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Melanom-Behandlung Ups Überleben, aber sehr teuer

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LAS VEGAS - FREITAG, 7. Dez. 2012 (MedPage Today) - Der orale BRAF-Inhibitor Vemurafenib ( Zelboraf) erhöhte insgesamt und progressionsfreies Überleben bei Patienten mit metastasierendem Melanom, aber die Kosten rechtfertigen möglicherweise nicht seine Verwendung in einem staatlichen Medicaid-Programm, was zu vielen ethischen Fragen, eine Budget-Impact-Analyse vorgeschlagen.

unter der Annahme einer Inzidenz von 11 Fälle von metastasiertem Melanom in der MassHealth-Programm über 1 Jahr, konventionelle Behandlung mit Dacarbazin würde $ 31,873 pro Jahr kosten, während ein Jahr der Behandlung mit diesem Wirkstoff plus Vemurafenib würde ein Preisschild von $ 314,347, nach Amber King, einer PharmD Student tragen bei Northeastern Unive rsity in Boston.

"Angesichts des unerbittlichen Fortschreitens von Melanomen im Spätstadium haben diese Befunde wichtige ethische Implikationen, wie z. B. welchen Preis man einem Patienten auferlegt und wie Behandlungsentscheidungen getroffen werden", sagte King zu MedPage Heute während einer Posterpräsentation auf dem halbjährlichen klinischen Symposium der American Society of Health-System Pharmacists.

Im Jahr 2012 wurde bei mehr als 75.000 Amerikanern ein Melanom diagnostiziert, wobei 4 Prozent eine schlecht prognostizierbare Metastasierung entwickelten .

In Massachusetts wurden im Jahr 2012 schätzungsweise 2.190 Fälle erwartet.

Vor der Zulassung von Vemurafenib im Jahr 2011 für Patienten mit Tumoren mit BRAF-Mutationen war Dacarbazin das einzige zugelassene Mittel gegen metastasiertes Melanom, es wurden jedoch Ansprechraten berichtet bei nur 7 Prozent bis 12 Prozent mit diesem Mittel.

In ihrer Analyse fassten King und Kollegen zunächst die bekannten klinischen Wirksamkeitsdaten zusammen und fanden in einer Phase-III-Studie das mediane progressionsfreie Überleben war 5,3 Monate für Vemurafenib im Vergleich zu 1,6 Monaten mit Dacarbazin.

Gesamt-6-Monats-Überlebensraten für die beiden Behandlungen waren 84 Prozent und 64 Prozent.

In ihrem Budget Auswirkungen Analyse für die 1,3 Millionen Patienten in MassHealth registriert über einen Zeitraum von 1 Jahr mit einem progressionsfreien Überleben von 5,3 Monaten betrug die Basisszenario-Schätzung für jeden mit Vemurafenib behandelten Patienten 9.995 USD pro Monat.

Im Gegensatz dazu würde ein Monat Behandlung mit Dacarbazin 1.811 USD kosten pro Person.

In einem günstigen Fall, in dem auch die Wirksamkeit und niedrige Kosten für unerwünschte Ereignisse und die orale Verabreichung von Vemurafenib berücksichtigt wurden, würde das erste Behandlungsjahr 536.139 USD kosten, verglichen mit 6.559 USD mit Dacarbazin.

Laut King argumentierten die Befürworter der Verwendung von Vemurafenib für Faktoren wie eine Steigerung der Selbstversorgung der Patienten, eine verminderte Verwendung von institutionellen Ressourcen und eine Verbesserung der Lebensqualität.

Aber sie hat das bemerkt Diese Analyse wurde durch einen Mangel an Langzeitdaten limitiert und riet, dass weitere Erfahrungen erforderlich sein werden, um die klinischen und ökonomischen Implikationen der Verwendung von Vemurafenib besser zu klären.

Angesichts der Budgetrestriktionen von MassHealth, Interessengruppen einschließlich Ärzten, Politik und die Patienten müssen diese Implikationen sorgfältig abwägen, bemerkte King. "Es wird viele Konflikte und Fragen geben."

Quelle: Melanom Tx Ups Überleben, aber sehr teuer Zuletzt aktualisiert: 12/7/2012

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