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Schmerzmittel mit geringerem Risiko für Hautkrebs

DIENSTAG, 29. Mai, 2012 (MedPage Today) -

Menschen, die gemeinsame nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verwendet hatten ein deutlich geringeres Risiko für Melanom und Plattenepithel-Hautkrebs (SCC), und der Nutzen erhöht mit der Dauer und Medikamentendosis, nach eine große dänische Kohortenstudie. Jede Anwendung von NSAIDs war mit einer 15-prozentigen Reduktion des relativen Risikos von SCC und einem um 13 Prozent niedrigeren Melanomrisiko verbunden. Die Anwendung von NSAID hatte keinen allgemeinen Effekt auf Basalzell-Hautkrebs (BCC), war jedoch mit einem statistisch reduzierten BCC-Risiko an anderen Stellen als dem Kopf und Nacken verbunden.

Die Ergebnisse basierten auf einer Überprüfung der Verschreibungen und nicht einschließlich aller frei verkäuflichen NSAIDs.

"Alle Schätzungen des reduzierten Risikos wurden in erster Linie durch die Verwendung von nicht selektiven NSAIDs und älteren COX-2-Hemmern [wie Diclofenac, Etodolac und Meloxicam", Sigrun Alba Johannesdottir, BSc, von Aarhus University Hospital in Dänemark, und Co-Autoren schrieb in

Krebs online. "Angesichts der hohen Hautkrebs-Inzidenz und der weit verbreiteten und häufigen Verwendung von NSAIDs, eine präventive Wirkung dieser Mittel kann wichtig sein Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit ", fügten sie hinzu.

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass NSAIDs chemopräventive Wirkungen im Zusammenhang mit der Hemmung von Cyclooxygenase- (COX-) Enzymen, die antiapoptotisch und immunsuppressiv sind, sowie Stimulatoren der Angiogenese und Invasivität haben. Die chemopräventiven Vorteile wurden am klarsten für kolorektalen Krebs gezeigt, können sich aber auch auf andere Krebsarten erstrecken, so die Autoren.

Ergebnisse mehrerer Studien haben eine schützende Wirkung von NSAIDs gegen Keratinozytenkarzinome einschließlich SCC, BCC und Melanom impliziert . Zusätzlich zeigte eine einzelne randomisierte, kontrollierte Studie, dass Benutzer des COX-2-Inhibitors Celecoxib (Celebrex) ein verringertes Risiko für Keratinozyten-Karzinome hatten.

Vergleich und Extrapolation der Ergebnisse früherer Studien werden durch Unterschiede in den Ergebnissen, Studiendesign, Studienpopulationen und die Arten und Maße der NSAID Verwendung, die Autoren notiert.

unter Verwendung von Informationen aus einer validierten Datenbank, Johannesdottir und Kollegen durchgeführt eine Fall-Kontroll-Studie von verschreibungspflichtigen Medikamenten-Register umfasst fast 2 Millionen Menschen in Nord-Dänemark leben. Sie identifizierten alle Bewohner, die mindestens eine 2-jährige Verschreibungsgeschichte in der Zeit von 1989 bis 2008 hatten.

NSAID-Benutzer wurden als Bewohner definiert, die mehr als zwei Verordnungen für NSAIDs oder Aspirin während des Studienzeitraums erfüllten. Die Benutzer wurden weiter definiert als jüngere Benutzer (mehr als zwei Verschreibungen innerhalb von 1 oder 2 Jahren vor der Hautkrebsdiagnose) oder ehemalige Benutzer (mehr als zwei Verschreibungen, aber nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums).

Kurzzeit-NSAR Verwendung wurde als weniger als 7 Jahre und langfristige Verwendung als 7 Jahre oder länger definiert. Die Forscher definierten die Intensität der NSAID-Anwendung als die Anzahl der Tage der Verschreibung Deckung durch die Gesamtzahl der Tage der Nutzung dividiert. Verwendung mit niedriger Intensität wurde als weniger als 25 Prozent und hohe Intensität als 25 Prozent oder höher definiert.

Jeder, der zwei oder weniger Rezepte ausfüllte, wurde als Nichtbenutzer identifiziert.

Die Forscher identifizierten auch die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die einen erhöhten Blutdruck verursachen könnten Risiko für Hautkrebs - wie Glucocorticoide und Immunsuppressiva - und Begleiterkrankungen, die für ein erhöhtes Krebsrisiko prädisponieren - wie Autoimmunerkrankungen, die auch mit einer erhöhten NSAID-Anwendung einhergehen. Diese Faktoren wurden bei der statistischen Auswertung berücksichtigt.

Fälle von Hautkrebs wurden anhand von Daten aus dem dänischen Krebsregister ermittelt.

Die Autoren identifizierten 1.974 Patienten, die SCC entwickelten, 13.316, die BCC entwickelten, und 3.242, die eine Melanom-Geschichte hatten. Das mediane Alter bei Diagnose betrug 77, 67 bzw. 57 für die drei Arten von Hautkrebs.

Jeder Krebsfall wurde mit 10 Kontrollen aus derselben Population verglichen, was zu einer Kontrollgruppe von 178 655 Individuen führte. Die Kontrollgruppe umfasste 67.338 Patienten (38 Prozent), die die Definition von Every-Usern von NSAIDs erfüllten.

Die Gesamtanalyse zeigte kleine, aber statistisch signifikante Assoziationen zwischen NSAID Verwendung und ein verringertes Risiko von SCC und Melanom. Die Größe der Assoziationen variierte durch die Dauer und Intensität der NSAID-Anwendung.

Das Risiko von SCC wurde über alle Dauer und Intensitäten der Verwendung reduziert, einschließlich verschiedener Kombinationen - wie langfristige, intensive Nutzung. Sowohl die lange Dauer als auch die intensive Anwendung verringerten das Melanom-Risiko weiter.

Die Kombination einer lang andauernden intensiven Anwendung reduzierte das Melanomrisiko um 46 Prozent. Intensive Langzeitanwendung reduzierte das SCC-Risiko um 35 Prozent und das BCC-Risiko um 17 Prozent, was statistische Signifikanz erreichte.

Hinsichtlich der Art der NSAID-Anwendung fanden die Autoren, dass Aspirin, nichtselektive NSAIDs und COX- 2 Inhibitoren (ältere und neuere) hatten einen ähnlichen Effekt auf das SCC-Risiko. Ähnliche Assoziationen wurden mit Melanomen beobachtet, mit Ausnahme von keiner Assoziation mit neueren COX-2-Inhibitoren.

Eine stratifizierte Analyse zeigte, dass die inverse Assoziation zwischen NSAIDs und BCC auf Karzinome beschränkt war, die in Bereichen des Körpers, die weniger ultravioletter Strahlung ausgesetzt waren, auftraten. Die Auswirkungen auf SCC und Melanome waren unabhängig von der anatomischen Lokalisation.

Eine separate Analyse der Acetaminophen-Anwendung ergab eine unerwartete 32-prozentige Reduktion des BCC-Risikos an anderen Stellen als Kopf und Hals. In Bezug auf Melanom hatte Paracetamol keine Gesamtwirkung, aber eine lang andauernde oder intensive Anwendung war mit einer Risikoreduktion von 20 bis 30 Prozent verbunden. Acetaminophen Verwendung hatte keine Assoziation mit SCC.

Die Hauptbeschränkung der Studie war, dass Hautkrebs Fälle wurden durch eine Datenbank, die nur geschätzt geschätzt geschätzt 60 Prozent der SCC und BCC Fällen.Letzte Aktualisierung: 29.05.2012

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