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Studie vergleicht 3 häufige Prostatakrebs-Behandlungen

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DIENSTAG, 31. Januar 2012 (HealthDay News) - Experten, die drei führende Prostatakrebstherapien vergleichen, finden externe Strahlentherapie zu sind toxischer und teurer als eine Operation oder eine örtlich begrenztere Form der Strahlentherapie, die als Brachytherapie bekannt ist.

Die Ergebnisse sollten am Dienstag bei einem Treffen in San Francisco präsentiert werden, das zum Teil von der American Society of Clinical Oncology (ASCO) veranstaltet wurde. und konzentrierte sich auf Prostatakrebs.

"Forschung bis heute hat uns kein klares Bild davon gegeben, wie jede Prostatakrebstherapie Männer auf lange Sicht betrifft", studieren Hauptautor Dr. Jay Ciezki, ein Personalarzt an der Cleveland Clinic, sagte in einer ASCO-News Freisetzung. "Unsere Analyse ist eine der ersten, die die Lebensqualität und die finanziellen Kosten dieser drei sehr häufigen Prostatakrebsbehandlungsstrategien für mehr als fünf Jahre nach der Behandlung untersucht."

Bei der Durchführung der Studie untersuchten die Forscher Behandlungsergebnisse unter mehr als 137.000 Männer, die externe Strahlentherapie erhielten, Prostatektomie (chirurgische Entfernung der Prostata) oder Brachytherapie (Strahlentherapie direkt an den Tumor über chirurgisch implantierte Strahlung emittierende "Samen" verabreicht). Sie sammelten auch Medicare Erstattungsaufzeichnungen, um die Gesamtkosten pro Patient zu bestimmen Jahr für jede der drei Prostatakrebsbehandlungen im Zeitverlauf.

"Wir konnten uns ein gutes Bild von den langfristigen Kosten der Patientenversorgung machen und waren überrascht, solche dramatischen Unterschiede zwischen den drei Behandlungsstrategien zu sehen", bemerkte Ciezki .

Die Studie ergab, dass insgesamt etwas mehr als 7 Prozent der Männer eine Art Nachbehandlung für ein Problem im Zusammenhang mit ihrem Prostatakrebs benötigten Die Brachytherapie, so die Forscher, führte zu der geringsten Anzahl von Toxizitäten, die ihre Genital- oder Harnorgane betreffen. Nur 3,4 Prozent der mit dieser Therapie behandelten Patienten hatten solche Probleme, wie eine Verengung der Harnröhre oder Blasenentleerung. Brachytherapie hatte auch die niedrigsten Kosten pro Patient und Jahr von etwa 2.557 $.

Eine etwas höhere Zahl (6,7 Prozent) der mit Prostatektomie behandelten Patienten hatte Probleme mit ihren Genital- oder Harnorganen. Diese Behandlung, so ergab die Studie, hatte Gesamtkosten von etwa 3,206 US-Dollar pro Patientenjahr.

Inzwischen hatten etwas mehr als 7 Prozent der Patienten, die eine externe Strahlentherapie erhielten, diese Nebenwirkungen. Dies war auch die teuerste Therapie, bei $ 6.412 pro Patientenjahr. Gleichermaßen hatten 1,7 Prozent der Patienten, die die Behandlung erhielten, gastrointestinale Wirkungen. Im Gegensatz dazu hatten nur 0,1 Prozent der Prostatektomie-Patienten und 0,3 Prozent der Brachytherapie-Patienten diese Probleme.

"Wir fanden, dass externe Strahlentherapie höhere Toxizität hatte und war die teuerste Therapie pro Patientenjahr", sagte Ciezki. "Es gibt zwar immer noch einige Patienten mit hohem Risiko für Prostatakrebs, die von externer Strahlentherapie profitieren werden, für die etwa 80 Prozent oder mehr der Prostatakrebspatienten, bei denen eine Krankheit mit niedrigem und mittlerem Risiko diagnostiziert wurde, ist eine Brachytherapie oder Prostatektomie sogar noch vorzuziehen Optionen, als wir bisher für Männer mit Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko angenommen hatten. "

Die Forscher wiesen darauf hin, dass sie nicht in der Lage waren zu bestimmen, wie weit die Krankheit bei jedem Patienten fortgeschritten war und die Studie auf ältere Patienten beschränkt war als 65, deren einzige diagnostizierte Bedingung Prostatakrebs war.

Sie fügten hinzu, dass ihre Ergebnisse vorläufig sind und mehr Forschung benötigt wird, um zu erforschen, warum die drei Prostatakrebstherapien unterschiedliche Ergebnisse produzieren und ob bestimmte Arten von Patienten anfälliger für die langen Term Effekte einer bestimmten Behandlung.

Experten sagen jedoch, dass Entscheidungen über die Behandlung des einzelnen Patienten spezifisch für diesen Patienten und seine Erkrankung bleiben.

"Die Auswahl der Behandlung muss eine ausführliche Diskussion über die Lebenserwartung und Komorbiditäten [anderer Krankheiten] des Individuums, der Naturgeschichte und des Menschen umfassen Heilung der Krankheit, und wie die potenziellen Komplikationen - wie Inkontinenz, Symptome der unteren Harnwege, erektile Dysfunktion und rektale Symptome - die Lebensqualität beeinträchtigen werden ", erklärte Dr. Herbert Lepor, Vorsitzender der Abteilung für Urologie und Direktor der Smilow Comprehensive Prostate Cancer Center an der NYU Langone Medical Center, in New York City.

Er fügte hinzu, dass, während mehr Studie über die kurz-und langfristigen Nebenwirkungen der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten dringend benötigt werden, die neuen Erkenntnisse "keine Überraschung für diejenigen von uns, die Prostatakrebs basierend auf dem Mechanismus für Strahlentherapie-induzierte Zelltoxizität verwalten. "

Ein weiterer Experte sagte, die neue Studie" macht Fortschritte schleppen ards die relative Wirksamkeit von Behandlungen zu bewerten. " Dr. David Samadi, außerordentlicher Professor für Urologie am Mount Sinai Medical Center in New York, sagte: "Während die externe Strahlentherapie eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Prostatakrebs spielt, legen diese Funde nahe, dass wir sie für Patienten reservieren sollten, die nicht in der Lage sind andere Behandlungsmöglichkeiten zu tolerieren oder eine fortgeschrittene Erkrankung zu haben, wie im Falle einer adjuvanten oder Salvage-Therapie. "

Dr. Louis Potters, Vorsitzender der Abteilung für Strahlenmedizin am North Shore Universitätskrankenhaus in Manhasset und Long Island Jewish Medical Center in New Hyde Park, New York, sagte die Studie möglicherweise nicht das letzte Wort zu dem Thema.

"Analysieren von Schaden Daten ist ein guter Weg, um zu sehen, wie Patienten behandelt werden. Doch diese Art von Studie sollte nicht sein Das bedeutet, dass jede Behandlung besser ist als die andere ", sagte er. "Es ist Aufgabe des behandelnden Arztes, die Risiken jeder Therapie zu verstehen. Und es liegt in der Verantwortung des behandelnden Arztes, den Patienten überzeugende und unvoreingenommene Empfehlungen bezüglich ihres besten Ergebnisses zu geben."

Befunde, die auf medizinischen Versammlungen präsentiert werden, gelten typischerweise als vorläufig Sie wurden in einem Peer-Review-Journal veröffentlicht.Letzte Aktualisierung: 01.02.2012

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