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Gebärmutterhalskrebs Behandlungen und Schwangerschaft?

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Gebärmutterhalskrebs ist ein schwerer, aber potenziell heilbarer Krebs. Die Standardbehandlung für Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium umfasst radikale Hysterektomie (Entfernung des Uterus, des Gebärmutterhalses und des umliegenden Gewebes), manchmal gefolgt von Bestrahlung plus Chemotherapie (abhängig davon, wie fortgeschritten der Krebs zum Zeitpunkt der Operation ist). . Manchmal werden Bestrahlung und Chemotherapie ohne Operation durchgeführt, wenn der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose zu weit fortgeschritten ist, damit eine Operation als hilfreich angesehen werden kann.

Oftmals wird dank eines Pap-Abstrich-Screenings Gebärmutterhalskrebs gefunden, wenn er sich noch in einem frühen Stadium befindet Mit anderen Worten, der Krebs scheint sich nicht über den Gebärmutterhals hinaus auszubreiten, und der Bereich des Gebärmutterhalses, der von dem Krebs betroffen ist, scheint klein zu sein.

Wenn Gebärmutterhalskrebs in diesem frühen Stadium gefunden wird und der Patient es sehr wünscht Um ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, kann eine spezielle Art von Operation, die so genannte radikale Trachelektomie, in Betracht gezogen werden. Wenn eine radikale Trachelektomie durchgeführt wird, werden nur der Gebärmutterhals und die benachbarten Lymphknoten entfernt, wobei die Eierstöcke und der Uterus zurückbleiben. Durch diese Operation kann die normale Hormonproduktion aus den Eierstöcken fortgesetzt werden, und der Uterus verbleibt an seinem Platz, um eine Schwangerschaft zu tragen. Um den Uterus während einer zukünftigen Schwangerschaft geschlossen zu halten (was normalerweise die Aufgabe des Gebärmutterhalses ist), wird der Boden des Uterus zum Zeitpunkt der Trachelektomie geschlossen (ein Verfahren, das Cerclage genannt wird). Radikale Trachelektomie sollte von Chirurgen durchgeführt werden, die mit dieser Operation sehr erfahren sind, und Frauen, die das Verfahren in Betracht ziehen, sollten sich darüber im Klaren sein, dass chirurgische Komplikationen bei radikaler Trachelektomie häufiger sind als bei einer standardmäßigen radikalen Hysterektomie. Auch ist das Risiko einer Frühgeburt und Schwangerschaftsverlust im zweiten Trimester bei Frauen, die eine Schwangerschaft nach Trachelektomie und Cerclage tragen, höher als bei Frauen, die eine Schwangerschaft mit einer normalen Zervix tragen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine radikale Trachelektomie ist eine Option, angesichts Ihrer spezifischen Art und Stadium von Gebärmutterhalskrebs. Es ist sinnvoll, die Meinung eines erfahrenen gynäkologischen Onkologen einzuholen, um eine radikale Trachelektomie im Vergleich zur üblichen Gebärmutterhalskrebsoperation gründlich zu diskutieren.

Aktualisiert: 22.10.2007

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