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Was sind die Fakten über die Behandlung von Osteoarthritis?

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Osteoarthritis (OA) passiert in unseren späteren Jahren, etwa im Alter 50 (primäre OA) und ist die häufigste Form von Arthritis. Bei Frauen kann Osteoarthritis in der Menopause auftreten. OA kann in jüngerem Alter beginnen, aufgrund von Gelenkverletzungen durch Sport oder Unfälle, angeborenen Deformitäten und selten metabolischen Problemen (sekundäre OA).

In den Händen kann primäre OA die Gelenke an der Basis der Daumen beeinflussen das Ende der Finger - wo Knochenknötchen bilden können - und manchmal in der Mitte der Finger, aber es schont das Handgelenk und Fingerknöchel. Die Wirbelsäule an Nacken und Rücken, Knie, Zehengelenke und Hüftgelenke können beteiligt sein - in dieser Reihenfolge der Häufigkeit.

Osteoarthritis verursacht zunächst biochemische Veränderungen im Gelenkknorpel, die seine strukturelle Integrität und Dicke beeinträchtigen. Es ist nicht klar, was diese Veränderungen verursacht, aber Altern allein ist nicht die Antwort. Metabolische und enzymatische Prozesse in den Zellen des Knorpels verursachen eine Verschlechterung und Ausdünnung. Bei einigen Patienten besteht eine Entzündung mit Rötung, Schwellung und Schmerzen, hauptsächlich in den Endgelenken der Finger und den Daumenbasen. Dies wird als entzündliche OA bezeichnet und kann mit rheumatoider Arthritis verwechselt werden. Die meisten Patienten mit gewöhnlicher OA haben anfangs keine Entzündung, aber später können kleine Knorpelstücke in die Gelenkinnenhaut (Synovium) gelangen und Entzündungen verursachen.

Die OA-Diagnose erfordert die Untersuchung aller Gelenke auf Schmerzen, knöcherne Knötchen, Knarzen, Deformationen, Stabilität, überschüssige Flüssigkeit in den Knien, begrenzte Bewegung, Kontrakturen und Muskelschwund. Die Untersuchung sollte am besten von einem Rheumatologen durchgeführt werden. Baseline-Röntgenaufnahmen der beteiligten Gelenke helfen bei der Beurteilung von Schäden und können mit späteren verglichen werden, um die Progression zu überwachen. Gelenkflüssigkeit in einem OA-Gelenk ist nicht-entzündlich und kann zusätzliche Hinweise liefern (beispielsweise Kristalle von Pseudogout, einer Art von Arthritis, die mit OA koexistieren kann).

Osteoarthritis kann behandelt, aber nicht umgekehrt werden. Die abnormen Befunde und der Grad der Schmerzen und Funktionsstörungen werden ein Leitfaden für die Behandlung sein. Es gibt keine spezifische Diät zur Vorbeugung oder Behandlung jeglicher Art von Arthritis, außer bei Gicht, bei der Fleisch, Wild und Wein nicht übermäßig konsumiert werden sollten.

Was Sie als nächstes tun, hängt davon ab, wie schmerzhaft Ihr Zustand ist und was Sie ändern können um Schmerzen zu lindern und Ihr Wohlbefinden zu verbessern. Die Behandlung hängt von den beteiligten Gelenken ab: Sie sollte sich auf die Linderung von Schmerzen, die Beseitigung von übermäßigem Gelenkstress, die Aufrechterhaltung der Gelenkbeweglichkeit und die Verbesserung der Muskelkraft konzentrieren.

Der erste Schritt zur Schmerzlinderung ist Acetaminophen (Tylenol), 325-500 mg, ein bis zwei Tabletten zweimal täglich und nicht mehr als 4 g pro Tag. Der nächste Schritt wäre COX-2-Hemmer (Celecoxib) oder nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Naproxen, Ibuprofen und Indomethacin. NSAIDs sollten mit Nahrung oder einem Medikament eingenommen werden, das Ihren Magen schützt (Lansoprazol, Omeprazol oder Antazida). Opioid-Medikamente werden nur selten benötigt und sollten vermieden werden, da sie Verstopfung und Abhängigkeit verursachen können.

Gelenkinjektionen von Hyaluronat (ein Bestandteil von normalem Knorpel und Gelenkflüssigkeit) können bis zu sechs Monate lang helfen. Wenn es eine Entzündung gibt, kann die Gelenkinjektion mit einem lang wirkenden Steroid für mehrere Monate helfen. Glucosamin- und Chondroitinsulfat-Ergänzungen können einigen Patienten mit Schmerzlinderung helfen, und bestimmte Studien behaupten eine winzige Verbesserung der Knorpeldicke. Ein neues Medikament, Diacerein, befindet sich in klinischen Studien für OA. Schmerzen können auch mit kalten oder warmen Kompressen, Capsaicin-Creme und anderen lokalen Cremes oder Gels behandelt werden. Einige Patienten empfinden eine Linderung durch Akupunktur.

Linderung von Gelenkstress schließt Gewichtsverlust ein, wenn Sie übergewichtig sind und übermäßiges Training vermeiden (z. B. Laufen mit einer osteoarthritischen Hüfte oder einem Knie). Es gibt einfache Übungen, um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten und die Muskeln zu stärken, die am besten von einem Physiotherapeuten gelehrt werden. Es gibt auch Wasser-Übungsprogramme, die von der Arthritis-Stiftung gesponsert werden, normalerweise in Ihrer Nachbarschaft YMCA. Manchmal ist eine rekonstruktive (orthopädische) Operation erforderlich, insbesondere bei Hüft- und Knie-OA.

Zu den verfügbaren Hilfsmitteln gehören erläuternde Broschüren der Arthritis Foundation und andere Lehrmaterialien des American College of Rheumatology und Ihres Rheumatologen. Sie können Links zu den oben genannten auf Arthritis-Ressourcen-Seite von Everyday Health finden.

Erfahren Sie mehr in der Everyday Health Osteoarthritis Center.Last Aktualisiert: 3/26/2007

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