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Kommentieren Sie die Auswirkungen der DNA-Ploidie-Analyse (diploide Krebse vs. nicht-diploide Krebse) auf die Behandlung von Prostatakrebs?

Für Männer mit lokalisierte Prostatatumoren, die nützlichste Information ist höheres Tumorstadium, Gleason-Grad und PSA. Diese allgemein anerkannten Risikofaktoren sind mit einem größeren Risiko verbunden, dass die Behandlung versagt und sich der Krebs über die Prostata ausbreitet. Sie werden routinemäßig verwendet, um Entscheidungen über den Zeitpunkt und die Art der Behandlung zu treffen.

Eine Reihe weiterer Faktoren scheint zusätzliche nützliche Informationen zu liefern, die über die von Tumorstadium, Gleason-Grad und PSA hinausgehende hinausgehen. Einige, aber nicht alle Studien deuten darauf hin, dass DNA-Ploidieanalysen nützlich sind. Diese Tests betrachten die Anzahl der Chromosomen im Zellkern.

Krebszellen mit einer normalen Anzahl von Chromosomensätzen werden diploid genannt und wachsen im Allgemeinen langsamer und weisen eine geringere Rezidivrate auf als Krebszellen mit anomalen Zahlen. Prostatakrebs kann auch tetraploid sein, mit der vierfachen richtigen Anzahl von Chromosomen, oder Aneuploid, das entweder zu viele oder zu wenige Chromosomen haben kann.

DNA-Ploidietests sind relativ billig und leicht verfügbar geworden. Der Gleason-Score, der PSA-Wert und das Krebsstadium können jedoch alle erforderlichen Informationen liefern und somit die Notwendigkeit eines Ploidietests überflüssig machen.

Weitere Informationen finden Sie im Prostatakrebs-Zentrum für den täglichen Gebrauch.

Zuletzt aktualisiert: 1 / 29/2007

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