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10 Schlüsselfragen zum Prostatakarzinom

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Was ist Prostatakrebs?

Die Prostata, eine walnussgroße Drüse des männlichen Fortpflanzungssystems, befindet sich knapp unterhalb der Blase und vor dem Rektum. Die Funktion der Prostata besteht darin, einen Bestandteil des Samens zu produzieren.

Der größte Teil des Prostatakrebses ist latent, dh er produziert keine Symptome oder ist träge, was bedeutet, dass er so langsam wächst, dass er nie zu einer ernsthaften Gesundheitsgefährdung wird. Die Ursachen von Prostatakrebs sind nicht bekannt, aber es wird vermutet, dass sie mit erblichen Faktoren und hormonellen Veränderungen bei Männern im Alter zusammenhängen. Aber einige Prostatakrebserkrankungen produzieren Symptome, bedrohen die Gesundheit und / oder erfordern eine Behandlung.

Ältere Männer können auch an einer "vergrößerten Prostata" leiden, einem nicht-krebsartigen Zustand, bei dem die Prostata größer wird und die Harnröhre blockiert, was zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder sexueller Beeinträchtigung führt Funktion. Dieser Zustand - benigne Prostatahyperplasie (BPH) genannt - weist ähnliche Symptome wie Prostatakrebs auf und kann operativ sein.

Wie häufig ist Prostatakrebs?

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei amerikanischen Männern ( hinter Hautkrebs) und die zweithäufigste Ursache für Krebstod bei Männern (hinter Lungenkrebs). Prostatakrebs ist besonders häufig bei älteren Männern: Ein Drittel der Männer über 50 haben mikroskopische Anzeichen von Prostatakrebs, und bei 75 mehr als die Hälfte der Männer werden einige Krebszellen in ihrer Prostata haben.

Was ist mein Risiko für Prostatakrebs?

Studien haben gezeigt, dass Männer mit einem der folgenden Merkmale ein erhöhtes Risiko haben, an Prostatakrebs zu erkranken:

  • 50 Jahre oder älter: Das Risiko steigt mit dem Alter und mehr als 70 Prozent der Männer werden jedes Jahr diagnostiziert mit Prostatakrebs sind über 65.
  • Afroamerikaner: Die Inzidenz von Prostatakrebs ist bei Afroamerikanern 60 Prozent höher als bei kaukasischen amerikanischen Männern. Die Krankheit tritt bei kaukasischen Männern und hispanischen Männern in ungefähr gleicher Häufigkeit auf, bei asiatischen Männern jedoch weniger häufig.
  • Familiengeschichte von Prostatakrebs: Das Risiko von Prostatakrebs verdoppelt sich, wenn ein Vater oder Bruder es hatte. Die wiederholte Inzidenz von Prostatakrebs in der gleichen Familie deutet auf eine genetische Ursache hin.
  • Reich an rotem Fleisch und Milchprodukten, aber wenig Obst und Gemüse: Bei Männern, die eine hohe Diät zu sich nehmen, besteht ein leicht erhöhtes Risiko in tierischen Fetten. Ärzte sind unsicher, ob das Fett schuld ist oder ob Obst und Gemüse fehlen.
  • nordamerikanische oder nordwesteuropäische Nationalität: Prostatakrebs ist in Nordamerika und Nordwesteuropa aus ungeklärten Gründen häufiger als in Deutschland in Asien, Afrika, Zentralamerika und Südamerika.
  • Vasektomie: Einige Studien deuten darauf hin, dass Männer, die eine Vasektomie hatten, ein etwas höheres Risiko für Prostatakrebs haben, insbesondere Männer, die jünger als 35 Jahre waren der Vasektomie.

Was sind die Symptome von Prostatakrebs?

Prostatakrebs kann niemals Symptome verursachen, wenn er latent oder indolent ist. Wenn Symptome auftreten, kann die Krankheit ziemlich fortgeschritten sein. Zu den Symptomen des Prostatakarzinoms gehören:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder ein schwacher Urinfluss
  • häufiges Wasserlassen (insbesondere die Notwendigkeit, zum Urinieren aufzustehen)
  • schmerzhaftes Wasserlassen; ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen
  • Vorhandensein von Blut im Urin oder Samen
  • Chronische Schmerzen im Rücken, in der Hüfte oder im Becken

Wie wird der Prostatakrebs diagnostiziert?

Es gibt eine Reihe von Techniken und Tests diagnostizieren Prostatakrebs. Dazu gehören:

  • Digitale rektale Untersuchung (DRE): eine einfache Arztpraxis, bei der der Arzt einen behandschuhten Finger in das Rektum einführt und die Prostata durch die Rektumwand auf Klumpen oder Abnormitäten untersucht.
  • Prostataspezifischer Antigen (PSA) -Test: ein Bluttest zur Messung der Konzentration von PSA, einer Substanz, die im Blut von Männern mit Prostatakrebs im höheren Blutspiegel gefunden wird. Bei Männern mit BPH oder einer Infektion oder Prostataentzündung können jedoch auch die PSA-Werte erhöht sein.
  • Prostatabiopsie: eine Arztpraxis, bei der der Arzt unter örtlicher Betäubung Nadeln in die Prostata einführt, meist durch die Rektumwand, um Gewebeproben zu zeichnen. Die Proben werden später unter einem Mikroskop von einem Pathologen untersucht, um nach Krebszellen zu suchen.

Wie erkenne ich das Stadium und den Schweregrad meines Prostatakarzinoms?

Wenn Krebszellen gefunden werden, wird der Krebs vom Pathologen bewertet der durch das Gleason-System definierte Bereich von 1 bis 5:

  • Grad 1: Die Krebszellen ähneln in etwa den normalen Prostatazellen.
  • Grad 5: Die Krebszellen ähneln normalen Prostatazellen und breiten sich über die Prostata aus.
  • Zwischen den beiden Extremen werden die Klassen 2 bis 4 anhand von Zwischenmerkmalen der Krebszellen zugeordnet.
  • Wenn verschiedene Bereiche des Prostatakrebses unterschiedliche Gleason-Bewertungen haben, addieren sich die Bewertungen zu einer "Gleason-Summe". Die Gleason-Summe wird auch als Gleason-Score bezeichnet und ist eine Zahl zwischen 2 und 10, wobei je höher die Zahl ist, desto aggressiver der Krebs und desto schlechter die Prognose. Wenn Sie eine Gleason-Zahl von 5 oder niedriger erhalten, ist es wichtig zu fragen, ob es die Gleason-Note (von 1-5) oder die Gleason-Summe / Punktzahl (von 2-10) ist.

Pathologen können auch identifizieren "verdächtige" Prostatazellen, dh Zellen, die nicht klar kanzerös sind, aber auch nicht ganz normal sind. Diese werden als prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN) klassifiziert und können entweder niedriggradig oder hochgradig sein.

Wie verläuft Prostatakrebs?

Prostatakrebs verläuft normalerweise sehr langsam. Der Krebs wird häufig bei Autopsien älterer Männer gefunden, die an anderen Ursachen gestorben sind. Aber in einigen Fällen wächst Prostatakrebs und verbreitet sich schnell. Das Fortschreiten des Krebses ist durch vier Stadien gekennzeichnet:

  • Stadium I: Der Krebs ist in der Prostata lokalisiert und ist praktisch nicht nachweisbar; Es kann nicht während einer digitalen rektalen Untersuchung gefühlt werden oder durch Bildgebung gesehen werden. Krebs tritt in diesem Stadium meist nur aus anderen Gründen während der Prostataoperation auf.
  • Stadium II: In diesem Stadium ist der Krebs fortgeschrittener als Stadium I, hat sich jedoch nicht außerhalb der Prostata ausgebreitet.
  • Stadium III: Der Tumor hat sich auf die Samenbläschen ausbreiten - die Röhren, die von der Prostata ausgehen -, aber sie haben sich noch nicht in die Lymphknoten oder anderswo im Körper ausgebreitet.
  • Stadium IV: Dies ist das ernsteste Stadium, wenn der Krebs metastasiert hat. In diesem Stadium kann der Krebs in benachbarten Organen oder Stellen, wie der Blase und dem Rektum, oder an Stellen weit entfernt von der Prostata, wie der Leber oder den Lungen, gefunden werden. Der Krebs kann auch in den Knochen oder in den Lymphknoten gefunden werden.

Wie wird Prostatakrebs behandelt?

Die Behandlungen für Prostatakrebs sind vielfältig. Ein Patient und seine Familie werden oft aus einer Vielzahl von Behandlungs- und Behandlungsstrategien wählen, einschließlich Operation, Strahlentherapie, Hormontherapie, Chemotherapie oder der Option, den Krebs überhaupt nicht zu behandeln, sondern lediglich auf Anzeichen einer Progression zu achten.

Die Wahl der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Stadium und Grad des Krebses, Aussichten auf eine erfolgreiche Heilung unter Berücksichtigung der Behandlung, Alter und Gesamtgesundheit des Patienten sowie die Bereitschaft oder Unwilligkeit des Patienten, Nebenwirkungen der Behandlung zu tolerieren. Ein Patient sollte sorgfältig die Vor- und Nachteile jeder Option abwägen und sich eine zweite Meinung einholen, bevor er sich zu einem Vorgehen begibt.

Führt Prostatakrebs oder seine Behandlung zu erektiler Dysfunktion oder Harninkontinenz?

Prostatakrebs selbst verursacht keine Impotenz, aber es kann zu Problemen mit dem Urinieren führen, die für einige Männer Inkontinenz führen können. Sowohl die Operation als auch die Bestrahlung von Prostatakrebs sind jedoch mit Impotenz und Inkontinenz verbunden. Eine Studie fand heraus, dass die erektile Dysfunktion eine Nebenwirkung der Behandlung von 80 Prozent der Männer war, die entweder eine radikale Prostatektomie oder eine externe Strahlentherapie hatten. Während die Inkontinenz innerhalb von ungefähr einem Jahr nach der Behandlung aufhört, kann die erektile Dysfunktion fortgesetzt werden.

Es ist eine gute Idee, Ihren Arzt über diese und andere Nebenwirkungen zu fragen, bevor Sie mit der Behandlung von Prostatakrebs beginnen. Sowohl Inkontinenz als auch erektile Dysfunktion sind behandelbare Zustände, auch für Männer, die wegen Prostatakrebs operiert oder bestrahlt wurden, aber die Aussicht, diese Erkrankungen zu entwickeln, kann sich auf die Wahl der Behandlung auswirken.

Wo kann ich Informationen über ein gutes Leben mit Prostata bekommen? Krebs?

Ihr Arzt kann Sie möglicherweise an Community-Ressourcen und lokale Prostatakrebs-Unterstützungsgruppen verweisen. Darüber hinaus bieten die folgenden Websites und Organisationen Forschung Nachrichten und Informationen und Unterstützung für Menschen mit Prostatakrebs leben:

  • HealthTalk Prostatakrebs Gemeinschaft
  • UsTOO Prostate Cancer Bildung und Unterstützung
  • National Cancer Institute
  • Prostatakrebs Fundament
Zuletzt aktualisiert: 1/18/2008
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