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Wenn Prostata-Biopsie auf Erhöhungen der Prostata-spezifischen Antigenspiegel basiert - PSA-Geschwindigkeit - allein die Anzahl der unnötigen Biopsien wäre fast das Vierfache der Anzahl der zusätzlich diagnostizierten Krebsarten, zeigten Daten aus einer großen klinischen Studie.

In Ermangelung anderer prädiktiver Faktoren hätte die PSA-Geschwindigkeit 115 Prostatakrebserkrankungen identifiziert die Kosten von 433 unnötigen Biopsien, so Dr. Andrew Vickers vom Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York City und Kollegen.

Wenn PSA-Geschwindigkeit als einzige Begründung für eine Biopsie verwendet würde, würde etwa jeder siebte Prostat auslösen e Biopsien, berichteten sie online im Journal des National Cancer Institute .

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Darüber hinaus führte PSA-Geschwindigkeit zu einem Multifaktor-Modell zu winzigen Verbesserung in der Diagnostik Genauigkeit, insbesondere bei hochgradigen Krebserkrankungen.

Die Ergebnisse haben Auswirkungen auf klinische Leitlinien, die die PSA-Geschwindigkeit in Kriterien für die Prostatabiopsie einschließen, einschließlich Empfehlungen der American Urological Association (AUA) und des National Comprehensive Cancer Network (NCCN)

"Wir haben keinen Grund zu der Annahme gefunden, dass die Umsetzung der Leitlinie die Ergebnisse der Patienten verbessern würde; tatsächlich würde sein Gebrauch zu einer großen Anzahl von unnötigen Biopsien führen ", schrieben Vickers und Mitautoren abschließend.

" Wir empfehlen daher, dass Organisationen, die politische Aussagen bezüglich PSA und Prostatakrebs-Erkennung machen, Referenzen auf PSA-Geschwindigkeit entfernen. " Die Autoren haben erkannt, dass die aktuellen klinischen Leitlinien für Prostatakrebs eine starke Beweisgrundlage für viele Aspekte der Diagnose, Bewertung und Behandlung bieten, insbesondere die Verwendung von PSA und freien PSA-Spiegeln zur Diagnose von Krebs.

"Es ist unklar, warum a Marker, der viele Jahre in der Zukunft aggressiven Prostatakrebs voraussagt, sollte verwendet werden, um Patienten eine sofortige Biopsie vorzuschlagen ", schrieben Vickers und Kollegen. Darüber hinaus wurde PSA-Geschwindigkeit nicht gezeigt, Vorhersage-Genauigkeit zu PSA allein hinzuzufügen."

Um zu untersuchen Vorhersagewert der PSA-Geschwindigkeit, die Autoren analysierten Daten aus der Prostate Cancer Prevention Trial, die eine End-of-Trial-Prostatabiopsie für alle Studienteilnehmer enthalten ( N Engl J Med 2003 ; 349: 215-224). Die Analyse umfasste 5.519 Männer aus dem Placebo-Arm der Studie.

Vickers und Kollegen konstruierten ein lineares Regressionsmodell, das verschiedene Prädiktoren für Prostatakrebs bei der Biopsie einschloss. Sie verglichen Ergebnisse in Modellen mit und ohne PSA-Geschwindigkeit. Sie führten auch eine Analyse durch, die die Definition von Prostatakrebs auf eine hochgradige Erkrankung beschränkte (Gleason-Score 7 bis 10).

"Es gab wenig Hinweise darauf, dass die PSA-Geschwindigkeit ein wichtiges Maß an Vorhersagegenauigkeit zu Standardprädiktoren oder zu PSA hinzufügt allein ", schrieben die Autoren. "Überlegene Risikostratifizierung kann einfach durch die Wahl eines anderen PSA-Cut-Points erreicht werden, insbesondere für die Endpunkte von hochgradigem Krebs oder klinisch bedeutsamem Krebs", fügten sie hinzu.

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Der Prostatakrebs Die Präventionsstudie verwendete einen PSA-Cutoff von 4,0 ng / ml als einen Biopsie-Trigger, was zu einer Biopsierate von etwa einem von 20 ohne merklichen Verlust der diagnostischen Genauigkeit führte, wie Siu-Long Yao, PhD und Grace L. Lu-Yao, PhD , von der Universität für Medizin und Zahnmedizin von New Jersey, schrieb in einem begleitenden Editorial.

Die Studie von Vickers et al. erinnert daran, dass "die Verwendung von PSA als Screening-Tool viel zu wünschen übrig lässt", schrieben Yao und Lu-Yao. "Nach mehr als 20 Jahren PSA-Screening wurde geschätzt, dass etwa eine Million Männer wegen klinisch unbedeutendem Prostatakrebs unnötigerweise behandelt wurden."

"Die Mängel der PSA-Tests erinnern uns auch daran, dass es immer noch viel Kunst gibt, um Prostatakrebs zu diagnostizieren und zu behandeln."

Die Analyse wurde von der Prostate Cancer Foundation und den National Institutes of Health unterstützt.

Vickers und Koautoren , Yao und Lu-Yao hatten keine relevanten Enthüllungen. Letzte Aktualisierung: 25.2.2011

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