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Was sind rheumatoide Knötchen?

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Fakten

Manche Menschen mit rheumatoider Arthritis entwickeln Knötchen unter der Haut, die an Ellenbogen, Händen und Füßen sichtbar sind

Die meisten Knoten verursachen keine Probleme, so dass sie in der Regel nicht behandelt werden müssen.

Wenn Knoten problematisch sind, weil sie den Bewegungsumfang in einem Gelenk einschränken, machen Sie Laufen schmerzhaft, drücken Sie auf Nerven oder verursachen Sie andere Probleme, Behandlungen sind verfügbar.

Abgesehen von Problemen mit Ihren Gelenken, ein häufiges Symptom der rheumatoiden Arthritis, können Sie das Wachstum von rheumatoiden Knötchen bemerken. Etwa 20 bis 25 Prozent der Menschen mit rheumatoider Arthritis entwickeln Knötchen unter der Haut, die häufig an Ellenbogen, Händen und Füßen sichtbar sind und von einer Erbse bis zu einer Mottenkugel reichen. Sie sind häufiger bei Männern als bei Frauen, und Kaukasier sind häufiger als andere Ethnien, um sie zu entwickeln.

Das Auftreten von Knoten beschränkt sich weitgehend auf Menschen, die positiv auf Rheumafaktor oder einen Antikörper als anti-zyklische citrullinated testen Peptid (ACPA); Sie sind relativ selten bei denen, die negativ darauf testen. (Rheumafaktor und ACPA sind diagnostische Marker der rheumatoiden Arthritis.)

"Knötchen sind oft nur auffällig, können aber je nach Lokalisation und Größe Unbehagen verursachen", sagt E. William St. Clair, MD, Professor für Medizin und Leiter der Abteilung für Rheumatologie und Immunologie an der Duke University School of Medicine in Durham, North Carolina. (Zum Beispiel können sie schmerzhaft sein, wenn sie sich auf der Unterseite der Füße befinden). Allerdings, sagt er, Knötchen neigen dazu, in Menschen mit schwerer rheumatoider Arthritis gefunden werden.

Umgang mit rheumatoiden Knötchen

Medizinische Forscher haben viel Zeit damit verbracht, diese kleinen Knoten, die aus entzündetem Gewebe gemacht sind, zu studieren. Obwohl der Hauptaugenmerk auf Knötchen in der Haut liegt, können sie auch an anderen Stellen des Körpers auftreten, einschließlich Lunge, Herz und Sehnen. Wenn Sie besorgt sind, dass Sie Knoten haben, die mit Ihrer rheumatoiden Arthritis zusammenhängen, können Sie sie folgendermaßen identifizieren:

  • Sie treten normalerweise auf, nachdem Sie seit geraumer Zeit rheumatoide Arthritis haben. Aber Sie können sie auch bekommen, bevor Sie Gelenkprobleme haben.
  • Sie treten häufig an Körperteilen auf, die sich oft unter Druck befinden, wie Ellbogen, Finger, Rücken, Fersen und Hinterkopf. Sie können beginnen zu wachsen, nachdem Sie ein kleines Trauma an einer Stelle hatten.
  • Sie können sich fest und gummiartig oder weich und matschig fühlen. Wenn du sie berührst, fühlen sie sich möglicherweise an einer Stelle fest, oder sie können sich bewegen.
  • Sie sind fleischfarben und können sehr groß sein, von weniger als vier Millimetern (weniger als die Breite eines Radiergummis) zu mehr als einem halben Zoll.

Behandlung rheumatoider Knoten

Da Knoten im Allgemeinen keine Probleme verursachen, müssen sie normalerweise nicht behandelt werden. In der Tat warnen einige Experten vor einer chirurgischen Entfernung der Knoten, da sie oft zurückkehren oder sogar infiziert werden können. Aber wenn sie auf den Beinen sind, können Ihre Schuhe sie reiben, was zu Reizungen führt. Knötchen an der Unterseite der Füße können auch das Gehen schmerzhaft machen, sagt Dr. St. Clair. Darüber hinaus kann die Haut über den Knoten zusammenbrechen, was zu einer offenen Wunde oder Infektion führen kann. Knoten können auch auf die Nerven drücken oder den Bewegungsumfang in einem Gelenk einschränken, je nachdem, wo sie sich bilden.

Es ist möglich, dass die für die rheumatoide Arthritis verwendeten krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) zur Schrumpfung der Knoten beitragen. Wenn Sie jedoch einen großen Knötchen haben, kann Ihr Arzt es mit einem Steroid-Medikament injizieren, um es zu verkleinern. Chirurgie kann auch erforderlich sein, wenn der Knoten solche Probleme wie Nervenschmerzen, eine offene Wunde oder Bewegungsbereich Probleme verursacht.

Zusätzliches Reporting von Cheryl Alkon .

Zuletzt aktualisiert: 22.09.2016

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