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Die Fakten über Pediatric Schilddrüsenkrebs

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Krebs der Schilddrüse, der kleinen schmetterlingsförmigen Drüse in Der Hals, der Hormone produziert und den Stoffwechsel reguliert, kommt am häufigsten bei Frauen über 50 vor, aber eine kleine Anzahl von Kindern und Jugendlichen entwickelt sie jedes Jahr. [ELH1]

Pädiatrisches Schilddrüsenkarzinom ist äußerst selten und betrifft nur ein Kind in einer Million unter 10 Jahren. Im Teenager-Alter von 15 bis 19 Jahren steigt es auf etwa 15 Kinder pro Million. In den meisten Fällen ist die Prognose sehr gut .

Die wichtigsten Arten von pädiatrischen Schilddrüsenkarzinomen sind:

  • differenzierter Schilddrüsenkrebs , einschließlich papillärer und follikulärer Schilddrüsenkarzinome und deren Variationen. Als Gruppe bilden differenzierte Schilddrüsenkarzinome nur 1 Prozent aller pädiatrischen Krebserkrankungen bei Kindern im Alter von 5 bis 9 Jahren und 7 Prozent in diesen 15 bis 19 Jahren. Papillar ist bei weitem der häufigste pädiatrische Schilddrüsenkrebs und hat die beste Prognose, obwohl es hat sich oft zu den nahe gelegenen Lymphknoten im Hals ausgebreitet, als es entdeckt wird. Follikulärer Krebs ist seltener und aggressiver.
  • Medullärer Schilddrüsenkrebs , eine sehr seltene Gruppe, die bei weniger als einem Kind pro Million auftritt. Es gibt zwei Formen dieser Art von Krebs: familiär, die von einem Elternteil vererbt wird und etwa 30 Prozent dieser Fälle ausmachen, und sporadisch, die in der Regel diejenigen über 20 Jahren betrifft. Medulläre Schilddrüsenkarzinome beginnen in den Zellen der Schilddrüse verantwortlich zur Produktion von Calcitonin, einem Protein, das den Kalziumspiegel reguliert, nicht mit den Zellen, die an der Bildung von Schilddrüsenhormonen beteiligt sind.

Pädiatrischer Schilddrüsenkrebs: Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt keine bekannte Ursache für Schilddrüsenkrebs, aber es gibt Hinweise darauf bestimmte Risikofaktoren können die Chancen auf eine Entwicklung erhöhen:

  • Weibliche Sexualhormone sind an Schilddrüsenkrebs beteiligt, aber die Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, wie. Das Risiko ist für Jungen und Mädchen unter 10 Jahren gleich, steigt aber für Mädchen während der Pubertät allmählich an. Erwachsene Frauen haben ein dreimal so hohes Risiko, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken als erwachsene Männer.
  • Schilddrüsenkrebs in der Familie kann ein Risikofaktor sein, insbesondere bei medullärem Schilddrüsenkrebs. Das Risiko für den familiären Typ des medullären Schilddrüsenkarzinoms wird durch eine Veränderung des RET-Gens bestimmt. Ein Bluttest kann feststellen, ob andere Familienmitglieder die Genvariante tragen.
  • Eine Familien- oder Familienanamnese anderer Krankheitsbilder wie Kropf (eine vergrößerte Schilddrüse) oder Dickdarmwachstum können das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen.
  • Strahlentherapie bei anderen Krebserkrankungen wie Lymphomen oder vor einer Knochenmarktransplantation könnte bei Schilddrüsenkrebs eine Rolle spielen.
  • Radioaktiver Niederschlag aus Nuklearversuchen oder Kernkraftwerkunfällen ist mit pädiatrischem Schilddrüsenkrebs in Verbindung gebracht worden. Nach der Katastrophe von 1986 in Tschernobyl entwickelten Kinder aus den umliegenden Gebieten pädiatrische Schilddrüsenkarzinome mit höheren Raten als vor dem Unfall.

Schilddrüsenkrebs bei Kindern: Behandlungsmöglichkeiten

Genau wie bei Erwachsenen wird die exakte Behandlung auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes zugeschnitten junger Patient. Im Allgemeinen ist eine Operation notwendig, um die gesamte oder einen Teil der Schilddrüse zu entfernen. Je nach Art des pädiatrischen Schilddrüsenkarzinoms und ob Lymphknoten beteiligt sind, können diese ebenfalls entfernt werden.

Für Kinder mit differenzierten pädiatrischen Schilddrüsenkarzinomen ist radioaktives Jod der nächste Schritt nach der Operation. Radioaktives Jod zerstört das restliche Schilddrüsengewebe und die Krebszellen. Alter, Gewicht und Größe des Tumors bestimmen, wie hoch eine Dosis von radioaktivem Jod ist.

Unabhängig davon, welche Art von pädiatrischem Schilddrüsenkrebs ein Kind hat, die Aussichten sind gut. In der Tat neigen Kinder mit der Behandlung, sogar besser als Erwachsene zu tun.Letzte Aktualisierung: 14.05.2009

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