahrhundert eintritt, glauben Experten, dass selbst wenn personalisierte Medizin nicht liefert eine kurzfristige Heilung, kann es helfen zu ändern, wie wir die Krankheit und die Überlebenschancen der Patienten sehen. Krebs wird laut Brawley kein Todesurteil mehr sein. "Was in den nächsten 50 bis 100 Jahren wahrscheinlicher ist, ist, dass Krebs zu einer chronischen Erkrankung wie Diabetes wird." Zuletzt aktualisiert: 22.05.2013

Dr. Sanjay Gupta

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