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Sollten Männer PSA-Tests abbrechen?

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MITTWOCH, 9. November 2011 - Im letzten Monat, Mitglieder des Die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) veröffentlichte einen Berichtsentwurf, in dem gegen Prostataspezifische Antigen (PSA) -Tests bei gesunden Männern - also Männern, die keine Familiengeschichte, bekannte Risikofaktoren oder Symptome von Prostatakrebs haben - empfohlen wird. Der Grund dafür sei, dass der Test wenig Auswirkungen auf die Sterblichkeitsrate hat und tatsächlich zu invasiven Nachuntersuchungen und unnötigen Behandlungen führt, die Schmerzen, Impotenz und Inkontinenz sowie emotionalen und psychologischen Stress verursachen.

Der PSA-Test ist seit einiger Zeit ein Diskussionsthema, aber die Empfehlung der USPSTF scheint die Einsätze noch weiter erhöht zu haben. Seit der Ankündigung häufen sich die erhitzten Reaktionen von Prostatakrebs-Überlebenden und Gesundheitsdienstleistern - eine aktuelle Umfrage von U.S. News and World Report , zum Beispiel, festgestellt, dass etwa 95 Prozent der Top-Urologen des Landes und 62 Prozent seiner Top-Internisten gegen den Vorschlag, die routinemäßige Verwendung von PSA-Screening zu beenden.

Heute ist die USPSTF - ein unabhängiges Gremium von Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften, die vom Gesundheitsministerium der Vereinigten Staaten ernannt wurden - schließt den Bericht öffentlich ab und beginnt mit dem Abschluss seiner Empfehlungen. Und obwohl es eine Chance gibt, dass die Task Force die jüngste Gegenreaktion zur Kenntnis nehmen wird, sind ihre Mitglieder dafür bekannt, bei unpopulären Entscheidungen zu bleiben. Im Jahr 2009 veröffentlichten sie Leitlinien, in denen befürwortet wird, dass Mammografien für die meisten Frauen ein Jahrzehnt später beginnen als die derzeitigen Empfehlungen, im Alter von 50 statt 40 Jahren und alle zwei Jahre anstatt jährlich zu erhalten. Obwohl sie von solchen Gruppen wie der American Cancer Society, dem National Cancer Institute und dem American College of Obstetricians and Gynecologists abgelehnt werden, sind diese Richtlinien heute noch vorhanden.

Was ist also ein gesunder Mann mittleren Alters? Hören Sie dem Expertengremium zu, dass Sie den PSA-Test nicht durchführen sollten, oder sagen Sie der Gruppe von Ärzten, dass Sie das tun sollten?

Die Antwort ist leider nicht so einfach, als nur eine Seite zu wählen. Laut mehreren Fachkräften im Gesundheitswesen kann Ihre beste Option irgendwo in der Mitte sein.

Die Vor- und Nachteile von PSA-Tests

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebsart (nach Hautkrebs) bei Männern in den Vereinigten Staaten. Die American Cancer Society (ACS) schätzt, dass es etwa 240.890 neue Fälle pro Jahr gibt, von denen 90 Prozent durch Früherkennungstests wie die PSA entdeckt werden, laut einer in der Zeitschrift BMC Cancer veröffentlichten Studie. Die restlichen 10 Prozent werden klinisch gefunden, oft nachdem der Krebs bereits fortgeschritten ist und Symptome wie Impotenz, Inkontinenz, blutiger Urin und Muskelschmerzen oder -schwäche hervorruft.

Angesichts dieser Ergebnisse der Hauptvorteil des PSA-Tests Es scheint sich um eine frühzeitige Erkennung zu handeln, die den Männern bei einer vollständigen Genesung den besten Schuss gibt. Prostatakrebs hat in den ersten beiden Stadien eine Fünfjahresüberlebensrate von fast 100 Prozent, aber sobald er sich auf die Lymphknoten, Knochen oder andere Organe ausbreitet, sinkt diese Zahl auf 31 Prozent. Einen Tumor früh zu finden, könnte den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Es könnte auch nichts bedeuten.

Was den PSA-Test nützlich macht - seine Fähigkeit, selbst leichte Anomalien aufzuspüren - ist das Gleiche, was ihn so macht problematisch. Der PSA-Test ist ein Bluttest, der die Menge eines von der Prostata freigesetzten Proteins detektiert. Fast alle Männer werden zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben einen hohen PSA-Wert erhalten, aber die Mehrheit hat keinen Krebs.

"Ich hatte in den letzten 12 Jahren einen anormalen PSA", sagt Craig Cooper, CEO und Gründer von Prostate.net, eine Website, die auf Prostatakrebs und andere Gesundheitsprobleme von Männern spezialisiert ist. "Und ich bin 48 und so fit wie möglich."

PSA-Testergebnisse: Das wahre Problem

Abnormale PSA-Ergebnisse können durch eine Reihe von Dingen verursacht werden, von einer Infektion und einer vergrößerten Prostata bis hin zu langen Radfahrstrecken oder neuerlichen Ejakulationen. Aber da es keine Möglichkeit gibt, diese Informationen aus dem PSA-Test abzuleiten, werden jedes Jahr mehr als eine Million Männer einer Folgebiopsie unterzogen. Diese Prostatabiopsien sind nicht nur unangenehm, sondern auch mit einem erhöhten Risiko für Krankenhausaufenthalte und Infektionen verbunden und finden häufig keinen Hinweis auf eine Krebserkrankung.

Auch wenn Prostatakrebs gefunden wird, ist er oft sehr niedriggradig Typ, der niemals Symptome oder Probleme verursacht hätte. Aber konventionelle Weisheit - und Angst - sagen uns, wir sollten es nicht alleine lassen. "Was in der Vergangenheit passiert ist, ist, dass die Ärzteschaft aus Haftgründen überlastet ist", sagt Cooper. "Junge Männer werden durch Behandlungsprogramme gedrängt und haben am Ende solche Nebenwirkungen wie Inkontinenz und ED [erektile Dysfunktion], die sich auf den Lebensstil für die nächsten 35 Jahre auswirken." In vielen Fällen sind die Auswirkungen der Behandlung wie folgt schlimmer als die Symptome der Krankheit gewesen wären. "Die meisten Männer würden wahrscheinlich gelebt haben, um an etwas anderem zu sterben", sagt Cooper.

"Dieser Test kann nicht den Unterschied zwischen Krebserkrankungen ausmachen, die einen Mann während seines natürlichen Lebens beeinträchtigen und nicht beeinträchtigen werden", sagte Virginia Moyer, MD, Vorsitzende der Task Force und Professor für Pädiatrie am Baylor College of Medicine in Houston. "Wir müssen einen finden, der das tut."

Die meisten Experten sind sich darüber einig. Wenn sich die Meinungen unterscheiden, ist die Frage, ob Ärzte den PSA-Test auch ohne eine Alternative fortsetzen sollten.

Ist der PSA-Test für Sie geeignet?

Die Richtlinien des USPSTF geben dem PSA-Test eine Empfehlung der Klasse D, Das bedeutet im Wesentlichen, dass die Risiken den Nutzen überwiegen, und der Test sollte von Ärzten abgeraten werden. Aber viele Ärzte - selbst diejenigen, die zustimmen, dass der Test unwirksam ist und ersetzt werden sollte - widersprechen dieser Position und sagen, dass sie die Entscheidung zu weit führen und den Patienten keine andere praktikable Option bieten.

"Das Entscheidende ist, dass dies das ist Der beste Test, den wir haben ", sagte Thomas Kirk, Präsident und CEO von Us TOO, der landesweit größten Interessenvertretung für Prostatakrebs-Überlebende, in einem Interview mit der New York Times . "Die Antwort kann nicht lauten:, Lass dich nicht testen. '"

Was ist dann die Antwort? Mary McNaughton-Collins, MD, MPH, Professor und Mediziner der Harvard Medical School am Massachusetts General Hospital in Boston, und Michael Barry, MD, Präsident der Stiftung für informierte medizinische Entscheidungsfindung, denken, dass der PSA-Test eine Entscheidung sein sollte Der Mann macht mit seinem Arzt auf der Grundlage seiner spezifischen Risikofaktoren und Umstände.

In einem Leitartikel für die New England Journal of Medicine McNaughton-Collins und Barry befürworten für die Task Force, ihre Empfehlung zu ändern Klasse C, die den routinemäßigen Gebrauch des Tests immer noch ablehnen würde, aber dem einzelnen Patienten eine Stimme in seinem Pflege- und Behandlungsplan geben würde. "Wir glauben nicht, dass irgendjemand außer dem Patienten entscheiden sollte, ob die kleinen und unsicheren Vorteile des PSA-Screenings es wert sind", schreiben sie.

Diese Meinung stimmt mehr oder weniger mit der Empfehlung der American Cancer Society überein, dass "Männer eine Chance haben eine informierte Entscheidung treffen mit ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, ob für Prostatakrebs gescreent werden soll. Die Entscheidung sollte getroffen werden, nachdem man sich über die Unsicherheiten, Risiken und potenziellen Vorteile informiert hat. "Bei gesunden Männern ohne Risikofaktoren sollte diese Diskussion im Alter von 50 Jahren stattfinden. Aber für Männer mit hohem Risiko - wie die der Afro-Amerikaner Abstieg oder diejenigen, die mindestens einen nahen Verwandten haben, bei dem die Krankheit vor dem 65. Lebensjahr diagnostiziert wurde - die Konversation sollte früher zwischen 40 und 45 erfolgen.

Wie Sie Ihren Prostata Pflegeplan personalisieren

Das Problem mit der Belastung der Entscheidungsfindung über das Individuum - und eine der Überlegungen in der Empfehlung der Task Force - ist, dass Ärzte und Patienten in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben, wenn es darum geht, über den PSA-Test zu kommunizieren.

"Es gibt reichlich Beweise dafür, dass wir uns in den Vereinigten Staaten nicht an einer gemeinsamen Entscheidungsfindung für das Screening auf Prostatakrebs beteiligt haben", schreiben Dr. McNaughton-Collins und Dr. Barry. "Wir haben PSA-Tests ohne Diskussion bestellt, wir haben sie bei sehr alten Männern bestellt, ohne etwas zu gewinnen, wir diskutieren häufig die Vorteile des PSA-Tests und diskutieren selten die Nachteile, und wir fragen unsere Patienten nicht routinemäßig nach ihren Präferenzen bezüglich PSA-Screening. "

Damit sich das ändert, muss der Patient sein eigener Anwalt sein. Ihr Arzt hat vielleicht gute Absichten, aber er kennt Ihren Körper nicht so gut wie Sie und was für andere Patienten richtig ist, ist vielleicht nicht richtig für Sie. Verwenden Sie diese Tipps, um einen Dialog mit Ihrem Arzt zu beginnen und den besten Screening- und Behandlungsplan für Ihre spezifischen Bedürfnisse zu finden.

Vor dem Test

Kennen Sie Ihre Risikofaktoren. Männer mit hohem Risiko für Prostatakrebs sollten in Betracht ziehen ein PSA-Test früher als andere Männer. Finden Sie heraus, ob Sie eine Familiengeschichte der Krankheit haben, und fragen Sie Ihren Arzt nach anderen Faktoren - wie zum Beispiel ethnische Zugehörigkeit oder Diät -, die Ihre Chancen auf Krankheit beeinflussen können.

Machen Sie Ihre Hausaufgaben. Die USPSTF Richtlinien sind keine Mandate - obwohl sie den Versicherungsschutz beeinflussen können. Selbst wenn die Empfehlung der Klasse D bestehen bleibt, kann Ihr Arzt entscheiden, den Test nach seinen eigenen Präferenzen zu bestellen oder nicht. Das bedeutet, es liegt an Ihnen, im Vorfeld zu recherchieren und mit eigenen Fragen zum Test zu kommen. Sind Sie mehr besorgt über die Möglichkeit von Krebs? Die Risiken der Überbehandlung, wie ED? Besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt und arbeiten Sie zusammen, um eine Entscheidung zu treffen, mit der Sie beide vertraut sind.

Bereiten Sie Ihre Prostata vor. Wenn Sie sich für den PSA-Test entscheiden, nehmen Sie kein Ejakulieren, Fahrradfahren oder länger als 48 Stunden vor dem Termin sitzen. Dies könnte zu einem höheren als dem normalen PSA-Wert führen, was zu einer unnötigen Biopsie führen könnte.

Nach dem Test

Wenn Ihr PSA wieder normal ist, werden Sie wahrscheinlich bis zu Ihrem nächsten Routine-Screening keine weiteren Tests benötigen. was Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten. Aber wenn es erhöht zurückkommt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, weitere Tests oder eine Prostata-Biopsie durchzuführen. Dies ist typischerweise der Fall, wenn Probleme mit der Überbehandlung auftreten. Es gibt jedoch Dinge, die Sie tun können, um unnötige Risiken zu minimieren.

Fragen Sie nach Ihren Möglichkeiten. Eine Biopsie ist der nächste Standard nach einem anormalen PSA, aber es gibt noch andere Maßnahmen, die Sie als Erstes besser treffen können ob eine Biopsie notwendig ist, sagt Geo Espinosa, ND, Direktor des Zentrums für Integrative Urologie am Langone Medical Center der New York University.

Eine solche Maßnahme ist die Berechnung Ihrer PSA-Dichte, die Ihr PSA-Wert dividiert durch die Größe Ihres Prostata (bestimmt durch Ultraschall). "Je höher diese Zahl über 0,15 ist, desto größer ist die Indikation für Prostatakrebs", erklärt Dr. Espinosa. "Eine niedrigere Zahl hingegen könnte auf eine Prostatavergrößerung hindeuten."

Eine andere Sache, die Sie machen können, ist ein PCA-Urintest. Bei diesem Test führt Ihr Arzt eine Prostatamassage durch, um die Drüse zu stimulieren, und sammelt dann eine Urinprobe, die auf bestimmte Krebszellen getestet wurde. Es ist nicht immer definitiv, aber es kann weitere Hinweise geben, wie Sie vorgehen sollten.

Sie sollten auch Ihren Arzt nach einem Farb-Doppler-Ultraschall fragen, der Farbbilder von Blutzirkulation und Blutgefäßen in Ihrer Prostata erzeugt. Tumore neigen dazu, Blutgefäße um sich herum zu bilden, wenn sie wachsen, so dass ein Ultraschallbild, das einen erhöhten Blutfluss zu einem bestimmten Bereich zeigt, die Notwendigkeit einer Folgebiopsie anzeigt.

Entwickeln Sie einen Plan. up Biopsie findet Krebs, Sie müssen nicht unbedingt direkt in die Behandlung springen. Viele Prostatakrebserkrankungen sind langsam wachsend, daher empfehlen einige Experten, was "waches Warten" genannt wird, oder aktive Überwachung, was bedeutet, dass Ihr Arzt den Tumor mit regelmäßigen PSA-Tests, rektalen Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen überwacht, um zu sehen, ob es schlimmer wird. Dieser Ansatz wird häufiger bei älteren Männern oder Männern mit anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen angewendet, die wahrscheinlich nicht von der Krebserkrankung in ihrer Lebenszeit betroffen sind, aber auch jüngere Männer mit niedriggradigen Tumoren können davon profitieren.

Wenn das Warten für Sie keine Option ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Behandlungsverlauf. Stellen Sie sicher, dass Sie die potenziellen Risiken und Nebenwirkungen verstehen - Sie haben möglicherweise keine Kontrolle über sie, aber Sie sind besser darauf vorbereitet, wenn Sie wissen, was Sie erwarten können.

Üben Sie gesunde Gewohnheiten. Prostatakrebsbehandlung - B. Operation, Bestrahlung, Chemo- oder Hormontherapie - kann oft zu Problemen bei der Blasenkontrolle (wie Inkontinenz), sexueller Dysfunktion oder Darmproblemen führen. Diese Nebenwirkungen können beunruhigend sein, aber es gibt Schritte, die Sie ergreifen können, um ihre Auswirkungen auf Ihr Leben zu verringern. Forschungen der Washington University School of Medicine zum Beispiel deuten darauf hin, dass regelmäßiges Training zur Behandlung von Inkontinenz nach einer Prostatakrebsoperation beitragen kann. Medikamente können bei erektiler Dysfunktion helfen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Möglichkeiten.

Fazit? Das Problem mit dem PSA-Test ist das gleiche wie das Problem mit der Ablehnung durch die USPSTF: Keine zwei Männer sind gleich, also eine Einheitsgröße Screening-Plan (oder deren Fehlen) wird in der Tat nicht für alle passen. Sie müssen Ihre Situation mit Ihrem Arzt besprechen und entscheiden, was für Sie als Einzelperson am besten ist.

Für die neuesten Krebsnachrichten und -ressourcen folgen Sie @cancerfacts auf Twitter von der Redaktion von @EverydayHealth. Zuletzt aktualisiert: 11 / 9/2011

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