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Drug Cut Hautkrebs nach Transplantation

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Donnerstag, 26. Juli 2012 (MedPage Today) - Nierentransplantierte Patienten, die Sirolimus (Rapamune) zur Immunsuppression erhielten, entwickelten sich seltener Hautkrebs als wenn sie die älteren Calcineurininhibitoren erhielten, eine multizentrische Studie gefunden.

Das Risiko für die Entwicklung neuer Plattenepithelkarzinome wurde bei Patienten unter Sirolimus um fast die Hälfte reduziert im Vergleich zu denen, deren Regime Cyclosporin oder Tacrolimus enthielt, nach Sylvie Euvrard, MD, von Hospices Civils de Lyon in Lyon, Frankreich, und Kollegen.

Die Zeit bis zur Entwicklung der Hauttumoren war auch in der Sirolimus-Gruppe verzögert, berichteten die Forscher im Juli 26 New Eng Land Journal of Medicine.

Hautkrebs entsteht häufig während Immunsuppression nach Organtransplantation, und sobald ein erstes Plattenepithelkarzinom erscheint, Änderungen in der Regel immunsuppressive Therapie erfolgt.

Sirolimus wirkt durch die Hemmung der Säugetier Ziel von Rapamycin. Es hat antineoplastische Wirkungen, und einige Studien haben angedeutet, dass es die Rate von Hautkrebs bei Transplantationspatienten senken kann.

Um die Auswirkungen der Umstellung von Patienten von einem Calcineurin-Inhibitor auf Sirolimus nach einem ersten invasiven Plattenepithelkarzinom zu untersuchen, Euvrard und Die Kollegen nahmen 120 Patienten in einer offenen Phase-III-Studie auf, in der die Teilnehmer randomisiert Ciclosporin oder Tacrolimus erhielten oder auf Sirolimus umstellten.

Die Teilnehmer wurden alle 3 Monate während der 2-Jahres-Studie untersucht.

Mehr als drei Viertel der Studienteilnehmer waren Männer, und das mediane Alter betrug 63.

Bei den 120 Patienten zu Studienbeginn waren insgesamt 290 Plattenepithelkarzinome und 274 andere Hauttumoren wie Basalzellkarzinome identifiziert worden.

Ein einziger Tumor wurde in 55 Prozent gefunden, während 45 Prozent mehrfache kanzeröse Läsionen aufwiesen.

Bei der Einschulung erhielten 86 Patienten Ciclosporin und 36 Patienten Tacrolimus.

Die Zieltr Die gh-Werte betrugen 75 bis 125 ng / ml für Cyclosporin, 4 bis 7 ng / ml für Tacrolimus und 6 bis 12 ng / ml für Sirolimus.

Der Übergang zu Sirolimus wurde als schnell klassifiziert, wenn der Calcineurin-Inhibitor in einer Woche abgesetzt wurde oder weniger, und progressiv, wenn das Protokoll länger als eine Woche benötigt.

Während 2 Jahren Follow-up, neue Plattenepithelkarzinome in 22 Prozent der Sirolimus-Gruppe und in 39 Prozent der Calcineurin-Inhibitor-Gruppe und die Gefahr entwickelt Das Verhältnis für einen neuen Tumor war signifikant niedriger bei Patienten, die wechselten.

Die Wahrscheinlichkeit, frei von neuen Plattenepithelkarzinomen mit Sirolimus im Vergleich zu einem Calcineurininhibitor zu bleiben, war größer bei Patienten, die nur eine einzige Läsion zu Beginn, aber nicht für diejenigen mit multiplen früheren Läsionen.

Insgesamt 86 Patienten blieben über die gesamten 2 Jahre in der Studie. Unter dieser Gruppe hatten 70,5 Prozent der Patienten, die einen Calcineurin-Inhibitor erhielten, neue Plattenepithelkarzinome, verglichen mit 47,6 Prozent der Patienten, die Sirolimus erhielten.

Keiner der sieben Patienten mit einer Vorgeschichte von nichtkanzerösem Krebs erlitt einen Rückfall und sechs neue nicht-kutane Tumoren, die bei Patienten ohne Vorgeschichte entwickelt wurden.

Während der Studie traten keine Transplantatabstoßungen auf, was darauf hinweist, dass das Ausmaß der Immunsuppression unter Sirolimusbehandlung nicht zu niedrig war, so die Forscher.

Während der ersten 6 Monate auf Sirolimus fast alle Patienten hatten mindestens ein unerwünschtes Ereignis, einschließlich Ödeme, Akne, orale Ulzera und Proteinurie.

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bei 60 Patienten unter Sirolimus und bei 14 Patienten unter einem Calcineurin-Inhibitor beobachtet.

In 23 Prozent der Patienten unter Sirolimus führte das Auftreten eines unerwünschten Ereignisses zum Absetzen.

Mehr Patienten mit schnellem Übergang zu Sirolimus brachen die Behandlung ab, verglichen mit Patienten mit fortschreitendem Übergang.

Ein schneller Übergang war auch mit höheren Raten schwerer unerwünschter Ereignisse und mit mehr Pneumonitis assoziiert. "Obwohl schwere Nebenwirkungen in der Sirolimus-Gruppe signifikant häufiger auftraten (0,94 pro Patient) als in der Calcineurin-Inhibitor-Gruppe (0,25 pro Patient), war die Anzahl der kutanen Plattenepithelkarzinome um den Faktor 3,4 niedriger", so Euvrard und Dr. Kollegen stellten fest.

Sie stellten fest, dass sie das Niveau der Immunsuppression in den beiden Behandlungsgruppen nicht direkt vergleichen konnten, aber die Tiefstwerte der Studienarzneimittel lagen innerhalb der Zielbereiche.

"Wir spekulieren, dass es möglicherweise eine spezifische antineoplastische Aktivität von Sirolimus, die den Rückgang neuer Hautkrebsarten erklärt, anstatt einer geringeren Menge an Immunsuppression ", schrieben sie.

Zu ​​den möglichen Mechanismen von Sirolimus gehören die Hemmung der Neovaskularisation und Zellproliferation sowie antivirale Wirkungen

Quelle: Drugs Cut Hautkrebs nach TransplantLast Aktualisiert: 26.07.2012

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