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Risiken einer älteren Droge als Hormonbehandlung bei Prostatakrebs

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Wenn Sie DES als Hormonunterdrücker verwenden, schützen Sie den Prostatakrebs Patient von tiefen Venenthrombosen oder Blutgerinnseln? Und wenn Lovenox (Enoxaparin) oder Coumadin (Warfarin) verwendet wird, was bestimmt einen angemessenen Gerinnungsschutz für die Anwendung?

Androgenentzugstherapie durch operative Entfernung der Hoden oder Behandlung mit Medikamenten, die als Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten (einschließlich Leuprolid) bezeichnet werden und Goserelin) ist derzeit die Standardbehandlung für Männer mit Prostatakrebs, der sich in Knochen oder andere Organe ausgebreitet oder metastasiert hat. Androgen Deprivation wird auch in anderen Fällen, einschließlich in Kombination mit Strahlentherapie für Männer mit mittlerem oder hohem Risiko im Frühstadium der Erkrankung verwendet.

DES (Diethylstilbestrol) ist eine ältere Form der Androgendeprivation Therapie, die wegen verlassen wurde weitgehend die von Ihnen erwähnten Bedenken - höheres Risiko für Komplikationen wie Blutgerinnsel und tiefe Venenthrombosen. DES wird manchmal als Salvage- oder sekundäre Hormontherapie bei Männern eingesetzt, deren Krankheit auch nach bilateraler Orchiektomie (Hodenentfernung) oder Behandlung mit einem GnRH-Agonisten fortschreitet.

Der effektivste Weg zur Verhinderung von Blutgerinnseln durch DES ist umstritten, deshalb kann ich Ihnen leider keine klare Antwort geben.

Erfahren Sie mehr im Prostatakrebs-Zentrum für den täglichen Gebrauch.

Zuletzt aktualisiert: 18.02.2008

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